Schaltverhalten beim 46RE verbessern

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Hallo,

um das Schaltverhalten beim 5.9er zu verbessern habe ich vor, bei nächsten Getriebeölwechsel gleich Regeldrucksensor, Regeldruckmagnetventil und Magnetventil für Overdrive und Wandlerkupplung sowie Speedsensor zu erneuern.

Die Teile sind schon auf dem Weg. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

Macht es Sinn zuvor eine Druckprüfung zu machen und wer - außer Gotti - macht eine Druckprüfung beim 46RE?

Ist es richtig, dass ich zum Einstellen von Haupt- und Drosseldruck das Ventilgehäuse abbauen muss? Welche Dichtungen sollte ich mir vorsorglich bereitlegen?

Benötige ich zum Einstellen des Drosseldrucks unbedingt die Lehre C-3763 oder tut es auch ein anderes Werkzeug, ggf. welches?

:blush:
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@Gotti:

Schwer zu beschreiben: Es schaltet rauf, runter und der OD funktioniert.

ABER: Das Schaltverhalten ist "ruppig", nicht so "weich" wie beim früheren 5.2er und beim zweiten 5.9er. Der zweite 5.9er beschleunigt gleichmäßiger, die Schaltvorgänge sind weniger zu spüren.

Erneuert habe ich schon: Speedsensor, Drosselklappensensor, Drosselklappenseilzug, Map-Sensor, Leerlausteller.

Auch ein anderes Motorsteuergerät und unzählige Versuche einer anderen Einstellung des Drosselklappenseilzuges brachten keine Besserung.

Nach meinem Werkstatthandbuch ist eine "Grundeinstellung" ohne Druckprüfungen möglich. Wenn ich das Overdrivemagnetventil mit Kabeln wechseln will, muss ich ohnehin das Ventilgehäuse ausbauen.

Bin ratlos, daher der Versuch beim anstehenden Ölwechsel alle Fehler der in ATF+4 badenden Teile auf einmal zu erschlagen.

:)
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Hallo Gotti,

der Stecker am Ende des Kabelbaums ist auf der Oberseite des Ventilgehäuses angeschraubt. Ich meine, dass ich erst nach dem Ausbau des Ventilgehäuses an die Schraube kommen kann.

"Ruppig": egal beim welchem Schaltvorgang und keine Unterschiede ob warm oder kalt.

Ich werde das Ventilgehäuse ausbauen und die "Grundeinstellung" kontrollieren. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich etwas verändere.

:)
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@Gotti:

Wenn ich kurzfristig einen Getriebe Druckprüfer bekommen kann, werde ich vor- und nachher eine Druckprüfung machen.

Mit dem Hersteller habe ich heute telefoniert. Die Manometer gehen bis 7 bzw. 35 bar und ein Adapter für A518-Getriebe ist auch dabei. Leider kein Direktverkauf.

:)
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So sieht der Übeltäter aus:



Zusammen waren beide Teile einmal die Feder des Druckspeichers 3-4.

Das passende Ersatzteil gibt es bei:

automatic Berger für 21,65 € oder bei transmission Parts USA für 1,94 $

jeweils zuzüglich Versand, Verpackung, ...

Tip: Beim Ölwechsel einfach mal prüfen und ggf. austauschen. Nachdem der Öl-Filter abgebaut ist, die 5 Schrauben des Druckspeichers 3-4 entfernen und schon kommt einem die Feder und der Druckkolben entgegen. Einbau: Kolben und Feder in den Druckspeicher und den Deckel wieder anschrauben. Fertig.

:friday:
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blini

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der berger zieht dir unverschämt über 20 kröten für diese feder aus der brieftasche !! schaust zum yankee motors, der legt dich nicht über kreuz und die feder bekommst unter 5 euros !
 
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@blini: Der Druckkolben hat zwei Teflon-Dichtungen. Kann / sollte ich die ersetzen?

:friday:
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Schaltverhalten beim 46RE verbessern

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