Schaltverhalten Autimatik

Diskutiere Schaltverhalten Autimatik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute eine Frage wollte ich schon lange mal stellen, hab´s aber immer wieder vergessen. Ich habe einen Autmatik bei dem mir folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

eine Frage wollte ich schon lange mal stellen, hab´s aber immer wieder vergessen. Ich habe einen Autmatik bei dem mir folgendes aufgefallen ist: Wahlhebel auf D, alles schaltet wie es sollte, gleicher Effekt auf Stufe 3. Wenn ich fahre und den Motor als Bremse nutze ( Wahlhebel während der Fahrt von 3 auf 1-2 zurück ) schaltet er auch ganz brav zurück ab etwa 44 kmh vom 2ten in den 1ten. Wenn ich aber Schaltstufe 1-2 drin habe und anfahre, geht er nicht in den 2ten. Ist das normal ? Falls nein, woran liegt es ?

Gruß Marco
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
der schaltet doch dann erst viel später als gewohnt in 2, weil es für den Hängerbetrieb in schwierigem Gelände gedacht ist, wo man ordentlich Power braucht. Er wird erst sehr spät schalten. Oder sehe ich das falsch? So habe ich das jedenfalls von der englischen Anleitung für mich übersetzt.
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Ich glaube auch, er bleibt immer im ersten Gang, wenn man in Stufe 1-2 anfährt. Jedenfalls habe ich noch nicht ausprobiert, ob er irgendwann doch noch selbst hochschaltet.

Bei mir schaltet er in den ersten Gang bei ziemlich genau Tacho 40 - habe mich auch schon öfters erschrocken...
 
Viper

Viper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
64823 Groß-Umstadt
Hallo Leute

eine Frage wollte ich schon lange mal stellen, hab´s aber immer wieder vergessen. Ich habe einen Autmatik bei dem mir folgendes aufgefallen ist: Wahlhebel auf D, alles schaltet wie es sollte, gleicher Effekt auf Stufe 3. Wenn ich fahre und den Motor als Bremse nutze ( Wahlhebel während der Fahrt von 3 auf 1-2 zurück ) schaltet er auch ganz brav zurück ab etwa 44 kmh vom 2ten in den 1ten. Wenn ich aber Schaltstufe 1-2 drin habe und anfahre, geht er nicht in den 2ten. Ist das normal ? Falls nein, woran liegt es ?Gruß Marco
Es wäre ja brandgefährlich wenn Du z.B. eine Steilabfahrt von 40 Grad im 1. Gang in der Untersetzung herunterfährst und der Automat würde i die 2. oder gar 3. Fahrstufe schalten :sleepgo: ! Da geht's dann im freien Fall bergab :shocked:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Viper

eigentlich hast du ja völlig recht damit, es wäre schon blöd wenn er am Hang auf einmal hochschalten würde.
Damit hast du mir deutlich gezeigt, daß ich erst mein Hirn einschalten sollte bevor ich dumme Fragen stelle, :sleepgo: denn deine Antwort ist absolut logisch, klar und einleuchtend. Hätte ich selbst erst mal nachgedacht wäre ich auch selbst drauf gekommen. Darauf gönn ich mir jetzt erst mal :shocked: , in der Hoffnung daß mein Hirn dann besser arbeitet. Nochmals Danke für den denkanstoß.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten Autimatik

Schaltverhalten Autimatik - Ähnliche Themen

  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

    Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
  • Schaltverhalten in 4 Lo

    Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
  • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

    Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

      Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
    • Schaltverhalten in 4 Lo

      Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
    • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

      Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
    Oben