Schaltung 2. Gang

Diskutiere Schaltung 2. Gang im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach, ich hätt da mal 'ne Frage zur Schaltung. Ich plane den Kauf eines 91er 4,0 HO mit ca. 150000 km auf der Uhr. Der Wagen ist - soweit ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bullebolle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
4
Danke
0
Tach,

ich hätt da mal 'ne Frage zur Schaltung. Ich plane den Kauf eines 91er 4,0 HO mit ca. 150000 km auf der Uhr. Der Wagen ist - soweit ich das als Jeep-Laie beurteilen kann - in sehr gepflegtem Zustand und 1. Hand. Ich habe ihn schon probegefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der 2. Gang sich nicht so leicht einlegen ließ, wie die anderen Gänge, was sich aber mit zunehmender Fahrzeit/Erwärmung besserte. Der Verkäufer, der technisch einen sehr kompetenten Eindruck machte, sagte mir, dass das schon normal sei (Außentemperatur 3° C).
Wie ist eure Meinung? Ist an dieser Aussage was dran oder müssen sich alle Gänge grundsätzlich gleich leicht einlegen lassen? Irgendwelche Geräusche wie Mahlen oder Kratzen beim Gangwechsel konnte ich nicht feststellen.

Schon mal herzlichen Dank und beste Grüße


Matthias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Also das Jeepgetriebe sich temperatur abhängig besser bzw. schlechter schalten lassen ist kein Geheimnis nur sollte das alles in nem bestimmten Rahmen ablaufen Wenn du den Gang Knallend mit Voller Wucht reindrücken musst dann ist das natürlich nicht normal .Getriebeölwechsel wird aller Warscheinlichkeit nach auch nochmal Besserung bringen .


P.S. Da wa jemand schneller



Gruß manu
 

bullebolle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
4
Danke
0
Tach,


ja, das ging ja fix. Nochmals herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Die ersparen mir doch einige Grübelei!


Beste Grüße


Matthias
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

also bei meinem ist es im kalten Zustand auch so, dass er sich schwerer schalten lässt und man Gänge anfangs etwas gegen einen Widerstand reindrücken muss. Lässt sich aber mit etwas Druck dann trotzdem problemlos schalten und man muss die Gänge nicht mit Schwung reinknallen, sondern nur ein klein wenig mehr drücken.

Nach dem, was ich so erfahren habe, ist dies aber bei diesem Getriebe normal. Wenn das Getriebe warm ist, schaltet es sich bei mir ziemlich weich.
Das Getriebeöl habe ich letztes Jahr auch gewechselt und danach ist es etwas besser, aber der Effekt ist gerade bei starker Kälte trotzdem noch da.

Da das Getriebe ansonsten keinerlei Geräusche macht und problemlos läuft (es sei denn, ich trete die Kupplung nicht richtig, aber das liegt dann nicht am Getriebe :thefinger: ), mache ich mir da auch keine großen Sorgen.

Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltung 2. Gang

Schaltung 2. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Fehler Schaltung (gang Einleitung,Kupplung? )

    Fehler Schaltung (gang Einleitung,Kupplung? ): Hallo habe ein wrangler jk bj.2007 und volgenes Problem : Der Motor läuft und ich kann die Gänge einfach so einlegen. Ohne Kuppeln. Wenn ich...
  • 4.0 l Cherokeemotor mit 8Ax15) 5 gang Schaltung

    4.0 l Cherokeemotor mit 8Ax15) 5 gang Schaltung: Hallo Leute ich möchte gerne einen 4.o l Motor mit 5 Ganggetriebe fahren kann mann wohl den 4.0 l Motor mit Autom. einfach an ein 5...
  • 6-Gang-Schaltung

    6-Gang-Schaltung: Hallo zusammen, seit 2 Monaten habe ich einen 2,4 Liter mit 6-Gang-Getriebe (Bj. 2006). Was mir auffällt, bei niedrigen Drehzahlen ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Fehler Schaltung (gang Einleitung,Kupplung? )

      Fehler Schaltung (gang Einleitung,Kupplung? ): Hallo habe ein wrangler jk bj.2007 und volgenes Problem : Der Motor läuft und ich kann die Gänge einfach so einlegen. Ohne Kuppeln. Wenn ich...
    • 4.0 l Cherokeemotor mit 8Ax15) 5 gang Schaltung

      4.0 l Cherokeemotor mit 8Ax15) 5 gang Schaltung: Hallo Leute ich möchte gerne einen 4.o l Motor mit 5 Ganggetriebe fahren kann mann wohl den 4.0 l Motor mit Autom. einfach an ein 5...
    • 6-Gang-Schaltung

      6-Gang-Schaltung: Hallo zusammen, seit 2 Monaten habe ich einen 2,4 Liter mit 6-Gang-Getriebe (Bj. 2006). Was mir auffällt, bei niedrigen Drehzahlen ist das...
    Oben