Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse

Diskutiere Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,     ich hatte diese Woche folgendes "Erlebnis":   Beim Losfahren kam nach ca. hundert Metern aus dem Bereich der Hinterachse ein...

drossel23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen,
 
 
ich hatte diese Woche folgendes "Erlebnis":
 
Beim Losfahren kam nach ca. hundert Metern aus dem Bereich der Hinterachse ein lautes Knallen/Bollern und auch beim Weiterfahren wiederholte sich das alle ca. 50 bis 100 Meter. Ich bin natürlich rasch umgekehrt und dann beim Einparken fuhr der Wagen auch nicht mehr rückwärts, sondern in Stellung "R" war nur noch ein deutliches "Surren/Säuseln" aus dem Bereich der Schaltung zu hören. Vorwärtsfahren ging noch. Ich ließ den Jeep über Nacht stehen.
 
Am nächsten Tag erneuter Versuch: keinerlei Symptome mehr, normales Fahren und Schalten in allen Gängen,
auch nach ca. 20 Kilometern Fahrt und erneutem Starten.
 
Ist mir ein Rätsel, was das war/ist !? Ist bislang noch nie vorgekommen.
 
Öle in Automatik-und Verteilergetriebe und in Differentialen sind ordnungsgemäß gewechselt; keine Ölverluste;
Laufleistung aktuell ca. 150 000 km.
 
 
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge/Diagnosen...........
 
Gruß
Heike
 

Fuessener

Guest
Hallo Heike!

Na das lob ich mal als gelungene Fehlerbeschreibung, trotzdem führt das in eine Glaskugel.

Ich habe das richtig verstanden: er hat den Rückwärtsgang nicht mehr angenommen? Stattdessen krächzte es aus dem Getriebe?

Die Gänge 1 bis 5 funktionierten aber?

Und die Geräusche waren auch weg?

Das deutet darauf hin, dass Dein Getriebe nicht - oder nicht mehr lange tut. Sei also erst einmal vorsichtig, wo Du ihn parkst, denn schieben macht keinen Spaß.

Man kann jetzt den Ölpeilstab des Getriebes ziehen und feststellen, ob das Öl rötlich klar ist oder unsauber wirkt. Viel weiter bringt einen das aber auch nicht, denn hier muss jemand ran, der Getriebe versteht und es nötigenfalls überholen kann.

Typische Fehlerquellen wären jetzt die Hydrauliksteuerung mit ihren Sensoren. Um das zu checken muss die aber raus aus dem Getriebe. Deswegen sollte der, der das prüft, das auch reparieren können.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Die Jeephexe Heike ist wohl auf ihrem Besen davongeböllert. Pufffffff
Jetzt, wo alle Gänge des Besens wieder funktionieren, warum denn nicht?
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Jetzt, wo alle Gänge des Besens wieder funktionieren, warum denn nicht?
Mensch, Tom, jeder weiß doch, dass es schwierig ist einen Hexenbesen "rückwärts" zu schieben. Der spreizt sich und rumort
 
Thema:

Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse

Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • AHK - plus, minus und sonstiges

    AHK - plus, minus und sonstiges: Unabhängig von obigem Bild - jeder XJ sollte eine AHK verbaut haben, auch weil sie das Crash-Verhalten optimiert. Bei meinem XJ`97 hat mal ein...
  • Forward Collision Plus System FCW

    Forward Collision Plus System FCW: Hallo ich bin neu hier. Wer hat schon eine Windschutzscheibe am Renegade ausgetauscht bekommen? Erst dachte ich das System geht gar nicht es geht...
  • "Schaltstörung" am 46RH Getriebe

    "Schaltstörung" am 46RH Getriebe: Moin Moin Junks langsam aber sicher nervt mich mein 95er 5.2er Granny, besser gesagt das Getriebe. Die Forensuche habe ich selbstverständlich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • AHK - plus, minus und sonstiges

      AHK - plus, minus und sonstiges: Unabhängig von obigem Bild - jeder XJ sollte eine AHK verbaut haben, auch weil sie das Crash-Verhalten optimiert. Bei meinem XJ`97 hat mal ein...
    • Forward Collision Plus System FCW

      Forward Collision Plus System FCW: Hallo ich bin neu hier. Wer hat schon eine Windschutzscheibe am Renegade ausgetauscht bekommen? Erst dachte ich das System geht gar nicht es geht...
    • "Schaltstörung" am 46RH Getriebe

      "Schaltstörung" am 46RH Getriebe: Moin Moin Junks langsam aber sicher nervt mich mein 95er 5.2er Granny, besser gesagt das Getriebe. Die Forensuche habe ich selbstverständlich...
    Oben