Schaltprobleme an Automatikgetriebe

Diskutiere Schaltprobleme an Automatikgetriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe eine Jeep Wrangler YJ Bj. 1991 mit einer dreigang Automatik. Seit zwei Monaten macht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragonlobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe eine Jeep Wrangler YJ Bj. 1991 mit einer dreigang Automatik.
Seit zwei Monaten macht das Automatikgetriebe ein paar Probleme. Normal schalten die Gänge zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen hoch. Dies ist aber leider nicht mehr, jetzt schaltet er erst bei knapp 3000 umdrehungen in den nächsten Gang.
Hat hier jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Die Werkstätten hier haben keine Ahnung!

Ich danke euch
Udo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
hast du wie beim xj einen schalter im Armaturenbrett wo man komfort / power umschalten kann ? auf prower schaltet das getriebe erst später hoch, könnte natürlich auch getriebesteuerung / Verkabelung oder sonst was sein. die YJ - Profis können dir sicher noch mehr sagen.
 

Dragonlobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Danke. Aber einen Schalter hat meiner nicht.
Ich habe schon alle Kabelverbindungen gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung ob der Yps das hat, aber klingt für mich Automatik-Laien nach einem verstellten TV-Cable.
 
Erzähl doch mal etwas über das Auto! Wenn ich nicht irre gabs doch nur den 4.2 mit einem 3Gang-ATG, der 4.0 hatte doch das AW-4? Und vor allem: Wo ist "hier"?
 

Dragonlobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Der Jeep Wrangler ist Baujahr 91 und wurde in Kanada gefertigt. Er hat eine dreigang Automatik (ohne Rückwärtsgang).
Hier ist, in Südspanien.
Ich bin leider kein spezialist :( .
Was ist ein TV-Cable?
Habe aber schon bei gewissen Reperaturen festgestellt, dass auch einige Teile nur vom Modell 90 passen.
Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

Saludo Udo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das TV-Cable ist ein Seilzug der von der Drosselklappe zum ATG runtergeht. Wenn der zu straff oder zu lose eingestellt ist wird das mit verändertem Schaltverhalten quittiert. Ich schätze mal bei dir ist er zu lose - wenn sowas überhaupt vorhanden ist.
 
Nochmal: Welche Motorisierung?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
XJ988 schrieb:
 
Erzähl doch mal etwas über das Auto! Wenn ich nicht irre gabs doch nur den 4.2 mit einem 3Gang-ATG, der 4.0 hatte doch das AW-4? Und vor allem: Wo ist "hier"?
 

Den YJ gabs nie mit 4-Gang ATG. Sogar die TJ's bis MJ 2002 hatten den 3-Gang Automat, erst danach 4 Gang.
 
Gruss Eggi
 

Dragonlobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Super, Danke. Dies werde ich gleich mal prüfen!
Ich habe eine 4 Liter Maschine, 6 Zylinder.
 

diseption

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
72
Danke
4
Ich nehme an Getriebeöl und Filter hast du gewechselt?
 

Dragonlobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Ja. Letztes Jahr wurde der Simmering (Getriebe- Motor) erneuert. Habe in diesen zug auch gleich Öl und Filter gewechselt!
Ölstand habe ich auch kontrolliert, passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltprobleme an Automatikgetriebe

Schaltprobleme an Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • 45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen

    45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen: grüßt euch habe einen grand cherokee bj 99 mit einem 45rfe automatikgetriebe. fehlercode p0700 Batterie , Ölwechsel inkl Filter und beide...
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

    Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme

    Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme: Hallo zusammen, war auf der Suche nach passendem Öl und Ersatzteilen für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe und bin auf folgenden Beitrag...
  • Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ

    Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ: Hallo! Wie schon einige in der letzten Zeit habe auch ich Schaltprobleme am WJ. Er schaltet nicht mehr aus dem 3. Gang. Weder hoch noch runter...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • 45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen

      45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen: grüßt euch habe einen grand cherokee bj 99 mit einem 45rfe automatikgetriebe. fehlercode p0700 Batterie , Ölwechsel inkl Filter und beide...
    • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

      Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme

      Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme: Hallo zusammen, war auf der Suche nach passendem Öl und Ersatzteilen für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe und bin auf folgenden Beitrag...
    • Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ

      Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ: Hallo! Wie schon einige in der letzten Zeit habe auch ich Schaltprobleme am WJ. Er schaltet nicht mehr aus dem 3. Gang. Weder hoch noch runter...
    Oben