Schaltplan Zündung CJ

Diskutiere Schaltplan Zündung CJ im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Guten Morgen zusammen. Im Zuge der Erneuerung meiner Zündanlage habe ich Probleme mit dem Anschluss der neuen Bauteile. Es werden die Zündspule...
  • Ersteller Ersteller CJ8Jeeper
  • Erstellt am Erstellt am

CJ8Jeeper

Neu hier
Guten Morgen zusammen.

Im Zuge der Erneuerung meiner Zündanlage habe ich Probleme mit dem Anschluss der neuen Bauteile.

Es werden die Zündspule, der Verteiler und das Steuergerät getauscht.

Da bei mir vor langer Zeit ein Isuzu Diesel als Originalmotor eingebaut war, ist das mit der Elektrik jetzt ein bißchen kompliziert. Zudem waren die Kabel beim Ausbau ziemlich verbacken und können nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden.

Kann mir jemand sagen, wo die 6 Kabel vom Steuergerät und die 3 Kabel vom Zündverteiler angeschlossen werden?

Vielen Dank.

Anhänge

• tempImageFrzpeV.png
    tempImageFrzpeV.png
    4 MB · Aufrufe: 8
  • tempImageYj7Xco.png
    tempImageYj7Xco.png
    3,7 MB · Aufrufe: 8
  • tempImageaqbp9q.png
    tempImageaqbp9q.png
    3,8 MB · Aufrufe: 7
  • tempImageAJaJBo.png
    tempImageAJaJBo.png
    3,6 MB · Aufrufe: 9
  • tempImagewUI53v.png
    tempImagewUI53v.png
    3,3 MB · Aufrufe: 9
  • tempImageaEoLYJ.png
    tempImageaEoLYJ.png
    3,5 MB · Aufrufe: 9
  • tempImageFkeAWO.png
    tempImageFkeAWO.png
    3,7 MB · Aufrufe: 8
moin,

Für mich sieht das eher nach einem DC/DC-Wandler aus. Eine Duraspark oder Motorcraft-Box ist das jedenfalls nicht.

Hat mir die Renegade-Station als "Jeep CJ CJ7 6 & 8 Zylinder Zündmodul Zündbox Zündsteuergerät Standard 78-86" verkauft.

Sollte also stimmen.

Ah, Ok sieht eher aus wie diese Dinger aus einem Ford oder ein Dc/Dc-Wandler.

Also seine Belegung ist dann

2-poliger Stecker
Rot → geschaltetes +12 V (IGN)
Weiß → Startsignal vom Anlasserkreis („crank“)

4-poliger Stecker
Violett
Orange → gehen typischerweise zum Pickup im Verteiler
Schwarz → Masse
Türkis/Grün → Ausgang zur Zündspule (coil negative)

Grüße

Dave

Violett Soll Pickup - sein und Orange dann +. So, bei AMC sind die genau anders rum als bei Ford.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Also im Bild ist die normale Duraspark Verkabelung zu sehen. Wie gesagt, wenn du damit Fehlzündungen hast, das Alteisen schlecht startet oder der Zündzeitpunkt übelst daneben liegt müsstest du orange und violett tauschen. Und achte auf den Widerstandsdraht, wenn du ihn noch hast. Damit hast du irgendetwas zwischen 6 bis 9V im Motorlauf an der Spule. Nur im Startvorgang hast du die volle Batteriespannung. Ach so, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du keine HEI-ZÜNDUNG dran hast. Da sieht die Nudelei anders aus.

Gruß

Dave

Anhänge

• IMG_3605.jpeg
    IMG_3605.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 11
eigentlich hat Dave schon alles gepostet, würde aber klären ob der Vorwiederstand noch nötig ist.

Bei den meisten Zündungen (Kontaktlos) fällt er weg, die brauchen 12V um richtig zu laufen, trotzdem nicht einfach probieren um Beschädigungen zu vermeiden.

Normal müsste das Renegate Station als Verkäufer wissen bzw. Anleitung haben.

So wie ich es sehe, ist es ja ein Umbausatz (Standard Motors) für den Originalen und kein Hei etc.

Bei Motorcraft gibts sowas auch, da muß der Wiederstand raus bzw. Bypass gemacht werden sonst läuft er wie ein Sack Nüße.

also nachfragen schadet nicht :beerchug:

Edit............Kondensator wird evtl. auch nicht gebraucht.
Ist da auch eine andere Zündspule verbaut oder Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also der Vorwiderstand schützt ja hauptsächlich die Spule und Teilweise auch die Duraspark. Ohne den Widerstands-Draht wird die Spule richtig heiß -> klar volle 12 - 14V dauerhaft an der Spule. Bei Startvorgang zieht der Anlasser die Spannung bis auf 9-10V runter.
Darum umgeht der Anlasser während des Startvorgangs den Widerstand:
-> die Spule bekommt kurz volle Batteriespannung und trotz Spannungsabfall gibt es einen kräftigen Funken Das ganze nennt sich übrigens Start-Bypass oder Crank-Bypass. Aus meiner Sicht ist der Widerstand darum echt notwendig.

Gruß

Dave

Hmmm, also der Vorwiderstand schützt ja hauptsächlich die Spule und Teilweise auch die Duraspark.
Genau das frage ich mich auch, es gibt ja Duraspark I ohne Wiederstand und Duraspark II mit???
Ist die Verbaute von Standard Motors auch eine Duraspark und welche?
oder war die für Ford?

egal, mit Wiederstand einbauen und fahren, läuft er schlecht umklemmen (meine Ansicht)

ach ja der Kondensator sollte auch abgeklemmt werden, der ist ja nur zur Entstörung bei Unterbrecherzündung.

bin gespannt was er berichtet :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltplan Zündung CJ