Schaltplan Jeep JL

Diskutiere Schaltplan Jeep JL im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo an alle, es handelt sich um einen Rubicon JL Bj. 2020 Benziner. Ich habe Probleme mit meiner Ladeluftkühlmittelpumpe (der Kreislauf der den...
  • Ersteller Ersteller JL Berlin
  • Erstellt am Erstellt am
JL Berlin

JL Berlin

Member
Hallo an alle,
es handelt sich um einen Rubicon JL Bj. 2020 Benziner.

Ich habe Probleme mit meiner Ladeluftkühlmittelpumpe (der Kreislauf der den Turbo kühlt). Nach 20,0 Minuten Fahrt kocht das Kühlmittel im Ausdehnungsgefäß. Eine Thermografieaufnahme an der Pumpe und an den Leitungsanschlüssen zeigt eine Temperatur von 27,0°C an. Sie läuft also nicht.

Auch nach einem Tausch der Pumpe (Mopar Originalersatzteil) zeigt die Pumpe keine Funktion.

Die Fehlercodes sind:

U02A9 = Verlust der Kommunikation mit der Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpe A

P023B = Problem mit dem Steuerkreis der Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpe (Charge Air Cooler / CAC)

# 7E8 : Engine = unbekannt

# 7E9 : Automatikgetriebe = unbekannt

Da Jeep Foti in Berlin-Zehlendorf erst in 3 Wochen einen Termin für mich hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Zugang zu einem Schaltplan hat.

Ich benötige die Elt. - Verbindungen von der Ladeluftkühlmittelpumpe zum Steuergerät, zum Sicherungskasten, zum Temperatursensor und ggf. zum Turbo.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Berlin

Holger

Ganz blöde Frage:
DIe Sicherungen hast Du alle mal geprüft, nicht das hier die dazugehörige den Geist aufgegeben hat.
(aber ich erahne die Antwort schon)

Hallo @ Grinch, also die Sicherung F07 habe ich natürlich geprüft.

@ Ray: Vielen dank für den Link. Nachdem ich jetzt fast 2,0 Std. versucht habe den Kabelstrang für die Luftladekühlerpumpe zu finden, habe ich aufgegeben. Es ist eine schöne Übersicht, aber ein Schaltplan ist es nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn noch jemand über einen Schaltplan verfügt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Habe zwar keinen Schaltplan, aber hast Du mal den Starconnector geprüft. Der ist bekannt für Probleme beim JL.
Sitzt im / hinter dem Handschuhfach. Einfach Fach rausnehmen, dahinter ist eine grüne Steckleiste für den CAN Bus, das ist der Connector. Kostet nicht viel und ist leicht getauscht.
Nicht dass der ein Problem macht.

Hallo @ Grinch, also die Sicherung F07 habe ich natürlich geprüft.

@ Ray: Vielen dank für den Link. Nachdem ich jetzt fast 2,0 Std. versucht habe den Kabelstrang für die Luftladekühlerpumpe zu finden, habe ich aufgegeben. Es ist eine schöne Übersicht, aber ein Schaltplan ist es nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn noch jemand über einen Schaltplan verfügt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Was hast Du erwartet? Die Leute in Laos veröffentlichen Dinge, die ansonsten kostenpflichtig oder gar nicht erhältlich sind. Ansonsten gern mal im jeepforuum.com selber suchen.

Hallo,

@mindcrime vielen Dank für den Tip. Das Ersatzteil bestelle ich jetzt.

@Ray in den .com Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber wahrscheinlich sind meine Englischkenntnisse auch zu begrenzt.

KLICK viel mehr gibt es auch nicht in den offiziellen Werkstatthandbüchern zu sehen, alles andere werde spezielle anfragen vom Händler gestellt. Kannste mir glauben oder lassen ;).

Wenn Du einen Kommunikationsfehler hast wie U02A9 dann fehlt die Bus Verbindung. Ich vermute sehr stark, das die Umwälzpumpe über das Motorsteuergerät angesteuert wird. Also würde ich darauf tippen, das die Pumpe an einem direkten Bus mit dem Steuergerät hängt. Möglicher weise mit anderen Geräten.

Siehe Schema :

Bildschirmfoto 2026-06-23 um 21.38.51.png

Die Pumpe scheint also einen LinBus zu haben wird auf dem LinBus Diagramm gezeigt !
Bei Busgesteuerten Geräten hast Du meist eine Stromversorgung am Stecker und Linbus ist eine Leitungen. Wenn die Pumpe keine Kommunikation mit dem Steuergerät hat, kommen für mich primär 2 Möglichkeiten in Betracht:
1. keine Stromversorgung an der Pumpe -> Masse oder Plus fehlt -> kannst Du mit Multimeter am Stecker prüfen ob Strom ankommt
2. Der Bus ist gestört unterbrochen -> Linus prüfen

Info von KI Google:

1. Spannungsprüfung mit dem Multimeter (Schnelltest)
Mit einem Digitalmultimeter (DMM) können Sie grobe elektrische Fehler wie Kurzschlüsse oder eine fehlende Versorgung schnell identifizieren.
  • Messaufbau: Multimeter auf Gleichspannung (DC) stellen. Die schwarze Messspitze an Masse (GND) legen, die rote Messspitze an die LIN-Bus-Leitung. [1]
  • Sollwerte bei eingeschalteter Zündung (Bus aktiv): Sie sollten eine schwankende Spannung zwischen etwa 7 V und 11 V messen (bei einem 12-V-Bordsystem). Das Multimeter bildet den Mittelwert der schnellen Datenimpulse.
  • Sollwert bei Bus-Ruhe (Sleep-Mode): Liegt der Bus dauerhaft im rezessiven Zustand (keine Kommunikation), entspricht die Spannung fast der vollen Batteriespannung (ca. 12 V).
3. Typische Fehlerbilder und Ursachen
Anhand der gemessenen Spannungswerte lassen sich Defekte direkt eingrenzen:
  • Dauerhaft 0 V: Kurzschluss der LIN-Leitung nach Masse (GND) oder eine Unterbrechung zum Master-Steuergerät (fehlender Pull-up-Widerstand).
  • Dauerhaft 12 V (auch bei Aktivierung): Kurzschluss zur Versorgungsspannung (U_batt) oder alle Steuergeräte senden nicht (keine Kommunikation).
  • Konstante ca. 1 V bis 2 V: Ein Steuergerät zieht den Bus dauerhaft auf den dominanten Pegel (Transceiver defekt). Ziehen Sie nacheinander die Slaves ab, um den Verursacher zu finden.

Ansonsten Stecker vom Steuergerät abziehen und mit Multimeter schauen welcher Pin zur Pumpe geht.

Wieviel Kontakte hat der Pumpenstecker ? 3x ? dann sind 2 x Spannungsversorgung und 1 x LinBus. Würde ich im Rahmen einer Messorgie herauslesen was wo ist.

Irgendwo wird dort ein Fehler sein. Am besten auch die Sicherung durchmessen -> Manchmal sieht man die Unterbrechung nicht !!!

Frohes Suchen sollte aber machbar sein.

Ich vermute, dass die Pumpe keine Spannungsversorgung hat, wenn nur der Bus gestört wäre vermute ich, dass die Pumpe mit einer Ersatzdrehzahl permanent läuft also einen Notbetrieb hat. Du sagtest der Kühlkreis war überhitzt also hat die Pumpe nicht gelaufen.

Gruß

Stephan

Noch was gefunden wenn Du mit Google KI suchst:

Wenn die Kombination aus U02A9 (Kommunikationsverlust) und P023B (Steuerkreis niedrig / Massekurzschluss) gleichzeitig auftritt, liegt das Problem fast immer an einer unterbrochenen Spannungsversorgung der Ladeluftkühler-Wasserpumpe. [1, 2]
Das Motorsteuergerät versucht, die Pumpe anzusteuern, stellt jedoch einen extrem niedrigen Widerstand oder eine fehlende Spannung im Stromkreis fest (P023B), weshalb die Kommunikation vollständig abreißt (U02A9). [1]
Gehen Sie bei der Behebung exakt in dieser Reihenfolge vor:

1. Die Sicherung prüfen (Der wahrscheinlichste Fehler)
In den allermeisten Fällen ist die Sicherung F07 (10 Ampere, rot) im Hauptsicherungskasten im Motorraum durchgebrannt. [1, 2]
  • Öffnen Sie den Sicherungskasten neben der Batterie.
  • Suchen Sie den Steckplatz F07 (beschriftet als CAC Coolant Pump oder Aux Coolant Pump).
  • Wichtig: Tauschen Sie eine defekte Sicherung nicht einfach nur aus! Wenn die Sicherung sofort wieder durchbrennt, hat die Pumpe einen internen Kurzschluss oder das Kabel scheuert an der Karosserie. [1, 2, 3, 4, 5]

2. Kabelbaum und Stecker an der Pumpe kontrollieren
Die elektrische Pumpe sitzt fahrerseitig im unteren Bereich des Motorraums (am besten zugänglich, wenn man den vorderen linken Innenkotflügel/Fender Liner demontiert). [1]
  • Visuelle Prüfung: Suchen Sie am Kabelbaum zur Pumpe nach durchgescheuerten, geknickten oder durch Hitze geschmolzenen Kabeln. Besonders die Stelle, an der das Kabel am Rahmen oder an Motorteilen vorbeigeführt wird, ist anfällig. [1]
  • Stecker prüfen: Ziehen Sie den Stecker ab und kontrollieren Sie ihn auf Feuchtigkeit oder Korrosion (Grünspan). Reinigen Sie ihn gegebenenfalls mit Kontaktspray. [1, 2]

3. Spannungsmessung am Stecker (Zündung EIN)
Messen Sie mit einem Multimeter direkt am abgezogenen Stecker der Pumpe: [1]
  • Rot-blaues Kabel: Hier müssen bei eingeschalteter Zündung 12 V Batteriespannunganliegen. Wenn hier 0 V gemessen werden (obwohl die Sicherung F07 intakt ist), liegt ein Kabelbruch in der Versorgung vor. [1, 2]
  • Schwarzes Kabel: Prüfen Sie den Durchgang zu einem blanken Karosserieteil (Masse). Der Widerstand muss nahe 0 Ohm liegen. [1]
  • LIN-Bus-Leitung: Das dünnere Datenkabel überträgt das Steuersignal. Hier sollte eine schwankende Spannung messbar sein (wie im vorherigen Schritt beschrieben). [1]

Fazit und Empfehlung
  • Wenn die Sicherung F07 durchgebrannt ist und nach dem Tausch sofort wieder fliegt, ist die elektrische Ladeluftkühler-Wasserpumpe intern blockiert oder kurzgeschlossen. Die Pumpe muss ersetzt werden.
  • Sind die Sicherung und die Kabel optisch perfekt, liegt das Problem meist an der internen Steuerelektronik der Pumpe, die sich aufgehängt hat oder defekt ist. Auch in diesem Fall schafft nur ein Austausch der Pumpe Abhilfe. [1, 2]

Interessantes Fehlerbild, vor allem weil die neue Mopar-Pumpe das Verhalten nicht ändert. Damit fällt ein reiner Pumpendefekt schon fast raus und man landet ziemlich schnell bei Versorgung oder Kommunikation.

U02A9 plus P023B zusammen spricht eigentlich ziemlich klar für „Pumpe wird vom System nicht mehr erreicht“, nicht nur „Pumpe kaputt“. Wenn Sicherung F07 wirklich ok ist, würde ich als nächstes nicht mehr nur an der Pumpe messen, sondern direkt am Stecker schauen, ob überhaupt 12V und Masse sauber anliegen, wenn das System sie anfordert.

Typisch beim JL ist tatsächlich auch der Kabelbaum bzw. Übergang im Bereich Front/Crashstruktur oder Steckverbindungen am CAN/LIN. Gerade wenn Thermik 27°C zeigt, läuft sie definitiv nicht an, also kein Notlaufbetrieb aktiv.

Ich würde ehrlich gesagt zuerst Versorgung + Masse sauber durchmessen, dann Leitungsdurchgang bis zum SG, bevor man weiter Teile tauscht. Oft ist es am Ende wirklich ein Kabelbruch oder Steckverbindung, nicht die Pumpe selbst.

So, der Jeep ist aus der Wekstatt zurück. Nach Auskunft des Mechanikers gab es keine Spannung / kein Signal an der Sicherung F07.
Er hat daraufhin das Kabel unterhalb des Sicherungskastens gekappt und es außerhalb des Sichungskastens mit einer separaten Sicherung an die Batterie angeklemmt. Um es so wie vorher herzustellen, müsste der gesamte Sichungskasten ausgetauscht und der Kabelbaum erneuert werden. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Es ist eine praktikable Lösung und für über € 900,00 teuer genug.
Bei der Reparatur wurde noch eine leichte Leckage am Ölkühler festgestellt. Aber das ist ein neues Thema. Ich suche hier mal im Forum, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Viele Grüße aus Berlin

Du warst doch schon an der Sicherung F07. Kleiner Tipp für das Prüfen einer (Flach)Sicherung: Statt Sichtprüfung des Schmelzdrahts oder Durchgangsprüfung nach Ausbau kann in einem Aufwasch und bei eingebauter Sicherung mit Prüflampe oder Spannungsmesser die Sicherung und deren Spannungsversorgung getestet werden. An der Oberseite hat sie zwei kleine blanke Kontaktstellen. Ist die Sicherung in Ordnung, wird an beiden Spannung angezeigt, ist sie defekt nur eingangsseitig und wenn nichts passiert, liegt das Problem im Sicherungskasten oder der Zuleitung.
Bei Minisicherungen sind die Prüfspitzen eines Multimeters manchmal zu grob und bekommen schlecht Kontakt. Ich nutze für so etwas gerne die gute alte Prüflampe mit Nadelspitze.
Amazon.de

Thema: Schaltplan Jeep JL
Zurück
Oben