Schaltplan E-Lüfter

Diskutiere Schaltplan E-Lüfter im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; -------------------------------------------------------------------------------- Hallo !! Hab an meinem 4 Liter YJ den Viscolüfter gegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eagle67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
30
Danke
0
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo !!

Hab an meinem 4 Liter YJ den Viscolüfter gegen einen E-Lüfter getauscht.Bräuchte Hilfe bei der Schaltung .. habe einen 2 Poligen Thermoschalter mit T-Stück für den Vorlaufschlauch, ein Relay usw. würde auch dann gerne einen manuellen Schalter dazu machen, falls der Thermostatschalter mal den Geist auf gibt. Oder jibbet da schon ne Trääät drübber ?? :rolleyes:

Gruß, eagle67
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hab dir mal kurz was gezeichnet :rolleyes:


 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm..ich hab das bei mir etwas anders gemacht...

der Temp-Schalter schaltet den Lüfter direkt an ohne Relais dazwischen. Strom kommt direkt von der Batterie. Kann man das so lassen oder sollt ich das ändern? Glaub so ganz ideal ist das ganze bei mir noch nicht. Er läuft halt ewig nach. Wollt deshalb auch noch irgendwie über ein Relais das ganze über die Zündung schalten.
Die 30A Sicherung, die ich dazwischen hing, brannte direkt durch. Was für eine brauch man da denn, damit die hält? Nen kurzer is keiner drin, denn er läuft ja.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
beim Anlaufen kann ein großer E-Lüfter schon mal 40A ziehen.
ob du ein Relais brauchst hängt von der Schaltleistung deines temp. Schalters ab.
eine Sicherung musst du aber schon reinhängen. stell dir vor da löst sich irgendwo mal ein Kontakt oder ein Kabel scheuert durch.
sowas kann böse ausgehen

mfg matze
 

XJoachim

Guest
Die Temperaturschalter sind nicht für hohe Ströme gedacht, der Lüfterstrom sollte über ein Relais gesteuert werden. Zündungsplus an den Sensor damit der nicht ewig nachläuft, denn der Schlauch braucht ewig bis er kalt ist. Wer will kann dann noch Dauerplus über einen Schalter an das Relais geben (auf den Anschuss auf dem der Temp-Schalter-Plus ist) und kann damit manuell den Lüfter zuschalten.
 

XJoachim

Guest
Dann aber mindestens eine Kontrollleuchte mit verbauen damit man sieht ob der Lüfter an ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltplan E-Lüfter

Schaltplan E-Lüfter - Ähnliche Themen

  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Schaltplan für Klimaanlage?

    Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
  • Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

    Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er: Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Schaltplan für Klimaanlage?

      Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
    • Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

      Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er: Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten...
    Oben