Schaltplan AW 4/Atlas 2 Übersetzung

Diskutiere Schaltplan AW 4/Atlas 2 Übersetzung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Hat jemand eine Schaltplan für ein AW4 Getriebe Habe mir einen TJ gekauft leider ein Schalter Will ihn nun auf Automatik umbauen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo
Hat jemand eine Schaltplan für ein AW4 Getriebe
Habe mir einen TJ gekauft leider ein Schalter
Will ihn nun auf Automatik umbauen und benötige daher einen Anschlußplan für die Elektrik
oder was für ein Getriebe könnte ich alternativ Verbauen am liebsten ohne Elektrik

Dann hätte ich noch eine Frage
Der TJ hat ein Atlas Verteilergetriebe was mir in der Untersetzung extrem kurz vorkommt
Auf dem Gehäuse ist die Zahl 0318 eingeschlagen
sagt das was über die Übersetzung aus?
Grüße Peter
 

XJoachim

Guest
Die Zahl ist die Serien-Nummer, die Übersetzung steht normalerweise oben auf dem ATLAS mit Filzstift drauf, bezweifle aber dass das noch drauf ist.

Du kannst statt des AW-4 auch das TF727 oder TF999 nehmen, das sind reine hydraulische Getriebe, sind in allen YJ und TJ bis ca. 2002 verbaut gewesen
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
sears Peter,

Auf dem Gehäuse ist die Zahl 0318 eingeschlagen
schick ein Mail zu AA mit der Bitte sie sollen dir nachschaun welche Übersetzung diese SN hat,
normal sind die Jungs sehr entgegenkommend, zumindest hatte ich bisher das Gefühl

Viel Spaß - Zeit wurde es das du auf den Geschmack kommst! :D

der Tomster hat seinen 4.0er auf das AW4 vom XJ umgebaut - vielleicht kann er dir ja ein paar
Tipps geben, sonst bleibt dir noch das 32RH - das serienmäßig im TJ verbaute - ist halt ein 3 Gang -
dafür völlig elektroniklos

du weist ja - ich bau in den 4banger das 30RH Automatik in Verbindung mit Atlas ein, Krempel
liegt schon rum
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
yep, ich bin ein paar Mal mit dem TJ eines Kollegen gefahren der das 32RH drin hatte, ein schaltfaules Teil

kein Vergleich mit dem Automaten im Rubicon oder jetzt im JK - aber halt dafür Elektronik

aber dafür ist es ein relativ pflegeleichtes Getriebe, einfach zum Überholen, nur auf die Thermik muß man
ein wenig Acht geben und das Gehäuse abdichten und mit einem anderen Entflüftungsauslass versehen -
der Originale liegt zu tief, dann läuft Wasser und Dreck in´s Gehäuse rein

hab ja für mich ein fabriksneues 30RH (der Automat aus dem 2.5er) gekauft, das haben wir auch gleich
zerlegt und verdichtet - die gleiche Entlüfterei

ahjo - wennst dich für das Originale entscheidest - es gibt von MOPAR eine vergrößerte Ölwanne für den
Automaten - zahlt sich bei Bergauffahrten aus damit der Wandler genug Saft bekommt, die Art.-Nr. kann
ich dir bei Bedarf geben

das AW4 hat aus meiner Sicht mehrere entscheidende Vorteile: wenn´s hin ist kann man aus Schlachtern
schnell und günstig wieder eines beschaffen, viele kennen sich mit der Wartung aus, es hat mehr Schalt-
stufen als das antiquierte 3-Gang Getriebe - alles in allem: better Choice - trotz der Elektronik - aber die
hast im TJ ja ohnehin zu Hauf (naja bei mir ist nicht mehr viel übrig geblieben ... )

bin schon gespannt was du drauf baust! :D
 
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
yep, ich bin ein paar Mal mit dem TJ eines Kollegen gefahren der das 32RH drin hatte, ein schaltfaules Teil

kein Vergleich mit dem Automaten im Rubicon oder jetzt im JK - aber halt dafür Elektronik

aber dafür ist es ein relativ pflegeleichtes Getriebe, einfach zum Überholen, nur auf die Thermik muß man
ein wenig Acht geben und das Gehäuse abdichten und mit einem anderen Entflüftungsauslass versehen -
der Originale liegt zu tief, dann läuft Wasser und Dreck in´s Gehäuse rein

hab ja für mich ein fabriksneues 30RH (der Automat aus dem 2.5er) gekauft, das haben wir auch gleich
zerlegt und verdichtet - die gleiche Entlüfterei

ahjo - wennst dich für das Originale entscheidest - es gibt von MOPAR eine vergrößerte Ölwanne für den
Automaten - zahlt sich bei Bergauffahrten aus damit der Wandler genug Saft bekommt, die Art.-Nr. kann
ich dir bei Bedarf geben

das AW4 hat aus meiner Sicht mehrere entscheidende Vorteile: wenn´s hin ist kann man aus Schlachtern
schnell und günstig wieder eines beschaffen, viele kennen sich mit der Wartung aus, es hat mehr Schalt-
stufen als das antiquierte 3-Gang Getriebe - alles in allem: better Choice - trotz der Elektronik - aber die
hast im TJ ja ohnehin zu Hauf (naja bei mir ist nicht mehr viel übrig geblieben ... )

bin schon gespannt was du drauf baust! :D
Hi Alex
Werde ziemlich sicher das AW4 nehmen ist halt mehr Arbeit wegen der Elektrik
aber das ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und ich habe eines im Lager
Gruß Peter
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Hi Alex
Werde ziemlich sicher das AW4 nehmen ist halt mehr Arbeit wegen der Elektrik
aber das ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und ich habe eines im Lager
Gruß Peter
gute Entscheidung!

die manuelle Schalterei des AW4 durfte ich heuer im Feber in Scott´s Jeepspeed Cherokee probieren,
abgesehen von der etwas rustikalen Umsetzung des Schaltgestänges im Gelände keine schlechte Sache,
und auch nicht die Welt das umzusetzen
 
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo
Bin mit meinem Umbau noch nicht viel weiter gekommen Aber jetzt solls mit dem Getriebeumbau Losgehen
Darum hätte ich noch ein paar Fragen an die Experten

Habe ein AW4 aus einem non Ho ist das das gleiche wie vom Ho?
Habe keinen Kabelbaum und kein Steuergerät zum Getriebe
Welchen soll ich besorgen den aus dem Ho oder no Ho?
Habe gehört das der non Ho Kabelbaum ein seperater ist. ist das korekt?

Grüße
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
aber hatt bis 90 eine 21 und ab 91 eine 23 splin ausgangswelle ...
 

XJoachim

Guest
Welche Verzahnung hat deine Eingangswelle vom ATLAS? Ich hätte hier noch eine 21 spline Eingangswelle bei Bedarf.

Der Kabelbaum vom nonHO ist anders als der vom HO, der nonHO hatte ein separates Steuergerät, beim HO ist die Steuerung im Motorsteuergerät integriert.
 
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo
Atlas habe ich noch nicht ausgebaut müßte aber 23 Spline haben (Tj 2006)
ATM Getriebe könnte ich auch von einem 93er eines haben also auch 23 Spline

Also gehtes nur noch um den Kabelbaum
Was ich genau vorhabe ist

Habe einen 92er Ho Stroker Motor
Den will ich in den TJ verbauen und den Kabelbaum nebst Motorsteuergerät vom TJ übernehmen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bleibt mir nur die Möglichkeit den Kabelbaum mit sep. Steuergerät vom no HO zu nehmen (oder)

Grüße
 

XJoachim

Guest
Ja, das Steuergerät vom 2006er TJ ist nicht für das AW-4 ausgelegt, ich würde versuchen das Steuergerät von einem XJ und den dazu gehörigen Kabelbaum zu bekommen, es werden doch genug XJ geschlachtet ....
 
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ja, das Steuergerät vom 2006er TJ ist nicht für das AW-4 ausgelegt, ich würde versuchen das Steuergerät von einem XJ und den dazu gehörigen Kabelbaum zu bekommen, es werden doch genug XJ geschlachtet ....
Servus Joachim
Das habe ich schon verstanden (hoffe ich) mit dem Steuergerät darum dachte ich ja ich nehme ein Getriebesteuergerät mit sep. Kabelbaum vom non HO
wollte eigentlich das ganze Gepfriemel (wei beim Umbau YJ ) so gut wie möglich vermeiden und den Getreibekabelbaum in den Bestehenden Motorkabelbaum mit einbauen
Grüße
 

XJoachim

Guest
Ich würde das Steuergerät vom 2006er grundsätzlich nicht nehmen da er andere Sensoren und damit andere Werte erwartet. Kann sein dass der Motor gar nicht oder nur sehr schlecht läuft. Es sei denn du hast auch die Ansaugbrücke und die Sensorik vom TJ übernommen, dann könnte es funktionieren.
 
zottl

zottl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ich würde das Steuergerät vom 2006er grundsätzlich nicht nehmen da er andere Sensoren und damit andere Werte erwartet. Kann sein dass der Motor gar nicht oder nur sehr schlecht läuft. Es sei denn du hast auch die Ansaugbrücke und die Sensorik vom TJ übernommen, dann könnte es funktionieren.
Servus
Genau das habe ich vor
Nur den Motorblock Alle Anbauteile vom TJ

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltplan AW 4/Atlas 2 Übersetzung

Schaltplan AW 4/Atlas 2 Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Schaltplan für Klimaanlage?

    Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
  • Schaltplan / Stromlaufplan

    Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Schaltplan für Klimaanlage?

      Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
    • Schaltplan / Stromlaufplan

      Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
    Oben