Schaltpläne

Diskutiere Schaltpläne im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Gleichgesinnte, Kurz zu mir als neues Mitglied Ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Diagnosetechniker bei Mercedes. Letztes Jahr im...
  • Ersteller Ersteller Hunter_1288
  • Erstellt am Erstellt am

Hunter_1288

Neu hier
Fahrzeug
Mercedes Viano
Renault twingo
Ggf bald. Jeep Wrangler
Hallo Gleichgesinnte,

Kurz zu mir als neues Mitglied

Ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Diagnosetechniker bei Mercedes.

Letztes Jahr im winter habe ich bei dem ein oder anderen Bier zu viel, einen kanadischen jk aus 2011 ersteigert.

So weit so gut

Jetzt steht das Ding hier und ich habe bis auf 2 Kleinigkeiten alles für die Zulassung bereits erledigt.

Jetzt habe ichnoch das Beleuchtungsproblem, wo ich verzweifle.

Auf der linken Rückleuchte sind 5 Kabel angeschlossen Schlusslicht , Bremslicht , Blinker , Rückfahrscheinwerfer und Masse. Auf der rechten Seite fehlte das Signal für die bremsleuchte. Dieses habe ich mir von der 3 bremsleuchte geholt, somit ist alle Signale an beiden leuchten vorhanden.
Leider ist jetzt das Problem dass wenn ich Bremse , die Blinkleuchten mit leuchten, und beim rechten blinken , das Bremslicht links mit blinkt.

Hat jemand einen Schaltplan zur Verfügung irgendwo das Signal ggf. vom bremslichtschalter zum blinkmodul zu trennen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich dachte erst an eine relaisschaltung für die blinkleuchten ( Abschaltung beim Bremsen , funktioniert aber leider nicht weil man ja auch beim blinken mal bremsen muss)

Und bei dem Fahrzeug wurde eine lambda sonde nach dem linken Kat mit dem seitenschneider ausgebaut

Hat jemand zufällig einen Schaltplan welche der 4 Pins wo hin kommen ?

Fahrgestellnummer ist 1j4AA5D1XBL582931
Bj 2011 Sahara mit 3,8 Liter v6

Gibt es jemanden der mir ggf etwas helfen kann

Danke euch und einen schönen Sonntag

Patrick

Hallo, so wie Du das beschreibst, sieht mir das nach fehlender Masseverbindung aus. Das sollte mit einem Multimeter zu überprüfen sein. Schaltpläne sind im Service Manual. Leider ziemlich unübersichtlich. Dafür muss ich ein bisschen suchen. Schreib mir mal eine PN. Gruß Jochen

@ Jochen :

PN funktioniert hier erst nach sinnvollen 10 Beiträgen in Technik-Foren. ;)

Da ist Patrick noch etwas weit weg von...

Gruß Micha

Hallo, so wie Du das beschreibst, sieht mir das nach fehlender Masseverbindung aus. Das sollte mit einem Multimeter zu überprüfen sein. Schaltpläne sind im Service Manual. Leider ziemlich unübersichtlich. Dafür muss ich ein bisschen suchen. Schreib mir mal eine PN. Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Danke für die Info. Masse liegt an den Leuchten an.
Ich vermute , da es ja vorher eine Leuchte war, dass es über ein Steuergerät oder so angesteuert wird weil einmal die leuchten Funktion ( beim Bremsen ) und die Blinklicht Funktion angesteuert wird

Hallo Jochen,

Danke für die Info. Masse liegt an den Leuchten an.
Ich vermute , da es ja vorher eine Leuchte war, dass es über ein Steuergerät oder so angesteuert wird weil einmal die leuchten Funktion ( beim Bremsen ) und die Blinklicht Funktion angesteuert wird
Ich suche das morgen mal raus. Soweit ich weiß, ist bei US-Autos (generell) der Blinker mit dem Stand- bzw. Rücklichtern kombiniert. Das Bremslicht sollte da nichts mit zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das über das Steuergerät gemacht wird. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich habe übrigens auch einen US-Import, aber den hat der Importeur umgebaut.

Hi, JScan hat da eine Option dafür:

Anhänge

• Screenshot_20260615_064125.jpg
    Screenshot_20260615_064125.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen,

In welchem Steuergerät ist das? Ich habe einen sun und einen delfi Tester, dann versuche ich es erstmal da mit.

Moin,
Du brauchst das Programm JSCAN und einen OBD Adapter

Schau mal hier:

Gruß Andy

Entweder man macht es auf dem Pfuschweg und verkabelt es Hardwareseitig um. Oder du codierst im TIPM die Beleuchtung auf Exportfahrzeuge und stellst den Anschluss am Rücklicht entsprechend an den EU Rückleuchten und dem TIPM her,

Den Unterschied kannst du dem Schaltbild entnehmen und dann entsprechend umbauen.

Schaltbilder anbei.

Ansonsten empfiehlt es sich einen Zugang zum Techauthority zu erwerben und dort einfach die Sachen rauszusuchen die man braucht.
Stellantis Portal für unabhängige Marktteilnehmer
Mopar TSP

Kostet halt dann ein paar Euros.

Anhänge

• 21.jpg
    21.jpg
    98 KB · Aufrufe: 16
  • 20.jpg
    20.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Dann werde ich es richtig machen

Habe den Schaltplan gefunden, aber der hilft dir nicht weiter. Ist aus dem originalen Service Manual und Export-Fahrzeuge gibt es da nicht. Der Beitrag von kb1089 ist aber sehr hilfreich.

Thema: Schaltpläne