Schaltpläne WJ 2,7

Diskutiere Schaltpläne WJ 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, verfügt zufällig jemand von euch über einen Schaltplan für den 2,7L Motor? Folgendes Problem, Fehlermeldung...
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Community,

verfügt zufällig jemand von euch über einen Schaltplan für den 2,7L Motor?
Folgendes Problem, Fehlermeldung Gaspedalpotentiometer, wurde erneuert aber der Fehler ist weiterhin. Wollte mal die Kabel auf Bruch testen, doch ohne Schaltplan ein bisschen schwierig...

LG Daniel aus Österreich
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Daniel,

du solltest den Fehler (vermutlich P2125?) erst mal löschen und dann schauen ob er läuft.
Das geht am schnellsten und einfachsten mit der WJDiag Free App für Android oder PC -
siehe weiter oben in diesem Forum.
Hast du denn noch andere Fehlercodes bzw. Probleme?

Gruss
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Mik,

hat du vielleicht ganz zufällig eine Seite wo man diese software für einen mac laden kann? die ich gefunden habe funktionieren leider nicht...

Den Fehler "nur" löschen hat leider nicht geholfen, bleibt trotzdem im Notlauf, darum meine Idee wegen dem Kabelbruch, bzw die Kabel mal durchzumessen.

Lg Daniel
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Du solltest uns vielleicht erstmal erzählen, wie es zu dem Fehler gekommen ist bzw, was dem voraus gegangen ist. Denn um den Fehler zu beheben gibts nur noch wenige Möglichkeiten, da du ja schon das E-Gas Poti getauscht hast.

Die einzige Möglichkeit den Diesel zu diagnostizieren, ist für dich im Moment die WjDiag App. nur mit der kannst du Sub-Fehler auslesen, um zu sehen, was sich an Sub Fehlern hinter dem allgemeinen Fehlercode verbirgt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
hast du vielleicht ganz zufällig eine Seite wo man diese software für einen mac laden kann? die ich gefunden habe funktionieren leider nicht...

Den Fehler "nur" löschen hat leider nicht geholfen, bleibt trotzdem im Notlauf, darum meine Idee wegen dem Kabelbruch, bzw die Kabel mal durchzumessen.
Für den Mac bzw. Apple iPhone gibt's leider nicht viel brauchbare Apps, die i.V.m. dem 2.7er Diesel hilfreich sind.
Ich habe mir daher (wenn auch widerwillig ;- ) ein günstiges Android Tablet und die WJDiag Pro App besorgt.
Das würde ich dir auch raten, es lohnt sich wenn du vorhast, den Granny noch länger zu fahren - die Kosten hast du schnell wieder rein gespart.
Das reine löschen der Fehlercodes mag auch mit anderen Apps funktionieren, die WJDiag Free Version läuft jedoch auch nur auf Android Endgeräten oder Windows PCs.

Ansonsten wäre - wie Grannyguste bereits angemerkt hat - eine kurze Historie zum Fehler ganz sachdienlich.
Hast du einen neuen Gaswertgeber eingebaut oder einen gebrauchten?
In letzterem Falle könnte der auch fehlerhaft sein.
Steckverbindung sitzt korrekt?
Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen - evtl gibt's noch andere?
Das geht ohne weitere Hilfsmittel zur Not auch mit der Schlüsselmethode...

Mik
 
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
da es nicht mein Auto ist, werde ich mir daher kein Android oder Windows Gerät kaufen... es ist das Auto von einem Freund bei dem ein Jeephändler feststellte das das Pott def ist. wir haben dann ein gebrauchtes eingebaut, aber der Fehler besteht weiterhin. Aber da wir im Herbst einen neuen Motorkabelbaum eingebaut haben, ist die Möglichkeit für einen Kabelbruch nicht soo weit hergeholt.
was meinst du mit der Schlüsselmethode? Bin sonst eher auf den englischen Patienten bewandert...

LG Daniel
 

Det65

Guest
Schlüsselmethode innerhalb 5 Sek.... Zündung an- aus- an- aus-an-aus-an und anlassen, im Km Stand werden die Fehlercodes angezeigt!
 
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
Super Danke, werde ich am Abend gleich mal probieren, melde mich dann was er sagt. findet man im Netz die Bedeutung der Fehlercodes?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Warum lange rumrätseln? Ich hatte mal ein YouTube Video verlinkt, da wird die schlüsselmethode sehr gut erklärt..



Leider ist der direkte Link bei der Migration abhanden gekommen; aber einfach mal mit dem oberen im Web suchen; ist zu finden..

Gruß Robert.

ok; Link wieder da...
 
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
Heute habe ich die Fehlercodes ausgelesen, P0530, P0700 und P2125.
Also entweder ist das "neue" Potti kaputt oder ein Kabelbruch?! Denke ich da richtig?

LG
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heute habe ich die Fehlercodes ausgelesen, P0530, P0700 und P2125.
Also entweder ist das "neue" Potti kaputt oder ein Kabelbruch?!
Denke ich da richtig?
Vermutlich ja.
Nachdem du die bestehenden Fehlercodes bereits gelöscht hast ziemlich wahrscheinlich.
P0530 betrifft den Druckmesswandler der Klimaanlage (hat auf den Motorlauf keine Auswirkungen).
P0700 ist ein allgemeiner Getriebefehler und sollte mit dem DRB III oder der WJDiag Pro analysiert werden
(eine schwächelnde Batterie, wo der Startstrom zu weit in den Keller geht, kann den Fehler auch auslösen)
P2125 betrifft das Signal des Gaspedalstellungsfühlers (wie bereits bekannt)

Das beste wird sein, es nochmal mit einem anderen / neuen Gaspedalstellungsfühler zu probieren.
Auch den Stecker, dessen Litzen und die Kabel kontrollieren.

Mik
 
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, nachdem die Lichtmaschine auch noch kaputt wurde melde ich mich erst jetzt wieder...
Habe den ELM 327 bestellt, bekommen, software auf einem Android Handy installiert. Kann mich damit verbinden, aber wenn ich in irgendein Steuergerät rein will schreibt er immer "no answer from ELM"...

ist das ein bekanntes Problem? oder mache ich da was falsch?

LG Daniel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Daniel,
wo bzw. was für ein ELM327 Adapter hast du bestellt?
Von den China-Klonen ist abzuraten, damit klappt es nicht immer...

Mik
 
daknp38

daknp38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
7
Danke
0
über Amazon, von der Firma CRAZY TOOLS LTD aus England...

Daniel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
über Amazon, von der Firma CRAZY TOOLS LTD aus England...
Ich fürchte leider, da hast du evtl. am falschen Ende gespart - schau, dass du das Ding zurück gibst.
Die WJDiag Pro funktioniert reibungslos nur mit einem Bluetooth mit mit originalem ELM327 Chip.
Siehe auch hier:
https://jeepswj.com/jeep-diagnose/
Dieser Viecar ELM327 Bluetooth Adapter 4.0 sollte nach Aussage der Entwickler auch mit der WJDiag funktionieren, ist relativ kompakt und vor allem sehr günstig:

Viecar ELM327 Bluetooth 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltpläne WJ 2,7

Schaltpläne WJ 2,7 - Ähnliche Themen

  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Schaltplan für Klimaanlage?

    Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
  • Schaltplan / Stromlaufplan

    Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Schaltplan für Klimaanlage?

      Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
    • Schaltplan / Stromlaufplan

      Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
    Oben