Schaltkulisse – WJ – 2,7 CDI

Diskutiere Schaltkulisse – WJ – 2,7 CDI im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir jemand was über die Funktion der in den Bildern abgebildeten Schalter ( 3.Bild ) schreiben , bzw. über den Defekt dieser Plastikecke (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigWilly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Taunusstein - Wehen
Kann mir jemand was über die Funktion der in den Bildern abgebildeten Schalter ( 3.Bild ) schreiben , bzw. über den Defekt dieser Plastikecke ( 2. Bild ) ?









Danke, und noch ein Schönes Wochenende, Gruß Willy.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also, wenn ich mich recht erinere ist das abgebrochene teil von der sperre, damit du bei der fahrt nicht von "d" in "r" schalten kannst.
ich hab aber wegen der typischen probleme ohnehin die klinke im handschuhfach liegen und es geht auch ohne.

dann, der vordere "schalter" ist ein kleiner getriebemotor oder ne spuhle und bewegt diese däppige sperrklinke, welche ich im handschuhfach deponiert hab.
der hintere aber weis ich nicht...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Willy,

schau mal hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...andsetzungstipp

Die unnötige Zusatzsicherung / 2. Wählhebelsperre macht nur Probleme.
So wie das aussieht hat da jemand an der falschen Stelle selbst Hand angelegt, oder mit enomer Gewalt den Wählhebel nach vorne gedrückt, als er wieder mal blockierte. Ist ein bekanntes Problem. Sieht aber wie abgezwickt aus. Da kommt sonst noch eine Keilnase vorne ran, auf die der Sperrkeil einwirken kann. Wenn man dagegen den Sperrkeil umlegt und aushakt geht das ohne Gewalt. Auf deinem 2. Foto sieht man den gut.

Der braune Zylinder steuert mit der Schubstange den Sperrkeil. Dieser hat nur eine Sicherheitsfunktion: Er verhindert im ungewöhnlichen Fall, dass man während der Fahrt von D auf P schalten kann, wenn man hierzu allerdings auch noch die Sperrsicherung im Wählhebel eindrückt. Da dies eh kein Mensch macht, kann man auf die problemmachende Zusatzsicherung verzichten. Die manuelle Sperre im Wählhebel sichert ja weiterhin.

Gruß Helmut
 

BigWilly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Taunusstein - Wehen
danke helmut, warum ich die bilder mit fragen eingestellt habe ist,ich dachte das es der grund ist weswegen mein granny in das notlaufprogramm gegangen ist.
entresultat war, ADAC hat ihn in die werkstatt gefahren . diagnose, defekt der schaltkulisse 762€ mit umbau1100€.

KANN JEMAND DAS TEIL PRÜFEN UM MIR ZU SAGEN WAS DA DEFEKT IST ?????

gruss, willy aus taunusstein
 

HeikoP

Guest
Moin!

Die Stellglieder dürften übrigens keine Spulen oder Motoren sein
sondern Aktuatoren. Das sind mit Wachs gefüllte Zylinder die im
Ruhezustand eingezogenen Kolben haben.

Für die Betätigung wird das Wachs über kleine Heizungen erhitzt,
dehnt sich aus und drückt den Kolben raus. Ohne Spannung zieht sich das
ganze wieder zusammen.

Der Vorteil dieser Aktuatoren ist, daß sie fast verschleißfrei arbeiten
und trotz des simplen Aufbaus sehr hohe Kräfte entwickeln können.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
das hört sich doch sehr nach benz an......

...warum einfach, wenns nicht auch kompliziert geht...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
das hört sich doch sehr nach benz an......

...warum einfach, wenns nicht auch kompliziert geht...

Ich schraube seit 1977, seit meiner 1. Lehre bei MB, an meinen eigenen Benzen ( W 115, W 123, W 201, S 202, W 210, R 129) und seit 12 Jahren an meinen Jeeps (2x XJ, 2x WG). Aber nichts ist durchdachter, einfacher, logischer und perfekter wie an einem (älteren) Mercedes (abgesehen von der Elektonik). Da ist mein WG aus 2004 ein Vorkriegsmodell dagegen, aber ich mag ihn trotzdem.

Helmut
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Hallo ;) ,
also der kleinere von beiden Zylindern (Schaltern) ist definitiv ne Spule, hab grad heute meine auseinandergenommen weil diese immer klemmte und ich somit nicht in "P" gekommen bin, also auch nicht den Schlüssel raus. Wird durch ne Feder zurückgezogen. Bei mir ist der Plastekern der Spule gerissen und somit klemmt der Eisenkern der hin und her bewegt wird und den Keil vor und zurück schiebt. Beim freundlichen gibts die Spule aber nicht einzeln, sondern nur die komplette Schalteinheit. Also wenn noch einer den kleinen Zylinder rumzuliegen hat und der auch funzt, bin ich gern ein Abnehmer.

viele Grüsse, Marko :wave:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
welcher ist dieser "kleinere"?

der farbige?

schmeiß raus, geht auch ohne.
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Ja, der farbige. Hätte es nur gern wieder original. Das es ohne geht weiß ich, aber was sagt der Fehlerspeicher dazu wenn ich den einfach abklemme?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo M275,

wenn Du den Zylinder abklemmst, muss nicht, aber kann es schon sein, dass die Eletronik dies erkennt und meckert. Lass die "Leiche" liegen und leg einfach den Sperrkeil am Ende der Schubstange des braunen Zylinders um und entferne diesen, indem Du ihn ausklinkst. Danach hast Du Ruhe bis zum jüngsten Tag.

An meinem 1. WG trat dieses Problem bereits während der Garantiezeit auf. Damals wurde der gesamte Schaltbock erneuert (ca. 700.-€). Wenige Monate nach dem Ablauf der Garantie war das Problem wieder da.

Die Zusatzsicherung braucht kein Mensch, da die 1. Wählhebelsperre (im Griffstück) weiterhin aktiv bleibt. D.h., dass während der Fahrt der Wählhebel NICHT über R auf P gestellt werden kann. Ausser man drückt im Griffstück die Sicherung ein und schiebt dann nach vorne. So einen Humbuck gab es früher erst gar nicht.

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltkulisse – WJ – 2,7 CDI

Schaltkulisse – WJ – 2,7 CDI - Ähnliche Themen

  • Defekte Teile in der Schaltkulisse

    Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
  • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

    Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
  • Beleuchtung Schaltkulisse

    Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo zusammen, aus Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß bei meinem GC SRT nachts durchweg die Schaltkulissenbeleuchtung leuchtet...
  • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

    Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
  • Jeep XJ Wählhebel ausbauen um Schaltkulisse zu wechseln

    Jeep XJ Wählhebel ausbauen um Schaltkulisse zu wechseln: Hallo, möchte endlich meine defekte Schaltkulisse wechseln, wie bekomme ich den Kopf vom Wählhebel abgebaut (ohne was kaputt zu machen) um das...
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Teile in der Schaltkulisse

      Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
    • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

      Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
    • Beleuchtung Schaltkulisse

      Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo zusammen, aus Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß bei meinem GC SRT nachts durchweg die Schaltkulissenbeleuchtung leuchtet...
    • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

      Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
    • Jeep XJ Wählhebel ausbauen um Schaltkulisse zu wechseln

      Jeep XJ Wählhebel ausbauen um Schaltkulisse zu wechseln: Hallo, möchte endlich meine defekte Schaltkulisse wechseln, wie bekomme ich den Kopf vom Wählhebel abgebaut (ohne was kaputt zu machen) um das...
    Oben