Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD

Diskutiere Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duffyduck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Hallo Leute,

ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen konnte. Deshalb wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Heute morgen wollte ich auf Arbeit fahren, aber der Granny kam nicht vom Fleck. In der D Fahrstufe kam ich nur auf Schrittgeschwindigkeit, so als wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht. Mit Müh und Not und Untersetzung bin ich den Berg hoch wieder nach hause gekommen.
Weitere Symptome:
die Schaltkulisse war dunkel, d.h. die Ganganzeige der Automatik und des Verteilergetriebes war aus
beim einlegen des Rückwärtsgans leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht.
Fehlercodes P620 und P703


Nach suchen im Forum hatte ich schon einige Beiträge gefunden, bei denen das gleiche Fehlerbild auftrat.

So, was konnte es sein?

1. Getriebeschaden, hielt ich nicht für wahrscheinlich, hat ja bis heute morgen alles funktioniert. (aber ich hatte in den letzten Wochen einige an schweren Anhängern dran)
2. Batterieunterspannung, möglich, hatte das Radio oft laufen
3. Öl im Getriebestecker, unwahrscheinlich, hatte ich erst getauscht, war damals aber verölt.
4. Schaltkulisse defekt, hatten wir im Forum schon einige male

Also mit dem einfachsten angefangen, Batterieladegerät dran

Dann habe ich mich über die Schaltkulisse gemacht

1. Mittelkonsole ausbauen: http://www.wjjeeps.c...ole.htm#REMOVAL
2. durch festes ziehen die Schaltknaufe vom Schalt- und Verteilergetriebehebel entfernen
3. die Plastikabdeckung der Schaltkulisse abnehmen

dann sollte man eine Platine sehen. (s. Bild4)
Dann bin ich mit meinem Latein am ende gewesen. Die Platine hat unten Kontakte die auf der Schaltkulissenabdeckung aufliegen, die Schaltkulissenabdeckung hat auf der Gegenseite so kleine Magneten eingelassen. Das ist anscheinend die Gangwahlerkennung. Wie die mit den Kontakten und den Magneten funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Wurscht, ich hab die Kontakte und die Magneten saubergemacht, da ziemlich speckig.

http://www.jeepforum...9815__bild1.jpg

http://www.jeepforum...9892__bild2.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, daß die Kulissenabdeckung an den Bauteilen der Platine reibt. Der Schutzlack war an einigen Stellen schon weg und die Beinchen der Bauteile blank. Ich denke das ist konstruktiver Mist von Mercedes!
http://www.jeepforum...9932__bild3.jpg
Mir ist dann noch eingefallen, daß ich am Samstag die Schaltkulisse mit Reiniger einsprüht habe. Es könnte bei der sch*** Lage der Platine Feuchtigkeit an die Platine gekommen sein.

Lange Rede kurzer Sinn

Ich habe die Platine ausgebaut

-Sauber gemacht
-mit einem Fön warm gemacht (wg. evtl. Feuchtigkeit durch Reiniger)
-die Kontakte zu den Magneten gesäubert
-die zwei Stecker zu der Platine abgezogen
-ein Klebeband als Schutz für die bereits angeschubberten Bauteile auf die Platine geklebt


und wieder eingebaut

und siehe da, funktioniert wieder. Und durch das Forum ein Haufen Geld gespart. Danke!

http://www.jeepforum...9968__bild4.jpg
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Erstklassige Arbeit und Beschreibung!
 

duffyduck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Hallo und Danke fürs Lob,

hier noch die besseren Bilder (falsch verlinkt), leider kann ich den ersten Beitrag nicht bearbeiten.











 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich muss die Freude über die "Reparatur" ein wenig dämpfen: Das reinigen der sogenannten "Kontakte" hat dir nichts gebracht. Die "Kontakte" sind Hallgeber und diese lassen sich durch reinigen nicht beeinflussen. Das einzige ganz allein was dir zum Erfolg verholfen hat, ist, dass du den Stecker C1 von der Platine abgezogen hast und durch das wiederholte aufstecken wieder für Kontakt gesorgt hast. Theoretisch kannst mit einem magnetisierten Schraubenzieher die Fahrstufen schalten wenn du ihn an so einen Hallgeber hältst..
Dazu musst du wissen, dass über diesen Stecker die Schaltkonsole und das TCM mit Strom versorgt werden Deshalb auch kein Licht auf der Konsole. Wenn der Stecker oxidiert weil mal Feuchtigkeit in die Konsole gelangt ist (z.B. Getränk verschüttet) dann kommt es schon vor das da kein Strom mehr fliest. Werkstätten machen sich nicht die Arbeit den Stecker zu ziehen und zu reinigen, die tauschen lieber die ganze Konsole (700,-€).
 

duffyduck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
@Perfektionist: Danke! Ich bediene mich oft aus dem Forum mit Ideen und Anregungen zur Fehlersuche (sonst wäre ich hier auch nicht auf den Fehler gekommen). Warum soll ich dann nicht auch was zum Forum beitragen, wenn ich die Möglichkeit habe. :angel: Es ist eben ein geben und nehmen :angel:


@ Ultratrac,

erstmal danke, daß Du mir erklärt hast, wie die "Kontakte" funktionieren, daß hab ich nicht so ganz gecheckt. Ich hab nur festgestellt das die Gegenstücke magnetisch sind und nicht leitend. Sehen eben wie Kontakte aus, ich konnte es nicht besser beschreiben. Ich habs halt mal sauber gemacht weils deckig war.

Was letztendlich die Fehlerursache war, kann ich auch nicht sagen (hab ich aber auch nicht behauptet :deal: ) aber ich tippe darauf, das mir beim putzen zwei Tage davor Feuchtigkeit in die Schaltkulisse gekommen ist. Entweder an der von der Schaltkulissenabdeckung aufgescheuerten Platinenbauteilen oder in den Steckern. Da geb ich Dir vollkommen recht.


Hier im Forum gibt es ja einige Beiträge, bei denen die Schaltkulisse komplett getauscht wurde und mehr oder weniger viel Geld gekostet hat. Wenns für 0 € und garantiert weniger Zeitaufwand geht, sollte man das auch versuchen. An die Platine kommt man ja auch eigentlich sehr einfach ran.

Fakt ist wie ich finde: Bei jedem, wo es noch funktioniert, der sollte etwas unternehmen damit die Schaltkulissenabdeckung nicht an der Platine scheuert. Das ist sooo dämlich gemacht, daß muß irgendwann Probleme machen. Ich hab an der Stelle einfach ein Klebeband drüber gemacht.

Ich habe mal ein Bild vergrößert, damit man die einzelnen Bauteile sieht. In echt erkennt man es besser, aber der Schutzlack ist komplett von den Bauteilen abgeschubbert und die Bauteile bereits mechanisch angegriffen



UND: Putzen und Waschen verträgt mein Jeep nicht, das ist er nicht gewohnt, ih werde es in Zukunft lassen


Gruß
Duffy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD

Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Defekte Teile in der Schaltkulisse

    Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
  • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

    Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
  • Beleuchtung Schaltkulisse

    Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo zusammen, aus Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß bei meinem GC SRT nachts durchweg die Schaltkulissenbeleuchtung leuchtet...
  • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

    Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
  • Kein Vortrieb Licht aus an der Schaltkulisse

    Kein Vortrieb Licht aus an der Schaltkulisse: Hallo zusammen Ich habe das Problem da bei meiner Schaltkulisse des Automatikgetriebe kein Licht leuchtet bei den verschieden Gängen.Alles...
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Teile in der Schaltkulisse

      Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
    • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

      Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
    • Beleuchtung Schaltkulisse

      Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo zusammen, aus Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß bei meinem GC SRT nachts durchweg die Schaltkulissenbeleuchtung leuchtet...
    • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

      Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
    • Kein Vortrieb Licht aus an der Schaltkulisse

      Kein Vortrieb Licht aus an der Schaltkulisse: Hallo zusammen Ich habe das Problem da bei meiner Schaltkulisse des Automatikgetriebe kein Licht leuchtet bei den verschieden Gängen.Alles...
    Oben