Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz

Diskutiere Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe meinen JK (3.8 V6 von 2009 mit 28tkm ohne Geländeeinsatz) jetzt seit einer Woche und ich frage mich seitdem, ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkottmann

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

habe meinen JK (3.8 V6 von 2009 mit 28tkm ohne Geländeeinsatz) jetzt seit einer Woche und ich frage mich seitdem, ob das ungebremste Hin- und Herschlackern des Schathebels normal ist.
Gerade in den Gänge 2,4 und 6 (Hebel hinten) wird jede Torsionsbewegung von Motor und Getriebe direkt an den Schalthebel durchgereicht..

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Finde es nicht störend wollte nur wissen ob ich mir Gedanken machen muss, ob da irgendwelche teiel der Getriebe- oder Motoraufhängung male geprüft werden müssten.

Wenn es hilft, kann ich ja mal versuchen ein Video davon zu drehen. Aber ich bin nicht so der YouTube-Guru..

Danke vorab & schönes Wochenende
Stephan

Sauwild

Sauwild

Member
Danke
1
Standort
Berlin
Ich weiß ja nicht wie stark er xchlackert, aber meiner tut das auch. Sei froh, dass dein Schaltknauf nicht noch fröhlich "mitsingt"!

martin61

Banned
Danke
14
Standort
Schweiz
ist offenbar normal, macht meiner auch von neu an, vorallem bei unebener fahrbahn.

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ist der Schalthebel per Seilzug oder Gestänge an das Getriebe angebunden?

Ersteres reduziert die Übertragung der Lastwechselreaktionen des Antriebsstrangs, wohingegen diese bei einem Schaltgestänge quasi 1:1 übertragen werden.

martin61

Banned
Danke
14
Standort
Schweiz
der schalthebel kommt direkt aus dem getriebe, ohne seilzug oder gestänge. durch weiche lagerung der antriebseinheit im rahmen sind bewegungen des schalthebels normal.

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Dann ist ja alles klar.

bolzano

Member
Danke
2
Standort
LR
ja ist normal

mein Schaltknauf rasselt noch dazu wie ne Klapperschlange

Gruss

RB

stkottmann

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Danke Euch für die ganzen Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt

//Stephan

martin61

Banned
Danke
14
Standort
Schweiz
@ erbe
überprüf mal die torxschraube mit der der schalthebel am stummel der aus dem getriebe kommt befestigt ist.
wenn du die schalthebelmanschette anhebst kommst du gut daran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz

Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz - Ähnliche Themen

• Schalthebel rastet in keinem gang ein

Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • Schalthebel hakt

Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schalthebel wackelt

Schalthebel wackelt: Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden, daher mal ein neues Thema.... Das obere Querstück des Schalthebels meines Dicken wackelt ein...