Schalthebel vom NAG1 revidieren?

Diskutiere Schalthebel vom NAG1 revidieren? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerne den gearshift lever, Mopar Nummer: 68069861AC incl. 52125252AC revidieren möchte. Ich...

Dani99

Member
Moin,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerne den gearshift lever, Mopar Nummer: 68069861AC incl. 52125252AC revidieren möchte. Ich hab jetzt mit meinen Möglichkeiten das I-net und YT abgegrast, hab meine bescheidenen Werkstatthandbücher durchforstet, leider habe ich irgendwie nichts dazu gefunden.

Kennt jemand ein Schriftstück bzw. nen Video dazu? Gibt es vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung vom Schalthebel 68069861AC?

Ich würde das Teil gerne ausbauen (hier habe ich die Anleitung in meinen Unterlagen gefunden) und dann am Tisch demontieren, reinigen und wieder zusammensetzen.

Vielen lieben Dank schonmal...
Daniel

Alles klar, danke. Dann versuch ich mal mein Glück.

LG

Also kleine Erfolgsmeldung. Hatte es zerlegt und gereinigt. Die Platine für die Handschaltung hatte ich auch draussen. Die zwei Taster hatte wohl Rost angesetzt. Ich hab alles gereinigt und mit Tuner-Spray gängig gemacht. Die Taster hatten anfangs Anlaufschwierigkeiten, haben dann aber schlussendlich funktioniert.

Und jetzt läuft auch die manuelle Schaltung des Nag1 wieder wie Butter :-).

LG
Daniel

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,2 MB · Aufrufe: 39
  • 2.png
    2.png
    5,1 MB · Aufrufe: 41
  • 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • 4.png
    4.png
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • 5.png
    5.png
    4,4 MB · Aufrufe: 38
Jepp, war eigentlich ganz einfach. Alles nur gesteckt und geklippst, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Muss nur schauen, dass ich als Backup mir nochmal so ein Platine beschaffe oder wenigstens die Mikrotaster auf Halde lege. Nur für den Fall.

LG
Daniel

Also für alle bei denen der "manuelle Modus" des NAG1-AT-Getriebes nicht so richtig funktioniert hilft zerlegen und Kontakte reinigen?

Magst Du noch etwas dazu schreiben wie man dahin kommt, was alles demontiert werden muss etc. oder kannst Du evtl. die Links zu den YT- Videos hier für die Nachwelt posten?

Danke & LG Alex

Hi Alex,

hab das ganze Modul an den 4 Schrauben demontiert, die Bowdenzüge abgehängt und am Tisch gereinigt. An hinteren Ende befindet sich eine Box mit der Leiterplatte, welche die zwei Mikroschalter beherbergt, welche durch die manuelle Schaltung des Hebels betätigt werden, leider habe ich kein Foto gemacht. Diese Box kann man separat abklippsen ohne die komplette Schaltungseinheit auszubauen. Ist mir aber erst nach Demontage aufgefallen. Sorry hab leider keine Fotos.

Die Mikrotaster hab ich mit Tunerspray behandelt und es gibt da eine Feder in der Mechanik, welche vor und rückschalten unterscheidet, die hab ich etwas gedehnt ;-). Meine Handschaltung läuft seitdem butterweich.

Die Box mit der Leiterplatte, welche einfach am hinteren Teil der Schalteinheit abzuklippsen ist, hab ich oben fotografiert. YT Videos hab ich dazu nicht gefunden.

LG
Daniel

Danke Daniel für die Beschreibung. Ich musste erstmal google nach "Tunerspray" fragen.
Ich sehe schon, das gibt so eine learning by doing Aktion 🫣🤔🤗

Und ich habe den Begriff Tunerspray noch nie gehört.

Ich habe auch mal "Elektronik" gelernt als Rundfunk & Fernsehtechniker.

Und diesen Beruf auch viele Jahre als Geselle in den 80's ausgeführt.

Und ja, Tuner-Spray gab es damals schon und war für die Reinigung von analogen Tunern vorgesehen.

Mit dem Zeugs wurde seinerzeit u.a. der Drehkondensator dieser Geräte gereinigt.

Oder auch analoge Potis von anderen Hi-Fi-Geräten als Kontaktreiniger.

Mit Tuner ist hier nicht die Auto-Posing-Freak-Show gemeint.:rofl:

Das Zeugs kann man heute noch käuflich erwerben :

===>>> https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-71809-Tuner-Kontaktreiniger/dp/B000NI2NTA?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TUUOON8AWF7C&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lIZCs1fO-mcQvyWVMKWJpkQSfw6yrChZ4wPcQ5ofC0TYVVOfKHilG1pNNBQgHs2p3VjlMYasGUnRVdM4ZKF7V-AhMuZ59DPZ3-85DHR4ipNzw_cLBP7YUHMFr-va31ONMdhWGxr7buBbbpNj6Yesxb6x33J436vWgmGo74dr19ER3__S-TB9mJnrM2ohi__-zrTxZF2cKNn7ohDr9vSk35rpHM3Ix7Wo6Z8QeRpTorCfhoMIzH1a5pmUCMSBgInk2i0pCq0PivCGgBY-p54VUL2vLDDSAO2cVkWvV8a2mdI.USzBKDrhn2N2XN0aQycVYwxYy2uooI4ho7__mBhQ1O4&dib_tag=se&keywords=Tuner+spray+kontakt+chemie&qid=1777332750&sprefix=tuner+spray+kontakt+chemie,aps,140&sr=8-2

Siehste, Geolander, hier kannst du auch auf deine alten Tage noch was Lernen... :wink:
Gruß Micha :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Winkewinke, bin auch ein Kind der 70er 80er...

Aus Raute wurde Hashtag, aus Tunerspray Kontaktspray und aus Willys MB der Jeep JK.

Alles im Wandel........

Liebe Grüße
Daniel
:)

Der linke Bowdenzug den man sieht, kann es sein dass dieser zum Zündschloss führt? Was aktiviert dieser? Lenkradsperre?

Aber was bitte ist ein "cable break interlock" .... jedenfalls lässt sich der Zündschlüssel nicht auf Lock stellen bzw ziehen wenn der Bowdenzug eingehängt ist 🙄🤷🏼‍♂️ ... hänge ich den Zug aus geht der Schlüssel auf die Lock-Position und ich kann den Schlüssel abziehen... 🤔 ... ich glaube es ist zu warm heute

Thema: Schalthebel vom NAG1 revidieren?
Zurück
Oben