Schaltgetriebe,VTG Welches Öl und wie viel

Diskutiere Schaltgetriebe,VTG Welches Öl und wie viel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs Die Überschrift sagt alles Brauch nur mal eben ein Paar Infos Am We ist große Insp. Ich wuste es mal habs aber vergessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Die Überschrift sagt alles

Brauch nur mal eben ein Paar Infos


Am We ist große Insp.

Ich wuste es mal habs aber vergessen

Gruß manu
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Jeepermanu,

beim TJ ist es

Schaltgetriebe:
75W-90 API GL-3
6mm unter Einfüllöffnung bzw. 3,5l

VTG:
Dexron II od. AFT Plus3 Typ 7176
Füllmenge 1,2l


Die Öle sind beim YPs gleich, kann sein dass es Unterschiede in der Füllmenge gibt...hoffe das hilft.

Grüße

Der Rhoener
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Danke erstmal



So ich wa jetzt mal Öl kaufen Hab jetzt fürs schaltgetriebe 75W90 API GL-4 GL3wa nicht zu bekommen ?? kann ich das GL 4 auch nehmen?? Ist wohl ein Vollsythetisches Öl

Und für das VTG hab ich jetzt ATF4 Steht aber drauf das es Dexron 2 D Gleichwertig Sei

kann mir da nochmal jemand was zu sagen??ob ich das zeug nehmen kann ist lang her als ich die Öle das letzte mal gemacht hab und hab keine ahnung mehr was ich da damals rein gekippt Habe



gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
So erstmal nochmal danke an alle


Hab jetzt mal bei Chrysler angerufen weil es ja doch so viele Unterschiedliche Aussagen gibt

In das Schaltgetriebe kommt also 75W 90 API GL5 Oder GL4 Oder auch GL3 aber alles was höher ist als GL3 ist Okay


VTG Bekommt ATF 4 Dexron 3 Dexron 2 oder eben ATF plus 3 aber auch hier ist ATF das hochwertigste


Nochmal was zur Bremsflüssigkeit hab hier im forum mal gelesen das man NUR DOT3 verwenden kann das ist Unsinn Die DOT nummer gibt nur den siedetemperatur Punkt an So siedet DOT3 Früher als DOT4 und DOT 4 siedet früher als DOT5 DOT 5 ist also hochwertiger als DOT3und 4 demnach ist es egal ab DOT3 kann man alles verwenden




Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Moin,
Vorsicht mit den Bremsflüssigkeiten: DOT 3, 4 und 5.1 werden auf Glykolbasis hergestellt, sind untereinander kompatibel und in der Bremsanlage des Jeep verwendbar. DOT 5 ist eine ganz andere Suppe auf Silikonbasis, darf auf keinen Fall mit den anderen gemischt werden und ist für den Jeep nicht zulässig.
Hintergrund: in den konventionellen Bremsflüssigkeiten kann Wasser, dass in geringen Mengen den Weg über die Gummileitungen und Behälterentlüftungen in das Bremssystem findet, in Lösung aufgenommen werden. Dadurch verschlechtert sich mit der Zeit zwar der Siedepunkt, aber der Totalausfall durch Dampfblasenbildung ist nur bei völig überalterter Flüssigkeit möglich. DOT 5.1 löst kein Wasser, dh. wenn das System verunreinigt ist, bilden sich Wassertropfen die eben diesen Ausfall verursachen können. DOT 5 ist daher fast nur im Rennsportbereich anzutreffen. Harley Davidson hatte das mal eine Zeit in der Serie, ist aber wieder davon abgekommen.
DOT 4 reicht für den Wrangler völlig aus und ist überall zu bekommen, DOT 3, wenn man es denn noch haben möchte, gibt es von ATE im Handel.

Gruß Clemens
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
sorry 5.1wa gemeint Danke Clemens für das schnelle klastellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltgetriebe,VTG Welches Öl und wie viel

Schaltgetriebe,VTG Welches Öl und wie viel - Ähnliche Themen

  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Starterprobleme Schaltgetriebe

    Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • Ähnliche Themen

    Oben