Schaltgetriebe einbau ZJ Grand Cherokee

Diskutiere Schaltgetriebe einbau ZJ Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie empfohlen eröffne ich ein neues Thema Ich fahre die Breslau dieses Jahr zum zweiten Mal. Da mein frisch revidierter Automat schon innert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
Wie empfohlen eröffne ich ein neues Thema

Ich fahre die Breslau dieses Jahr zum zweiten Mal.
Da mein frisch revidierter Automat schon innert einer Woche ziemlich Goldflimmer in der Wanne hinterlassen hat, spiele ich mit dem Gedanken etwas aufzurüsten.
Stroken oder Swap sind ein Thema und im selben Atemzug wäre ein mechanisches Getriebe evt. auch im Sinne des Piloten.

Das AX15 möchte ich eigentlich nicht mein Eigen nennen, mich würde interessieren, was andere Z-Fahrer schon verbaut haben.
Sofern eine fixfertige Teileliste vorhanden ist, einfach mailen :rofl:
S ist wie immer, je genauer jemand etwas weiss, desto interessanter ist es....
Versteht mich bitte nicht falsch, aber es soll keine Grundsatzfrage sein ob oder ob nicht....dass ein mech. Getriebe im Rallyebetrieb sowieso langlebiger ist, ist klar.

Gruss Happyend
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Stroken oder Swap sind ein Thema und im selben Atemzug wäre ein mechanisches Getriebe evt.

..dass ein mech. Getriebe im Rallyebetrieb sowieso langlebiger ist, ist klar.
jedes Getriebe ist mechanisch, auch in deinem automaten sind Wellen de sich drehen und Kraft übertragen


Wenn du aber schon beim getriebetausch und stroker angekommen bist, braucht die kiste tüv oder kannst du nen csb reinhängen?
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
Hat zwar gerade nicht direkt mit deinem Thema zu tun, aber verrate doch bitte ganz kurz wer dein Automatikgetriebe überholt hat um andere vor dem Pfusch zu bewahren. Denn wenns nach einer Woche schon bröselt in der Wanne dann war das wohl ein professioneller Fehlgriff
Hihi...es war echt kein Fehlgriff, aber es war eine Woche BRESLAU, da liegt der Haken.
Motorlager ebenfalls nach 3 Tagen tot, Parkerschrauben von Fibrationen rausgedreht, Wasserkühler aufgeplatzt bei etwas harter Landung, Fox-Racing Shox nach einer Woche platt, Radlager hinten 1 Woche alt nun Spiel, neue Spurstangen-Endstücke vorne schlapp gemacht, Vorderachse Banane.... tja, knapp eine Woche kann wie Jahre vergehen und umgekehrt.
Aber Spass hats gemacht.
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
jedes Getriebe ist mechanisch, auch in deinem automaten sind Wellen de sich drehen und Kraft übertragen


Wenn du aber schon beim getriebetausch und stroker angekommen bist, braucht die kiste tüv oder kannst du nen csb reinhängen?

Wir unterscheiden Grundsätzlich zwischen manuellem und automatischen Getriebe im Volksmund.
Eigentlich braucht die Mühle TüV, da ja selbst ein Breslau-Fahrzeug im Strassenverkehr zugelassen sein muss, was uns Schweizer auch vor extreme Probleme stellt.
Kein Vergleich mit D,F oder P.
Die am Start stehenden "zugelassenen" Fahrzeuge erinnern manchmal eher an Mad-Max und Co. als an geprüfte Strassenfahrzeuge.

Beim Umbau des Motors bzw. Getriebes gäbs schon möglichkeiten,aber was ist ein csb?
Ich steh nicht so auf perverse Schweinereien :hehe: .... und bevorzuge sowieso CBB.
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
wie wurde das Getriebe gekühlt, sag jetzt nicht serienmäßig, sonst hast du es nicht besser verdient :jester:
Ja logisch wurde es zusätzlich gekühlt. Serienmässig ist nich mehr viel....

Wobei ich gestehe, dass ich wie ein Greenhorn den ersten Renntag noch mit Klimaanlage gefahren bin :newlaugh:
Am Abend haben wir dann den ganzen Karsumpel rausgetrennt und vor Ort fachgerecht entsorgt; voila: 10 Grad weniger Temperatur und das im Motor, nicht nur im Führerstand
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nen BB wirst da aber ned unterbringen, deswegen die frage nach nen csb
zu den getüvten fahrzeugen, da sind die umbauten vorher mit dem tüv abgesprochen, bei sportfahrzeugen geht da einiges mehr, der tüv weiß aber auch das die nicht in alltagsverkehr kommen
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Na so schlech ist der Automat doch garnicht die Fettschnecke 1 ( Andreas Pflug und Patrick Wunsch ) fährt ja auch nen 5,2l in ihren Rally Range allerdings mit nen NP231 HD getriebe.

Zeig doch mal nen paar Bilder deines Racers oder gabs die hier schon Irgentwo ?

gruss

P.S. Ah sehe gerade ihr du bist der vom Grand Cherokee Racing Team oder so ähnlich !? Netter Racer....
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Dann will ich mal meinen Senf hinzugeben:

Ich hatte mal für einige Zeit ein NV 3550 in meinem ZJ. Die Auswahl an 4x4 Getrieben fürn ZJ ist nicht so groß. Außer den bereits genannten habe ich damals noch Fa. rsgear in den USA gefunden, die das T 56 auf 4x4 umbaut Kostet aber ohne Nebengeräusche 10.000 USD +++ Das NV 3550 kann man gut gebraucht aus neuern TJs oder neueren Diesel XJs beziehen. Die Kupplungsglocke für 5,9 an NV 3550 haben wir uns damals selbst zusammengeschweisst - Vorderteil von der Automatik abgesäbelt - Hinterteil aus der schraubaren NV Glocke. Hat auch flottere Gangartt ausgehalten. Es gibt auch passende Kupplungsglocken aus amerikanischen Dodge Ram bzw. Dakota Modellen, die dort mit dieser Motor-Getriebeeinheit ausgeliefert werden.
Das NV 3550 Getriebe soll ca. 450 NM Spitzenbelastung aushalten. Ein wenig störend daran ist die große Spreizung - kurzer 1. Gang - ich glaub 3,8 oder so und langer 5.er Gang. Fürn Geländecrawler ist das ok, fürn streetjeep und wahrscheinlich auch für die Breslau ist der Drehzahlsprung nach dem Schalten vom 1. auf den 2. Gang zu groß.

Ach ja, es passte auch nach Austausch der Hauptwelle an das NV 249 VTG.

Das Motorsteuergerät ist nach dem Getriebetausch prinzipiell weiterverwendbar. Es ist aber besser, wenn sich Gotti zuvor um die Anpassung der Software kümmert.

Mittlerweile verrichtet das Schaltgetriebe in unserem XJ seinen Dienst und macht uns dort auch viel Spass. Der ZJ hat ein eng gestuftes TKO 600 5-Gang getriebe bekommen, das hält gut 700 NM aus.

Gruss

Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltgetriebe einbau ZJ Grand Cherokee

Schaltgetriebe einbau ZJ Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Starterprobleme Schaltgetriebe

    Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • Ähnliche Themen

    Oben