Schalter von Sitzheizung geht kurz an, dann wieder aus

Diskutiere Schalter von Sitzheizung geht kurz an, dann wieder aus im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, hab mal wieder ein Problem. Wenn ich den Schalter der Sitzheizung auf der Fahrerseite einschalte, leuchten die beiden Stufenlämpchen kurz...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
29
Danke
12
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
hab mal wieder ein Problem.
Wenn ich den Schalter der Sitzheizung auf der Fahrerseite einschalte, leuchten die beiden Stufenlämpchen kurz (ca. 3 Sek.) und gehen dann wieder aus.
Natürlich wird der Sitz auch nicht warm. Sicherung ist i. O.
Auf der Beifahrerseite ist alles okay und die Heizung funktioniert wie vorgesehen.
Falls es an einem Relais liegt, wo finde ich es?
Danke für alle Tipps und Ratschläge im Voraus.
Wenn ich den Fehler beseitugt habe (wie auch immer), gebe ich eine Rückmeldung, damit Andere sich eventuell daran orientieren können.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
1.096
Danke
1.923
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich kenne mich jetzt nicht besonders mit dem Compass aus... dafür ein wenig mit der Fahrzeugelektrik ;)

Was du schilderst, klingt verdächtig nach "Reaktionen" des BEM (Batterie-Energie-Management). Das ist dafür zuständig, dir einen möglichst sicheren Motorstart zu gewährleisten. Wenn also eine Unterspannung an der Batterie festgestellt wird, schaltet das BEM Komfortverbraucher wie z.B. die Sitzheizung ab.

Bei einem Fahrzeug von 2010 lautet daher die erste und wichtigste Frage... wie alt ist die Batterie, wie ist der Ladezustand, wurde schon mal ein Lasttest (am Batterietester) gemacht, wie hoch ist die Ruhespannung, fährst du viel Kurzstrecken?

Gerade jetzt im Winter geben Batterien, die im Sommer noch funktioniert haben gerne mal den Geist auf, da mit sinkenden Temperaturen auch die Startkapazität herabsetzt.

Also... erster Rat... Batterie messen, testen, volladen, austauschen und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Gruß
Todi
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
29
Danke
12
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Todi,
erst einmal danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Die Batterie ist im Mai 2020 erneuert worden, hoffe nicht, dass sie schon hin ist.
Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert.
Könnte es dann trotzdem an Deinem benannten BEM liegen?

Grüße
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
1.096
Danke
1.923
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
29
Danke
12
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador und Todi,
habe gestern festgestellt, dass, wenn ich einige Zeit gefahren bin, auch meine Sitzheizung funktioniert.
Liegt wohl eher doch an der Batterie, wobei die lt. Werkstatt im Mai 2020 erneuert worden ist.
Frage dabei, "erneuert" mit einer nicht ganz so alten Batterie oder tatsächlich eine "Neue"?
Vermute eher, das Erste trifft zu.
Habe mir gestern selbst eine wirklich Neue gekauft und siehe da, die Sitzheizung funktioniert von Anfang an!!!
Dank euch Beiden, für die Hinweise und Tipps und hoffe, dass auch Andere hier im Forum davon profitieren.

Grüße
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
Also doch BEM, gut zu wissen.👍🤙
 
Thema:

Schalter von Sitzheizung geht kurz an, dann wieder aus

Schalter von Sitzheizung geht kurz an, dann wieder aus - Ähnliche Themen

  • Blechrahmen Sitzheizung Schalter

    Blechrahmen Sitzheizung Schalter: Hallo, ich suche 2 Blechrahmen (ca. 2,5x5 cm) vom ZJ Pre Facelift von den Schaltern der Sitzheizung an der Tunnelvekleidung unter dem Fachdeckel...
  • GC WG Schalter Sitzheizung Beifahrerseite

    GC WG Schalter Sitzheizung Beifahrerseite: Wer hat sowas in neu oder Gut gebraucht noch rumliegen und möchte sich gegen kleines davon trennen?
  • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

    Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
  • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

    WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
  • Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?

    Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?: Hallo Leute......weiss einer folgendes: Haben die zwei Schalter für die Sitzheizung in einem Grand Cherokee Overland Baujahr 2004 Leuchtfunktion...
  • Ähnliche Themen

    • Blechrahmen Sitzheizung Schalter

      Blechrahmen Sitzheizung Schalter: Hallo, ich suche 2 Blechrahmen (ca. 2,5x5 cm) vom ZJ Pre Facelift von den Schaltern der Sitzheizung an der Tunnelvekleidung unter dem Fachdeckel...
    • GC WG Schalter Sitzheizung Beifahrerseite

      GC WG Schalter Sitzheizung Beifahrerseite: Wer hat sowas in neu oder Gut gebraucht noch rumliegen und möchte sich gegen kleines davon trennen?
    • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

      Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
    • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

      WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
    • Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?

      Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?: Hallo Leute......weiss einer folgendes: Haben die zwei Schalter für die Sitzheizung in einem Grand Cherokee Overland Baujahr 2004 Leuchtfunktion...
    Oben