Schalter neben dem Allradhebel

Diskutiere Schalter neben dem Allradhebel im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe meinen CJ 7 recht neu und taste mich so langsam vor. Er wurde umgebaut mit einem 5,7 L V8 und hat 3 Gang Automatikgetriebe. Habe...
Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Hallo,

ich habe meinen CJ 7 recht neu und taste mich so langsam vor. Er wurde umgebaut mit einem 5,7 L V8 und hat 3 Gang Automatikgetriebe. Habe ein zuschaltbarer Allradantrieb ohne zusätzliche Untersetzung. Dann einen Schalter mit drei Schläuchen daneben sitzen. Der mittlere Schlauch geht in lehre, die anderen beiden an eine Druckdose würde ich sagen. Der ist nicht beschriftet kann in zwei Stellungen gestellt werden, für was genau ist der? Habe den Allrad noch nicht benutzt und mein Vorbesitzer hat sich auch nicht ausgekannt. Habe aber auch vorne keine manuellen Freilaufnaben.

Realzone1

Realzone1

Member
Danke
95
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
1980er Jeep CJ7 Laredo
Moin Stefan,

Hört sich für mich Nach CAD Axle Disconect an. Die äußeren Schläuche gehören dann mit einer Unterdruckdose an die Vorderachse. Der Mittlere Schlauch ist dann die Unterdruckversorgung vom Motor. Schalte 1 2WD, 2 4 WD. Das lustige daran ist, wenn der Kram stirbt und du den 4 WD drin hast fährt er von alleine 😃. Darum würde der mittlere Schlauch wahrscheinlich abgezogen.

Gruß

Dave

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
in zwei Stellungen gestellt werden, für was genau ist der?
Servus,

entweder #2 oder.....

das sollte der über Unterdruck gesteuerte Schalter für die Sperre in VTG sein................die "Dose" sitzt am VTG nehm ich an. Allerdings ist der evtl. im Handschuhfach? (zumindest beim SJ)
Also wenn er ein Quadradrive hat dann ist es das hier.............
Quadra-Trac – JEEP CJ-7

ach ja, ohne Untersetzung :hmmm:

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Hallo Ramon, das scheint so was zu sein, nur dass der Schalter nicht im Handschuhfach verbaut ist. Aber ich habe da beim Fahren bis jetzt keine Unterschied festgestellt. Was mache ich nun mit dem nicht angeschlossenen mittlerem Schlauch? Hängen lassen oder irgend wo anschließen? LG Stefan

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Ja die Druckdose sitzt glaube ich am Verteilergetriebe.

Realzone1

Realzone1

Member
Danke
95
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
1980er Jeep CJ7 Laredo
Naja, so oder so gehört der eigentlich an den Motor-Unterdruck. Entweder an der Ansaugbrücke oder am Manifold Vacuum am Vergaser.

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Naja, so oder so gehört der eigentlich an den Motor-Unterdruck. Entweder an der Ansaugbrücke oder am Manifold Vacuum am Vergaser.
Dann muss ich mir das mal ansehen ob da in der nähe noch das Gegenstück ist.

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Habe dann noch weitere Themen die Anzeige leuchtet dauernd im Armaturenbrett was ja nicht original ist. Kann einer dazu was sagen? Wie auch bin ich der Meinung fehlt auf dem zweiten Bild eine Abdeckung, da ist der Wandler offen sichtbar. Wie nennt sich das Blech? Damit ich das besorgen kann? LG StefanIMG_20260207_152204.jpgIMG_20260207_152204.jpg

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
IMG_20260208_150729.jpgIMG_20260208_150729.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Schau dir das Vtg mal an und auch die Dose vorne oder VTG.........am VTG sollte ja auch eine "Marke" mit der Bezeichnung sein.

Also gucken und Bilder machen ist angesagt :beerchug:

ob es nun ein nachgerüsteter 350er Chevy Motor oder ein AMC 304 bzw. 360 ist spielt keine Rolle, ATG verbaut.
die AMC hatten auch das Chevy TH400

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
629
Standort
79777
Für mich sieht das Zwischenblech nach Adapterplatte aus.
Das AMC TH400 hat einen AMC Glockenflansch und passt ohne Adapter nicht an den SBC.
Ausser man hätte ein Chevy TH400 für das QTrac umgebaut.
Man müsste jetzt wissen
-welches VG ist verbaut
-hat die HA das Diff mittig oder nach rechts versetzt (QTrac)

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
88
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Dein fehlendes Blech nennt sich schlicht Wandlerabdeckung. Bei Chevy ist die aus Kunststoff, beim Jeep? Keine Ahnung.

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Ich danke euch, werde Bilder machen und dann hoffen auf euch um das richtige zu besorgen.

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Threadstarter
Danke
6
Das VG sitzt seitlich, also würde es mit dem Quatra-Trac passen. An der Ansaugbrücke sind auch ein paar Anschlüsse einfach mit kurzem Schlauch und Stopfen verschlossen. Bis dahin reicht aber die Leitung nicht. Somit müsste ich die verlängern. Aber das ist ja kein Thema, das würde ich hinbekommen, oder einfach ein en Längeren Schlauch kaufen.

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
629
Standort
79777
Das Verteilergetriebe sitzt immer seitlich da ja die Kardanwelle irgendwie nach vorne kommen muss.
Das ist beim CJ idR rechts, ab YJ links.

Interessant ist dabei ob deine hintere Kardanwelle aus der Mitte vom VG kommt oder wie die vordere seitlich

Thema:

Schalter neben dem Allradhebel

Oben