Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, melde mich mal wieder zurück. War ja etwas ruhig die letzte Zeit. Da ich eine spezielle Frage habe, gibts diesen Fred nicht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
melde mich mal wieder zurück. War ja etwas ruhig die letzte Zeit.
Da ich eine spezielle Frage habe, gibts diesen Fred nicht im Bastelfred, könnte sonst überlesen werden.

Wie ihr ja wißt, bin ich eher der Langstreckenfahrer, als der Schlammspringer.
Und Langstrecken mit dem Pati fahren ist echt geil und begeistert mich immer wieder.
Immerhin habe ich seit 1.11.2008 schon über 10tkm runtergespult. (Natürlich mit Gas :heuldoch: ).

Ob bei strömenden, sinnflutartigem Regen oder heftigsten Schneefall mit fast Null Sicht in der Nacht und schneebedeckter Autobahn, der Pati
zieht seine Spur - treu und ruhig, wie ein Gaul.

Dazu ist er ja schon von Haus aus recht ruhig.
Aber es gibt ja nichts, was man nicht noch etwas besser machen könnte - siehe Bastelfred.
Da ich sowieso an einem anderen Auto ran muß, kommt der Pati auch in den Genuß.

Er wird noch ruhiger. In wenigen Tagen schlagen bei mir zu Hause tonnenweise Dämmplatten auf (Alubutyl und Schalldämmschaumstoff).

So - nun erst mal eine Frage an alle Bastler.

- wie bekomme ich den Himmel runter bzw. soweit und teilweise runter, dass ich an das Blech komme? hat das schon mal jemand gemacht?
- die Türverkleidungen sowie Verkleidungen im Kofferraum müssen auch weg, aber ich denke da gibts keine Stolperstellen - oder?
- Auch der Teppich im Bereich Kofferraum und Fußraum hinten, vorne muß zumindest angehoben werden - hat das schon mal jemand gemacht?
- die Rücksitze müssen raus - gibts da was zu beachten?

Uff, naja, den Motor lasse ich drinnen :smileJap: , keine Bange.

So und nun an alle, die auch schon mal Schalldämmung erfolgreich im Auto umgesetzt haben:

ICH BIN FÜR TIPPS DANKBAR!

Anfangen werde ich demnächst, wenn wieder Basteltemeraturen herrschen und mir keine Schrauben an den Fingern anfrieren.

Gruß

Uwe
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Na, Uwe, ich weiß nicht .... Tut das Not?
Schalldämmung im Dach? Sind dir die Regentropfen zu laut? - Das mach ich mit der Boston-Anlage wett.

Ich würde mir den Stress nicht antun - aber man soll niemanden von einem gefassten Entschluß abhalten.

Wenn du das Vorhaben umgesetzt hast, kannst du uns ja das Ergebnis mal zeigen - live und in Farbe - Klick mal auf den Link in meiner Signatur.

Viel Erfolg,
Pit
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Uwe, schön dass man wieder von Dir hört............... :smileJap:

Der Einfachkeithalber beantworte ich einige Fragen gleich im Zitat.


Hallo Leute,
melde mich mal wieder zurück. War ja etwas ruhig die letzte Zeit.
Da ich eine spezielle Frage habe, gibts diesen Fred nicht im Bastelfred, könnte sonst überlesen werden. Wird nicht überlesen. Mit einem neuen Beitrag rutscht der Fred wieder an die erste Stelle. :yes:

- wie bekomme ich den Himmel runter bzw. soweit und teilweise runter, dass ich an das Blech komme? hat das schon mal jemand gemacht? Die vier Haltegriffe am Dach abschrauben. Die Dachlampen abclipsen und Stromkabel abziehen. Am Patti ist unheimlich viel geclipst, nämlich auch der Dachhimmel. Den umlaufenden Gummi zurückdrücken und mit einem Spatel (im Bastelfred habe ich mal Bilder von diesen blauen Dingens reingestellt.) das Dach von den Seiten vorsichtig abhebeln, am besten gehts wohl von hinten. Aber eine deftige Arbeit. :heuldoch:

- die Türverkleidungen sowie Verkleidungen im Kofferraum müssen auch weg, aber ich denke da gibts keine Stolperstellen - oder? Die Türverkleidung ebenfalls mit Spatel abhebeln, vorsichtig zu Werke gehen....!! Vorher aber die Schraube in der Griffmulde lösen und die Armlehne samt Bedieneinheiten abheben. Dahinter ist allerdings die Mechanik der Fensterheber und lass den Fenstern noch ein wenig Platz........

- Auch der Teppich im Bereich Kofferraum und Fußraum hinten, vorne muß zumindest angehoben werden - hat das schon mal jemand gemacht? Bei den Teppichen im Fußraum aufpassen, wenn die Dämmung darunter zu dick wird, bekommst Du Probleme mit den Ab(An) schlüssen an den Türen.

- die Rücksitze müssen raus - gibts da was zu beachten? Habe ich noch nicht gemacht, aber Rückbank vorklappen und die Halterungen am Boden abschrauben.

Uff, naja, den Motor lasse ich drinnen :nuts: , keine Bange. Aber der Motorhaube unter der Filzverkleidung kannst Du auch noch eine selbstklebende Dämmung verpassen. :yes:

So und nun an alle, die auch schon mal Schalldämmung erfolgreich im Auto umgesetzt haben:

ICH BIN FÜR TIPPS DANKBAR!

Anfangen werde ich demnächst, wenn wieder Basteltemeraturen herrschen und mir keine Schrauben an den Fingern anfrieren. Wie wahr, wenn´s nicht langsam wärmer wird, mache ich aus Petru´s Himmel bald ´ne Pommes Frites Bude............. :heuldoch:


Gruß
Uwe

Dann viel Erfolg und Geduld, Uwe............ :no:


Gruß
Rolf
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hi Uwe,

schließe mich der Meinung von Pit an :smileJap:

finde den Pat schon sehr gut gedämmt und wenn ich da noch bemerke, dass es sich um ein SUV der Marke Jeep handelt, ist er eigentlich schon zu sanft und leise! :heuldoch:

Aber ok, so empfindet jeder eben anders.

Wünsche dir aber dennoch gutes Gelingen :heuldoch:

Guß Detlef
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also ich lass auch die Finger von, klar ist der TDi brummig, aber ab 140 sinds eh die Windgeräusche, die stören. :smileJap:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn's einfach und schnell gehen soll: Bauschaum füllt jede Lücke und dämmt prima! :smileJap:

Nee, im Ernst: Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Wenn alles erst einmal abgebaut war, könnte es nachher hier und da klappern, knarzen und scheppern. Das ist garantiert lästiger als die Original- Geräuschkulisse.
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
das denke ich auch Gurti!

die Teile gehen sicher nicht mehr so zusammen wie sie es jetzt vor der Aktion sind.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
die Teile gehen sicher nicht mehr so zusammen wie sie es jetzt vor der Aktion sind.
Tja, leider hatte ich immer wieder diese Erfahrung in der Vergangenheit. Bei aller aufgebrachten Sorgfalt und Mühe, ist es immer wieder so, daß es nach dem Wiederzusammenbau zu Geräuschen kommt, die vorher nicht da waren.

Pit
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute
ich melde mich wieder zurück. Und da die Temperaturen endlch bastelfreundlich sind, habe ich auch mit der Dämmung schon angefangen.
Bin aber noch lange icht fetig.
Ich werde mich von hinten nach vorne durch das Auto durcharbeiten und immer wieder weiter berichten.
Da ich ja auch fast alle Verkleidungen entferne, entdect man so manches, da stellen sich eine die Haare zu Berge. Aber dazu mach ich einen extra Fred auf.

Ok, was verwende ich zum Dämmen?
Alubutyl (2,2mm) und Maler-Filz.
Das Alubutyl ist selbstklebend und soll Körperschwingungen dämpfen. Der Filz wird verwendet um Hohlräume zu dämmen, also Luftschall.

Das Alubutyl. Eine dicke Alufolie, darunter eine ??? Pampe mit Schutzschicht - abziehen aufkleben fertig.



Vom Filz habe ich kein Bild.Es gibt ihn im Baumarkt als Unterlage zum Malern etc. Wir werden ihn später sehen.


Fangen wir mit der Heckklappe an.

Zurst die zwei Schrauben in dr Griffmulde raus, dann, wenn de Lautsprec her drin sind, ausklappen und die vier Schrauben raus, die beiden Rahmenerkleidungen der Heckklape in der Mitte der Scheibe (oben) einzeln afassen und mi einem Ruck rausziehen. Dann die Vrkleidung der Heckklappe mit leichten Ruken nach unten ziehen - Achtung Laustsprecherkabel.
Das klingt jetzt war irgendwie brutal, ging aber ganz einfach und war ene Sachen von Sekunden.



Dann haben wir eine nackte Heckklappe und drei Plastikteile und eine Lautsprecherbox.



Nun habe ich die Heckklappe mit Streifen von Alubutyl beklebt. Leider kommt man nicht besondrs gut an das innerste Blech.

Das sieht dann so aus


Dann wurde die Verkleidung von innen beklebt. Das soll den Krperschall der Verkleidung mindern,
Guggst Du:


Damit auch der Luftschall noch etwas gedämmt wird, habe ich das Ganze mit einer Lage Filz abgeklebt.
Wobei ich nur wenige Stellen geklebt habe. Nur soweit, das es hält.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Gegen den Luftschall habe ich noch eine Lage Filz drübergelegt und punktuell angeklebt.


Dann das ganze wieder an die Heckklappe. Lautsprecherkabel nicht vergessen. Die 6 Schrauben wieder rein, die beiden kleinen Rahmenteile wieder einklipsen - fertig.

Fehlt noch die Lautprecherbox. Das ist das Lumpigste, was ich seit langem gesehen habe. Nur Plastik, sonst nichts.
Also ausklappen und aufschauben.
Die Frantseite.


Der Deckel:


Der wird zuerst etwas beklebt, dass es keinen so starken Körperschall mehr gibt.


Und dann mit etwas Filz leicht gefüllt:


Dann wieder zusammenschrauben - fertig ist die Heckklappe.
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hi Uwe,

Ich glaube das du dir bei dieser Aktion zu viel erhoffst. Bin da sehr skeptisch.Der Schall wird seinen Weg finden.Ist ja noch genügen vorhanden was den Schall weiterleiten kann.
Wenn du Pech hast enstehen Resonanzen die die Geräusche unter Umständen negativ beeinflußen können.

Bin gespannt !!!

Trotzallem : TOI;TOI;TOI

Gruß Daniel
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Der nächste Teil ist natürloich viel aufwändier und langwieriger.
Daher bin ich auc noch nicht fertig.
Es geht um den Kofferraum - also Ersatzradmulde, Seitenwände und Bodengruppe bis unter die Rücksitzbank.

Also zuerst alles raus.
Die Lachenabschrauben, Leiste der Kofferraumöfnung abziehen,Seitenteile auslipsen. Ds geht erstaunlich leicht. Nur sind die Teile halt
etwas unhandlich. Dann noch ie Sitzbank rausnehmen. Dazu die beiden Schrauben im Fußraum abchrauben fertig.
Hier mal einige Bilder:



Seitenwände sind noch drinnen Wie ihr seht habe ich Gas und sm it kan man die Mulde nur bedingt dämmen.

Die rechte Seite ist weg. Man sieht noch die Bassbox. Die muß auch raus.


Die linke Seite ist weg.


Was man auch sieht ist, dass die Seitenwände von hinten mit iner weißen Dämmfolie bedeckt snd.
Dazu später mehr.

Nun noch die Sitzfläche raus. So sieht es darunter aus - Dämmfolie.


So, nun wird der ganze hintere Raum schön (naja, eher praktisch) mit Alubutyl-Streifen beklebt. Streifen sind halt praktischer zu Handhaben.
Die linke Seite:



Die rechte Seite (Bassbox schon draußen):


Und unter dem Sitz:


Da kommt dann wieder die originale Matte drüber und ein Stück Teppich (hatte ich gerade noch übrig).



Nun noch die Bassbox.
Zuerst einmal aus. Sind drei Schrauben udn ein Kabel.


Dahinter kam was lsutigs zum Vorschein. Eine Platstiktüte mit Dämmflocken. Die haben die in das Losch gestopft,
damt die Musik (ähem der Bass) nicht zu stark im Kotflügel vibriert - naja......


Die Box habe ich folgendermaßen bearbeitet:

Öffnen (Schraben vom Gitter und eine auf der Rückseite - Lausprecher rausnehmen. Dämmwolle raus. Immerhin ist schon a bisserl drin gewsen. Die Box innen mit Alubutyl bekeben, dann wieder Dämmwolle rein, noch einige lockere Lagen Filz rein und wieder zumachen.ie Rckseite außen mit Alubutyl bekleben und die Seitenwände. Dann wieder einbauen.



Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Aufwand bisher:
2Stunden Hckklappe.
4Stunden der Rest bis jetzt.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also Uwe,

Puuh, Deinen Mut muss ich bewundern. Ich denke, ob die viele Arbeit einen Erfolg zeigt, kann man eigentlich ja nur mit dem sogenannten "Popometer" oder "Ohrometer" bewerten und die sind natürlich immer subjektiv.

Ein Gutes hat das alles aber trotzdem, man lernt seinen Wagen so gut wie kaum ein anderer kennen und verliert die Angst, auch mal selber irgendwo Hand anzulegen.
Sehr aufschlussreich die vielen Bilder :judge:

Hoffentlich macht sich die ganze Arbeit auch bezahlt, Testfahrten bieten sich ja im September an............ :D :hmmm:


Gruß
Rolf
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
:D

Japp, sehr richtig Rolf!

Aber Respekt Uwe! Danke für deine ausführliche Bebilderung deiner Aktion! Da lernen wir unsere Wägen auch von innen kennen ohne sie selbst zu zerlegen. :judge:

Wünsche dir weiter viel erfolg und Spaß dabei!

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
So Leute,
wieder etwas weiter gekommen.
Habe nun die hinteren Seitenverkleidungen im Kofferraum noch gedämmt.
Zuerst etwas Alubutyl und dann eine Lage Filz.
Die Dinger waren ja schon etwas gedämmt (das weiße Zeugs) . Habe teilweise die Klebepunkte enternt um mit dem Alubutyl drunter kommen zu können. Dann etwas Spühkleber und alles ist wieder fast wie original.


Hier also mit Alu (habe die Dämmatte umgeklappt)


und dann mit Filz:



Lautsprecher (Bassbox) schön aussparen :D Soll ja noch Musik rauskommen.


Die andere Seite habe ich ebenso behandelt. Hir ein Bild als das Teil fertig war.


Dann wieder eingebaut. Dauert pro Seite keine zwei Minuten.

Was nicht per Bild dokumentiert ist.
Bevor der Gastankdeckel wieder drauf kam bzw. die Einstiegsleiste des Kofferraums habe ich noch einen Streifen Schalldämmschaun (Noppenschaum) um den Gastank gelegt. Der Tank macht ja doch etwas Geräusche und unter dem Deckel ist ein relativ großer Hohlraum.

Somit ist der Kofferraum fertig und ich kann mich weiter vorarbeiten.

Jetzt kommen die hinteren Fußräume und die B-Säulen dran.

Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, bemerkt, dass ich etwas unterschlagen habe - nämlich die Einrahmungen der hinteren Seitenscheiben.
Ich habe die Plastikteile nicht abbekommen (vermutlich gibts einen einfachen Trick). Daher habe ich vor dem Einbau der Seitenteile etwas Alubutyl
unter die waagrechte Fläche geklebt und eine Lage Filz eingelegt. Das muß halt nun mal reichen.

Was ich auch noch nicht angesprochen habe ist das Dach. Da ich die Rahmen der hinteren Scheiben nicht abbekomme, kann ich den Dacheinsatz nicht
abnehmen. Ok, ich hätte ihn nur leicht heruntergezogen. Man braucht nur die flache Hand um Alubutyl zu kleben. Da überlege ich mir noch, was ich mache bzw. ob ich es einfach lasse. Am meisten Lärm kommt ja von vorne.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Nun zum hinteren Fahrgastraum.
Die Türen spare ich aus, die kommen alle später mal dran.
Der Raum beginnt vor dem Sitz. Dort gehts senkrecht in den Fußraum.
Nach abklipsen der B-Holm Verkleidung dauert 10 Sedunden und Abheben der Schweller, die Teile gehen vor bis zur nächsten Tür, kann man nicht nur den Teppich ganz gut anheben, man kann auch den und in den Seitenschweller schaun bzw. auf die Straße. Ja echt, man kann von oben nach unten durchschaun. Nicht überall, aber mancmal ist ein Lüftungsloch oben genau über einem das unten im Boden ist.
Und was sehe ich - nichts - keine Hohlraumversiegelung.



Ok, weiter mit dem Dämmen. Eine große Platte Alubutyl auf die senkrechte Platte, die vom Sitz in den Fußraum hinunter führt. Dann eine Stück Teppich (den guten, dicken mit Filzrücken) ausgeschnitten. Das Maß habe ich von den Fußmatten, nur laß ich den Teppich noch viel länger unter den vorderen Sitz laufen. Dann Filz-Teppich unter den original Teppich schieben, Teppich wieder runter, hintere Sitzbank einlegen und festschrauben.

Leider ist der Kontrast nicht ganz so gut, aber die Reihenfolge ist ja klar. Filzeppich (hell) unter den Original, Fußmatte ganz oben drauf, wie halt vorher auch.


Die B-Säulenverleidund ist etwas doof zu dämmen. Daher habe ich nur auf die vorhandene Dämmung einen etwas größeren Filz aufgeklebt. Davon gibts kein Bild.

Momentan sind die B-Säulenverkleidungen noch lose angelehnt, weil ich ja im vorderen Fußraum ebenfalls unter den Teppich muß und somit die Schwellerverkleidung weg muß. Aber das ist eine andere Geschichte und soll demnächst erzählt werden :D
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Uff
das war ein harter Tag. Gedämmt und dazu noch Hohlraum versiegelt.

Hier nun weiter im Bericht.
Es geht nun in den Fußraum vorne. Da die Schwellerverkleidung ja noch lose ist, wird der vodere Teil (er geht vom Schweller in de Fußraum bis neben die Fußstütze (Fahrerseite). In diesem Teil ist auch das Loch durch das der Giff für den Motorhaubenföfner führt. Zuerst die hintere Schraube abziehen (Fußraum) dann beherzt am Schweller entlang nach hinten ziehen - fertig.
Das Kabel abklipsen (ist zweimal auf Stehschrauben aufgeklipst) und nach außen biegen.

Leider ist die Fußstütze im Weg. Das war tricky, bis ich wußte, wie das Teil befestigt ist - aber ich habs geschafft.
Zuerst das Oberteil abziehen - dann die Schrauben lösen und abnehmen.
Guggst Du.



Dann den Teppich hochklappen - nein noch höher!!
Dazu muß man ihn unter den Pedalen durchpfriemeln. Dann noch die Dämmatte bei den Pedalen nach oben hochklappen und etwas einrollen.

Schon liegt der ganze Fußraum frei. Also kann man schöne große Albutyl-Platten kleben.
Guggst du:



Dann noch einen schönen Filzteppich reinschneidern und einlegen.



Dann den original Teppich wieder zurückpfriemeln, das Kabel verlegen, anklipsen, die Seitenschweller anklipsen (vorsicht, die Klipse verbiegen ich gerne) und das vordere Abschlußteil aufsetzen. Zuletzt die Fußstütze aufschrauben und das Oberteil aufsetzen.

Auf der Beifaherseite geht das ähnlich - nur gibts keine Fußstütze.

Dann habe ich die Seitenschweller wieder eingelipst, waren ja bis hinten locker und die Verkleidung der B-Säule. Diese muß ja zuerst weg, bevor man die Schwellerverkleidung anhebt.

So, Fußraum vorne fertig.
Fehlen noch alle Türen, Motorraum und ganz wichtig - Armaturenbrett.

Jetzt habe ich aber erst einmal keinen Bock mehr. Den Rest gibts beizeiten.

Gruß Uwe
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
:D Warum hast du nicht die Sitze und Mittelkonsole ausgebaut und den ganzen Teppich rausgenommen?
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Gerd,
im Prinzip hast du Recht.
Keine Ahnung, aber sicherlich wegen der Zeit oder wegen Betriebsblindheit.
Das Dumme ist, man muß trotzdm den Rest wegmachen, denn der Teppich ist vorne schön über alle Schrauben geführt (kleine Löcher im Teppich und damit festgeschraubt).
Man hätte ihn aber evtl. übers Armaturenbrett hochklappen können - geht ja immer noch.
Denn hinten ist er nur an den beiden großen Schrauben der Rücksitzbank mit befestigt.
Mal schaun .......


Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schalldämmung

Schalldämmung - Ähnliche Themen

  • Schalldaemmung

    Schalldaemmung: Hi, Moechte gerne an meinem GC etwas zusaetzliche Schalldaemmung verbauen (boden, seiten). Wollte mal hoeren, was ihr so verwendet habt bzw. wo...
  • Schalldaemmung Grand Cherokee

    Schalldaemmung Grand Cherokee: Moin Moin, Ich werde demnaechst mal meine Innenverkleidung hinten abbauen um dort ein Kabel zu suchen. Da der GC auf der Autobahn (70MPH) ja...
  • Schalldämmung im Innenraum

    Schalldämmung im Innenraum: Hey @ All :newlaugh: in meinem alten yp´s war auf der unterseite des org. teppichsatzes so eine art filzmatte zu schalldämmung (war so ca. 10mm...
  • Ähnliche Themen

    • Schalldaemmung

      Schalldaemmung: Hi, Moechte gerne an meinem GC etwas zusaetzliche Schalldaemmung verbauen (boden, seiten). Wollte mal hoeren, was ihr so verwendet habt bzw. wo...
    • Schalldaemmung Grand Cherokee

      Schalldaemmung Grand Cherokee: Moin Moin, Ich werde demnaechst mal meine Innenverkleidung hinten abbauen um dort ein Kabel zu suchen. Da der GC auf der Autobahn (70MPH) ja...
    • Schalldämmung im Innenraum

      Schalldämmung im Innenraum: Hey @ All :newlaugh: in meinem alten yp´s war auf der unterseite des org. teppichsatzes so eine art filzmatte zu schalldämmung (war so ca. 10mm...
    Oben