Schäkelnachschmierung

Diskutiere Schäkelnachschmierung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da ich in Kürze die Blattfedern ersetzen möchte, habe ich auch neue Mopar Schäkel besorgt. Ich überlege, die abschmierbar zu machen. Macht...
AndreasP

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Hallo,
da ich in Kürze die Blattfedern ersetzen möchte, habe ich auch neue Mopar Schäkel besorgt. Ich überlege, die abschmierbar zu machen. Macht das Sinn? Meine Idee wäre, durch den Schäkel und durch die Buchse zu bohren (rote Linie) und im Schäkel einen Schmiernippel zu montieren, so dass man ab und an Fett zwischen Schraube und Innenbuchse bringen kann. Alternativ bei Montage die Schraube mit viel Fett einsetzen. Wie ist Eure Meinung?
IMG_20200802_115816_resized.jpg

IMG_20200802_115759_resized.jpg

Eleganter wäre natürlich die Schraube hohl zu bohren und einen Nippel in den Kopf zu setzen und im Bereich des Schäkels quer zu bohren. Das würde wahrscheinlich die Schraube zu sehr schwächen und ggf. später beim Lösen ein Abscheren zur Folge haben.
 
McDrive

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Wenn der Schäkel montiert ist, bewegt sich der Bolzen zur Hülse nicht,
du drückst die Hülse ja an den Seiten zusammen. Die Bewegung geht dann nur durch den Gummi.
Einzige Gefahr ist, das der Bolzen irgendwann nicht mehr rausgeht, weil in der Hülse festgegammelt.
Wenn du schön Kupferpaste draufmachst ist alles gut..
 
AndreasP

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Hallo,
wozu Cu-Paste? Hohe Temperaturen sind an der Stelle nicht zu erwarten. Ein zähes Allzweckfett sollte die Korrosion genau so gut vermeiden.
 
Candyman

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Andreas, Fett in Gummibuchsen zu pressen, ist keine gute Idee, es sei denn Du nimmst Silikonfett.
Ich habe mir die Daystar abschmierbare Bolzen KJ02026BK mit PU-Buchsen bestellt.
Da sind die Kanäle für's Fett schon drin. Deine Schäkel kannst Du verwenden, musst halt nur die Buchsen tauschen.
 
Marco76

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Warum nicht von vornherein abschmierbare Schäkel einsetzen? Die gibt es doch!
 
Dave1989

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Aber nicht in Standardhöhe. Vor dem Problem stand ich auch... :(
 
Candyman

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Die o.g. Bolzen mit PU-Buchsen von Daystar sind klasse. Habe ich seit 1 Woche drin. Kann ich nur empfehlen.
Falls man nicht die originalen Federn verbaut hat (wie ich), kann es sein, dass das hintere Federauge einen anderen Durchmesser hat und die mitgelieferten Buchsen nicht passen. Habe dann die "alten" PU-Buchsen weiterverwendet, die bereits Nuten für das Fett hatten. Die oberen Buchsen passten. Man muss nur die große Metallhülse aus dem Schäkel pressen.
 
Dave1989

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Stimmt, da war was... Vielleicht gönn ich mir die mal bei einer der nächsten Lieferungen. Lesezeichen dran gemacht. :bier:
 
edo

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Gibt es zu den Ironrock Schäkel inzwischen Erfahrungen?
Wenn ich das richtig sehe, hat Andreas die Moog eingebaut, was ist die Erfahrung dazu?

Ich denke, bei mir sind Standard-Schäkel eingebaut (habe noch eine zusätzliches Blatt drinnen). Ich habe mal grob gemessen und komme da auf ca 18cm Länge. Ist das die Standard Länge?
 
catmanjag

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Never ever. Bei 18cm (über alles oder Auge-Auge?) tippe ich mal so auf 1,5-1,75" Lift.
 
Dave1989

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Original ist Auge-Auge 8cm. Meine "0,75er" haben 12cm. +0,75 Zoll wären aber eigentlich 10cm.

Kommt aber auch dann drauf an, in welchem Winkel der Schäkel steht.
 
catmanjag

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Der Schäkel hebt nur eine Seite der Feder - dadurch ergibt ein 1" längerer Schäkel einen Lift von ca. 0,5" - passt also.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Immer bedenken, längere Schäkel schaffen der Achse immer nur die Möglichkeit zu eigenen Lenkbewegungen.
Längere Schäkel nie zum alleinigen Zweck zur Höherlegung verwenden, immer nur in Verbindung mit höheren Federn. Das auch nur, damit die Feder vernünftig federn kann, also die Länge ausgleichen kann. Das ist auch der Sinn des Schäkels. Mission erfüllt.
 
Dave1989

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Und irgendwann sollten die auch Boomerangförmig werden, damit diese beim Einfedern nicht an die Heckstoßstange stoßen. Bei meinem kleinen Lift sind die geraden Schäkel schon an die Schrauben der Stoßstangenhaut gekommen.
 
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