Schäkelnachschmierung

Diskutiere Schäkelnachschmierung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da ich in Kürze die Blattfedern ersetzen möchte, habe ich auch neue Mopar Schäkel besorgt. Ich überlege, die abschmierbar zu machen. Macht...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
454
Danke
107
Standort
HSK
Hallo,
da ich in Kürze die Blattfedern ersetzen möchte, habe ich auch neue Mopar Schäkel besorgt. Ich überlege, die abschmierbar zu machen. Macht das Sinn? Meine Idee wäre, durch den Schäkel und durch die Buchse zu bohren (rote Linie) und im Schäkel einen Schmiernippel zu montieren, so dass man ab und an Fett zwischen Schraube und Innenbuchse bringen kann. Alternativ bei Montage die Schraube mit viel Fett einsetzen. Wie ist Eure Meinung?
IMG_20200802_115816_resized.jpg

IMG_20200802_115759_resized.jpg

Eleganter wäre natürlich die Schraube hohl zu bohren und einen Nippel in den Kopf zu setzen und im Bereich des Schäkels quer zu bohren. Das würde wahrscheinlich die Schraube zu sehr schwächen und ggf. später beim Lösen ein Abscheren zur Folge haben.
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
2.779
Danke
347
Wenn der Schäkel montiert ist, bewegt sich der Bolzen zur Hülse nicht,
du drückst die Hülse ja an den Seiten zusammen. Die Bewegung geht dann nur durch den Gummi.
Einzige Gefahr ist, das der Bolzen irgendwann nicht mehr rausgeht, weil in der Hülse festgegammelt.
Wenn du schön Kupferpaste draufmachst ist alles gut..
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
454
Danke
107
Standort
HSK
Hallo,
wozu Cu-Paste? Hohe Temperaturen sind an der Stelle nicht zu erwarten. Ein zähes Allzweckfett sollte die Korrosion genau so gut vermeiden.
 
Candyman

Candyman

ɯnuɐɹǝnq ɯnıɹǝdɯı
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
824
Danke
512
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Andreas, Fett in Gummibuchsen zu pressen, ist keine gute Idee, es sei denn Du nimmst Silikonfett.
Ich habe mir die Daystar abschmierbare Bolzen KJ02026BK mit PU-Buchsen bestellt.
Da sind die Kanäle für's Fett schon drin. Deine Schäkel kannst Du verwenden, musst halt nur die Buchsen tauschen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.063
Danke
1.489
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
O.K. ... wieder was 'Neues' gesehen :angel:


Daystar KJ02027BK Greasable Main Eye Bushings for 84-01 Jeep Cherokee XJ

Keine Ahnung, was in meinen XJs verbaut ist - sorry :coolman:
 
Thema:

Schäkelnachschmierung

Werbepartner

Oben