schadet Mineralöl, wenn früher Synthetiköl???

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supi2000

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Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:

Ich habe bisher immer synthetisches Motoröl in meinem Yps gefahren!

Jetzt überlege ich, ob ich beim nächsten Ölwechsel stattdessen auch ein günstigeres Mineralöl (10W-40) in den Motor kippen kann?

Oder ist das eher nicht ratsam, wenn der Motor Synthetiköl gewöhnt war????

Was meint Ihr???

Gruß
Orestes
 

glorz

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Nimm immer nur das Öl, das vorgeschrieben ist.

Ich halts prinzipiell für nicht besonders klug, beim Öl 20 Euro zu sparen, und dann Reparaturen um ein Vielfaches zu riskieren.(Siehe Automtikgetriebeöl).
 
MarkusYJ

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Jep, würde auch dabei bleiben. Nur wegen ein paar €uronen. :wave:
Wenn du neues Blut bräuchtest würdest auch gern gutes und frisches haben wollen, oder nicht :angel:



Man sagt zwar das man da alles mögliche rein lehren kann aber ob und wie lange der Motor dann noch läuft ;)
 
4Wheeler

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Hallo

Eine genaue Antwort auf Deine Frage heisst nein !

Motor nimmt kein Schaden und nach Herstellervorschrift reicht Mineraloel mit der entsprechenden Viscosität.

Gruss Matthias
 

jeepermanu

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Hallo

Jop Motor nimmt keinen Schaden dabei hab da mal mit nem KFZ Meister drüber gesprochen .Das einze was sich einstellt ist ein extrem hoher verbrauch des Mineralöles .
Wenn du 10W40 nimmst geht das sowiso in ordnung da dieses Öl noch Teilsytetich ist



Gruss Manu
 

papa-ginga

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Hab jetzt seit paar Tagen auch 10/ 40 drin, hatte vorher mit 5 W 50 nachgekippt, hatte nach dem Drosselklappen Testheizen mehr Öl im Luftfilter, glaube das Zeug ist zu leicht und dünn, Jetzt ist die Sauerei im Kasten weg, der berühmte 6 te Zylinder ist es wohl auch nicht gewesen, hab keine Öl verschmierten Kerzen, auch gleich gewechselt..

Mischen kann man natürlich, das Gerücht hat wohl ein Ölverkäufer in die Welt gesetzt..

Gruß Michael
 
jakyj

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Wieso sollte der Motor mit mineralöl mehr Öl verbrauchen als mit synthetischem?
Wenn du keine undichtigkeiten am motor hast, nehm wieder vollsynthetisches, wenn er irgendwo sifft, nehm halbsynthetisch oder mineralöl.

Andersrum solltest man allerdings nicht wechseln, da das vollsynthetische öl, ablagerungen des alten mineralöls, lösen kann, wodurch es zu undichtigkeiten oder verstopften ölkanälen kommen kann
;)
 

Thor

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10 w 40 mineralöl. Geht immer (nahezu) und in jedem Fahrzeug.

Es wird viel zu sehr auf die "Bezeichnung" geachtet. Faktor 1000 mal wichtiger ist regelmässiger wechsel.



Tobi
 

jeepermanu

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Moin

Wieso sollte der Motor mit mineralöl mehr Öl verbrauchen als mit synthetischem?




Ist die Aussage des KFZ meisters gewesen .Er sagte aber auch das man belibig wechseln kann mal das mal das würde angeblich nix ausmachen

naja ich für meinen Teil werde nächste woche mal von 5W30 auf 10W40 umsteigen .Ich vermute nämlich das das 5W30 besonders jetzt im Sommer doch bissel dünn ist




Gruss Manu
 
YJDriver

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Hi Orestes ;)

Habe diese Diskussion vor ner Woche mit meinem Schrauber geführt.
Er meinte dünner als 10W40 sollte das Öl bei den alten Motoren nicht sein, sonst hast auf dauer Schäden zu erwarten. Mein alter 2,5er hat auch schon angefangen zu klackern wegen dem 0W40 Öl. :hehe:
Mir wurde also empfohlen mindestens 10er Öl und alle 6500 bis 7000km kompletter Motorölwechsel. :wave:

Gruß
Basti :angel:
 
ridener72

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Um mal wieder zu eigentlichen Frage zu kommen:

Ich habe bisher immer synthetisches Motoröl in meinem Yps gefahren!

Jetzt überlege ich, ob ich beim nächsten Ölwechsel stattdessen auch ein günstigeres Mineralöl (10W-40) in den Motor kippen kann?

Oder ist das eher nicht ratsam, wenn der Motor Synthetiköl gewöhnt war????
Meinen recherche im Bekantenkreis hat folgendes rausgefunden. Angeblich ist es schlecht für die Hydorstößel wenn die ERST Synthetiköl (z.B. Mobil 1) gefahren wird und dann SPÄTER auf Mineralöl (z.B. Touring High Tech) gewechselt wird. Der wechsel von "normalem" Öl auf Synthetiköl ist dagegen Problemlos. ;)
 

jeepermanu

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Die Aussage des KFZ Meisters wa eine andere Laut ihm ist ein Wechsel in beide Richtungen jederzeit möglich
 

papa-ginga

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:wave: Bleibt noch die Frage wenn man halbsyntetisches Öl hat, was ja bedeutetet Teils - Teils, ist so zu sagen auch vermischt, deswegen mach ich mir da kein Kopp.. , wobei ich schon denke das unser Motor eher auf normales Mehrbereichsöl konzipiert wurde, wenn man dann 10 W 40 - Leichtlauföl nimmt, ist die Viskositätsklasse schon sehr gut für den Motor und wird schon schön durch die bessere Viskosität verteilt. 0 W Öle sind für meinen Geschmack recht dünn, was schon eher leichter vom Motor verschluckt oder verbrannt wird.

Mir schmeckt ne dickere kräftige Soße zum Jägerschnitzel auch besser..
... als ne verwässerte und das Schnitzel rutscht auch mit der dickeren besser


Viele Grüße Michael ;)
 
McLeod

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Also unser XJ läuft auf 15W40 und braucht auf eine Tankfüllung 1 Liter Öl.
Der YPs dagegen mit 10W40 braucht kaum was (1/2L in 6 mon.)

Wobei das nicht am Öl liegt.
Alter und km stand spielen da auch ne rolle.


Gruß Mio & Pit
 

jeepermanu

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1 Liter je Tankfüllung???? ;)

ist ja fast ein Zwei takter :wave:
 
McLeod

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Der ist auch ein Zweitakter,
merkste auch wenn du an der Ampel mal nen satten start hin legst.....
Wolke.....und wech.... ;)
 
jakyj

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jedenfalls muss man dann das öl ned mehr wechseln,, ist ja nach spätestens 2 monaten komplett neu ;)
 
SteveR

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Guten Morgen!

Zum Thema Wechsel von Mineralöl auf Synthetik hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, dass ein Motor in dem seit jeher nur Mineralöl gefahren wurde, beim Wechsel auf Synthetik zu beachten sei, dass im Synthetiköl Additive sind, die Ablagerungen lösen, die bisher mit dem Mineralöl nicht gelöst werden konnten.
So ein Wechsel käme einer Art Motorspülung gleich, deshalb sei der ein oder andere Ölwechsel in kurzen Abständen anzuraten.
Desweiteren könnten bei älteren Motoren Undichtigkeiten durch die gelösten Ablagerungen bzw. angegriffene Dichtungen auftreten.


;)
Gruss,
SteveR
 
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schadet Mineralöl, wenn früher Synthetiköl???

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