Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Diskutiere Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022 im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Nachdem unsere Erkundungstour im Juni wegen eines Radrennens etwas abgewandelt wurde und sich bei mir an diesem Wochenende ein unerwartetes...

Ich habe Interesse an der JF-Westalpen-Tour 2022 teilzunehmen...

  • ... und war schon 2021 dabei (Wiederholungstäter)

    Stimmen: 17 21,8%
  • ... und bin offroad-Einsteiger / habe wenig offroad-Erfahrung

    Stimmen: 40 51,3%
  • ... und habe fortgeschrittene offroad-Kenntnisse

    Stimmen: 28 35,9%
  • ... und der Tourtermin passt für mich

    Stimmen: 62 79,5%
  • ... habe aber leider am geplanten Tourtermin keine Zeit

    Stimmen: 7 9,0%
  • ... und würde gerne bei der Orga unterstützen

    Stimmen: 11 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.458
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Nachdem unsere Erkundungstour im Juni wegen eines Radrennens etwas abgewandelt wurde und sich bei mir an diesem Wochenende ein unerwartetes Zeitfenster von 1,5 Tagen ergab, wollte ich dieses gleich sinnvoll nutzen und einen Freund fragen, ob er spontan mitfährt und die Strecke noch mit mir abfährt. Unser Jüngster hatte das mitbekommen und mir unmissverständlich mitgeteilt, dass ich nicht ohne ihn fahre. OK.

Wir starteten Freitag Mittag und kamen abends gegen 22:00 beim Hotel Le Lanterne (die Laterne) in Borgo San Dalmazzo an. Elena, die Besitzerin, die von unserer Tour schon wusste, lernte ich am nächsten Morgen kennen. Dieses Hotel mit Pizzeria ist absolut in Ordnung (3-Sterne) und ist idealer Basispunkt für beide Touren. Habe dort Übernachtungen von Do-Fr und von Fr-Sa angekündigt. Marc (er weiß noch nix davon, sorry Marc, aber Du bist das Organisationstalent im Team;)) gibt das demnächst in allen Details bekannt, ebenso Infos zur Übernachtung auf der Berghütte La Terza.

Am Morgen machten wir noch einen kurzen Stop beim Venchi Verkauf (für alle, die Süsses mögen) und freuten uns dann über das Schild oben am Fort Central in deutscher Sprache „LGKS offen“.

Es störten uns lediglich mehrere Buggy- Quad- und Motorrad- Pulks, die vor uns an der Mautstelle anhielten und die wir dann wohl die ganz Zeit vor uns haben sollten. Da sie sich vor der Mautstelle sammelten, war es für uns problemlos, vorbeizufahren und als erste zu starten. Keine 3 Minuten später kam von hinten wohl der Leader mit Lichthupe (sowas ist mir in den Bergen noch nie passiert) von hinten angebraust. Eine Ausweiche war gerade nicht da, also versuchte ich, kein Verkehrshindernis darzustellen und fuhr etwas zügiger. Das nächste Mal begegneten wir ihn nach dem Besuch bei La Terza bei der Abfahrt vom Monte Saccarello, wo beide freundlich lachend grüßten. (was hatte ich neulich Schönes gelesen: Never underestimate an old man in a Jeep:D)

Wir hielten beim traumhaft schön auf über 2000m direkt unterhalb des Gebirgskamms gelegenen Rifugio La Terza an und besprachen die Möglichkeiten dort und setzten den Weg über den fahrtechnisch etwas anspruchsvolleren Tanarello Richtung LGKS Süd zum verfallenen Rifugio Grai fort und machten noch den Abstecher nach Realdo, das wie ein Adlerhorst auf dem Felsen sitzt.

Die Strasse ist in ordentlichen Zustand und war erstaunlich wenig befahren, sie ist aber eine schmale einspurige Strecke mit zum Teil grobem Geröll und verläuft zeitweise sehr ausgesetzt. Evtl. stelle ich noch ein kurzes Fahrvideo rein für einen Eindruck der Strecke. Es gibt für die "Sonntags-Fahrer" (diejenigen, die am Sonntag noch die LGKS Süd fahren möchten) einige Kurven, bei denen Reversieren erforderlich ist (z.B. am Tanarello, aber den kann man zur Not über Monesi umfahren). Schwindelfreiheit und sichere Fahrzeugbeherrschung sind Voraussetzung zur Teilnahme. Genauso wie ein Reserverad mit Bereifung wie am Fahrzeug;).

Bei der Tour haben wir genügend Zeit für Fotostopps, denn die Strecke ist traumhaft schön. Außerdem fahren wir am Samstag ja nur die LGKS Nord und haben den ganzen Tag zur Verfügung.

Wir wollten gestern die Strecke nur kurz abfahren und wir hatten für LGKS Nord und Süd incl. der Besprechung am La Terza gut 4 Stunden gebraucht. Am Samstag Abend kamen wir nach einem ereignisreichen Tag in herrlich wilder Bergwelt wieder zuhause an.


Zufahrt zur LGKS


Rückblick zu Fort Central und Col di Tenda


Blick vom höchsten Punkt, dem Monta Saccarello 2200m Richtung Süden, die Strasse links neben dem Erlöserdenkmal führt zum Rifugio La Terza


Der Platz links sollte für ca. 10 Autos reichen, ist aber eng, die anderen "verteilen sich am Berg";)


Das Tal von Triora (LGKS Süd)


Das verfallene Rifugio Grai am Südteil der LGKS


Die Kehren der LGKS Süd vom Colle Melosa


Die Kinder von Realdo werden recht früh mit die Gefahren der Höhe vertraut gemacht


...nach getaner "Arbeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
kam von hinten wohl der Leader mit Lichthupe (sowas ist mir in den Bergen noch nie passiert) von hinten angebraust. Eine Ausweiche war gerade nicht da, also versuchte ich, kein Verkehrshindernis darzustellen
Das wurde aber auch Zeit das dir das mal jemand sagt. Wir wussten es ja alle, aber du hattest bisher noch den Seniorenbonus.
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Na, herzlichen Dank für Euren Einsatz und die Vorbereitungen .... zum Rangieren in den Kehren: ist das auch für etwas längere Fahrzeuge (so wie mein Ranger) machbar? Mit nem Wrangler mit kurzem Radstand kann ich logischerweise nicht konkurrieren ;-)
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
na dann ... :D:bier:
Servolenkung rulez ..... was waren das doch damals ohne für Zeiten
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Nene, meine ersten Fahrzeuge waren noch ohne .... Ford Taunus, Ford Capri, Audi 50, meine Frau hatte nen 520er BMW E12 auch ohne, da war das rückwärts einparken noch richtig Arbeit
Beim Bund hab ich dann den 2er-Führerschein auf nem MAN 630L2AE ..... auch ohne Servo. Da hattest so geschätzt 12 Lenkradumdrehungen von voll eingeschlagen links auf voll eingeschlagen rechts ..... das waren noch Zeiten

Mann bin ich alt .... :oops::cry::heuldoch-2::eek:
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Was Du hast die auch repariert? .... ich auch. Wobei ich mehr an den 1.5to Unimogs geschraubt hab (wenn ich nicht gerade auf Probefahrt war --> ich war in der Prüfgruppe und durfte viel spazierenfahren). Ich war beim 2.Inst.Btl.4 in Regensburg
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
so, hab gerade 2 Zimmer (für mich und meinen Sohnemann) im Le Lanterne gebucht ....
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]zum Rangieren in den Kehren: ist das auch für etwas längere Fahrzeuge (so wie mein Ranger) machbar? […]
Du hast doch ein Gaspedal und eine angetriebene Hinterachse, oder? Gerüchteweise sollen während der Erkundungstour auch A/T-Hinterreifen deutlich sicht- und hörbar auf ihre Querbeschleunigungstauglichkeit getestet worden sein…

Da sich dies jedoch als nicht beifahrertauglich herausgestellt hat (gibt Mecker von rechts), haben wir es aus dem Anforderungskatalog für die Tour genommen… :jester: :beerchug:
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
..... naja, so knapp neben dem Abgrund lass ich das lieber ..... ich bin aus dem Alter draussen wo man sich als Driftkönig profilieren muss (und kann)
Wobei: Beifahrer hab ich wahrscheinlich keinen, das Handicap ist schon mal nicht vorhanden ;-)
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.458
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Jetzt habe ich doch noch schnell ein kurzes Fahrvideo:drive: gebastelt, damit Ihr eine Vorstellung von der Schönheit der Landschaft und der Strecke selbst bekommt. (ist einfach nur ein paar Minuten Strecke für den, den’s interessiert, ansonsten eher un-spannend)

Auch wenn ich von der Rennleitung des Orgateams (Luigi) jetzt bestimmt wieder ganz gemein verspottet werde:angryfire: ;), wie man nur in diesem Schleichtempo durch die Berge fahren kann, hab ich’s trotzdem reingestellt. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, daß ich in meinem hohen Alter natürlich motorisch nicht mehr so gut drauf bin wie Luigi und die anderen Jungspunde, zum anderen hatte ich ja auch unseren Jüngsten mit dabei, für den ich natürlich auch kein allzu schlechtes Vorbild beim Fahren in den Bergen sein wollte;).

Ich trage es mit Fassung, dass Luigi mich bei unseren Touren oft als Verkehrshindernis sieht. Inzwischen bin ich aus dem Alter raus, wo man sich immer an den Besten messen will…..;) :bier:



 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Seeeeeehr cool! Dankeschön für das tolle Video.
Liebe Mitreisende. Das war im Zeitraffer ein kompletter Fahrtag. Keine Panik. Es sieht nur so aus als ob es auch in eineinhalb Stunden machbar wäre das ganze Stück zu fahren. Und der Pajero der da mal kurz zu sehen war hat sich bestimmt nicht bedrängt gefühlt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Jetzt habe ich doch noch schnell ein kurzes Fahrvideo:drive: gebastelt, damit Ihr eine Vorstellung von der Schönheit der Landschaft und der Strecke selbst bekommt. (ist einfach nur ein paar Minuten Strecke für den, den’s interessiert, ansonsten eher un-spannend)

Auch wenn ich von der Rennleitung des Orgateams (Luigi) jetzt bestimmt wieder ganz gemein verspottet werde:angryfire: ;), wie man nur in diesem Schleichtempo durch die Berge fahren kann, hab ich’s trotzdem reingestellt. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, daß ich in meinem hohen Alter natürlich motorisch nicht mehr so gut drauf bin wie Luigi und die anderen Jungspunde, zum anderen hatte ich ja auch unseren Jüngsten mit dabei, für den ich natürlich auch kein allzu schlechtes Vorbild beim Fahren in den Bergen sein wollte;).

Ich trage es mit Fassung, dass Luigi mich bei unseren Touren oft als Verkehrshindernis sieht. Inzwischen bin ich aus dem Alter raus, wo man sich immer an den Besten messen will…..;) :bier:



Wenn du ein Verkehrshindernis sein sollst, dann sind wir eingefrorene Urmaterie
@Luigi man jetzt bist schon Influencer der so was klarstellen muss ;)
 
OliverCH

OliverCH

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
13
Danke
10
Standort
Ostschweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2012 3.6l
Dann will ich mich hier auch mal wieder melden...

Die Anmeldung ist eröffnet... :smilie048:

Aus administrativen Gründen im Mitgliederforum und erst ab 10 Beiträgen sichtbar... Bei Interesse von Forenmitgliedern unterhalb dieser Grenze... meldet euch bitte hier per Antwortbeitrag - ihr werdet nicht vergessen... ;)

Hier geht's weiter...

https://www.jeep-forum.de/threads/1...-jeep-forum-goes-westalpen-die-zweite.136051/
Auf los geht's los...

Gruß
Todi
Hi Todi, hab mich grad am Forum neu angemeldet und würde mich freuen etwas mehr zur kommenden Westalpentour zu erfahren. Ich kenne Alois der sich sicher schon wieder angemeldet hat und auch seinen Bruder der ebenfalls mitkommt 😉
Vielen Dank und lieben Gruss
Oli
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus Oli. Erst mal Willkommen hier im Forum. Lies dir die vorstehenden Beiträge mal durch. Da müsstest du alle Infos finden. Wenn dann noch fragen aufkommen, immer raus damit.
 
Thema:

Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Oben