Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Diskutiere Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022 im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, nachdem Ihr mir gestern die Westalpentour so schmackhaft gemacht habt: Ich würde gerne doch mitfahren. Was muss ich tun?

Ich habe Interesse an der JF-Westalpen-Tour 2022 teilzunehmen...

  • ... und war schon 2021 dabei (Wiederholungstäter)

    Stimmen: 17 21,8%
  • ... und bin offroad-Einsteiger / habe wenig offroad-Erfahrung

    Stimmen: 40 51,3%
  • ... und habe fortgeschrittene offroad-Kenntnisse

    Stimmen: 28 35,9%
  • ... und der Tourtermin passt für mich

    Stimmen: 62 79,5%
  • ... habe aber leider am geplanten Tourtermin keine Zeit

    Stimmen: 7 9,0%
  • ... und würde gerne bei der Orga unterstützen

    Stimmen: 11 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Hallo, nachdem Ihr mir gestern die Westalpentour so schmackhaft gemacht habt: Ich würde gerne doch mitfahren. Was muss ich tun?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Hallo, nachdem Ihr mir gestern die Westalpentour so schmackhaft gemacht habt: Ich würde gerne doch mitfahren. Was muss ich tun?
Wir tragen dich ein. 👍
 
Florian 94

Florian 94

Member
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
22
Danke
31
Hey ich würde gerne mitkommen und hab auch urlaub. Leider hab ich noch keine 10 beiträge. Könntet ihr mich mal kontaktieren
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wir kommen aus dem Saarland und werden wohl über Stuttgart Richtung Schweiz fahren anstelle Frankreich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
1. Etappe Ruhrpott > Bodensee (Mi) dort Dachzelt und Beifahrer*in abholen.
2. Etappe Bodensee > Italien über die Schweiz (Do)

Schließen uns Euch gerne an bei der Anreise am Donnerstag… mal gucken was der Rest hier aus der Gegend so plant.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Aus dem Pott würde ich mich anschließen. Ich wohne nur auf der schönen Seite 😝
 
dukemorpheus

dukemorpheus

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Schweiz - Baden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 3.6L V6 (2019)
Wir wären auch gerne dabei, haben aufgrund der Neu Zugehörigkeit auch noch keine 10 Beiträge :/ @Fat_Eddie_JKU hat uns auf dieses Forum verwiesen.

Cheers
Karen und Andreas
 
dukemorpheus

dukemorpheus

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Schweiz - Baden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 3.6L V6 (2019)
@Fat_Eddie_JKU Ich hoffe du hast noch platz für 2 Personen in deinem neuen Dachzelt :D
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.967
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
dukemorpheus

dukemorpheus

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Schweiz - Baden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 3.6L V6 (2019)
@Todi
Die fehlenden Beiträge habe ich mir gestern hart erarbeitet :angel::colgate:
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
178
Danke
1.450
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Letzten Donnerstag war es dann soweit.

Wir, das waren Todi, Luigi und Bergfahrer3039 durften zur (ersten) Erkundungstour für die Westalpen-Forumstour 2022 aufbrechen. Leider waren die anderen Mitglieder des Orga-Teams verhindert, so dass wir dann den langen Weg mit nur 3 Fahrzeugen antraten. Die neuesten Erkenntnisse zum organisatorischen Teil wird euch Todi in seiner offiziellen Funktion als Schriftführer mitteilen. Deshalb hier nur ein paar Impressionen von mir, was euch in den Westalpen so alles erwarten kann.

Todi und ich starteten gegen 13:00, trafen uns dann kurz am Brenner und kamen nach 23:00 in Dronero beim Hotel Cavallo Biancho an. Luigi fuhr fast 2 Stunden später von München los und war nach seinem Ritt durch die Schweiz mit seinem „Fying Pumpkin“ (Fliegender Kürbis) nur unwesentlich später am Ziel. Man munkelte, dass man im Diesel-Rubicon sogar Verbrauchswerte um die 14 Liter realisieren könne;), wobei ich im Benziner mit 12,8 Litern auf 100km auskam.

Nach dem Frühstück ging es ins Mairatal hinein zu unserem Treffpunkt (Näheres von Todi) und weiter über Preit hinauf zum Agriturismo La Meja, wo man hervorragenden Almkäse kaufen kann (wir waren nur eine Woche zu früh) und wo die Schranke zur Befahrung der traumhaft schönen Maira-Stura Panoramastrasse den Weg frei gibt oder nicht. Die Schranke war offen bzw. gar nicht montiert, aber es war da so ein komisches Schild montiert mit Hinweise auf Strassensperrung aufgrund Schnee und schlechter Strassenverhältnisse (alles auf Italienisch). Nachdem Südtiroler Biker das als Empfehlung und Befahrung auf eigene Gefahr interpretierten, begann ich zunächst bei der Gemeinde Canosio anzufragen, die mich dann auch noch an das Tourismusbüro für die gesamte Region in Dronero verwiesen. Die Leute waren alle sehr nett, aber eine eindeutige und klare Aussage war nicht zu bekommen. Es könnte wohl so interpretiert werden, dass noch Schnee und Steine auf der Fahrbahn lägen und eine Befahrung in jedem Fall auf eigene Gefahr wäre. Für Mitte September signalisierte man mir aber bereits jetzt eine gute Befahrbarkeit, trotzdem solle ich vorher anrufen (was ich sicher tun werde).

Also starteten wir nach kurzer Beratung und ich fragte entgegenkommende Fahrzeuge nach eventuellen Problemen und bekam stets die Antwort „Tutto Bene“ (alles gut). Bis auf ein paar herumliegende Steinbrocken am Fahrbahnrand und einem Schneehaufen in einer Kurve war alles perfekt. Nach einer Rast bei den Bunkern ging es dann weiter Richtung Col di Tenda, von wo aus am Samstag die LGKS befahren werden sollte.

Wir nahmen als Nachtlager gerne Luigis Stammplatz direkt vor dem Fort Central mit herrlicher Weitsicht bis zum Monviso (3840m). Ein Einheimischer warnte uns aber bereits am Freitag Nachmittag vor einer Befahrung der LGKS, die dieses Jahr erst nach dem Radrennen am 18.6 für motorisierte Fahrzeuge geöffnet werde. Da wir nicht genau wussten, ob das alles seine Richtigkeit hatte, fuhren wir am Samstagmorgen durch das Fort weiter zur Mautstelle. Diese war nicht besetzt, es war ein Seil quer über die Strasse gespannt mit dem eindeutigem Sperrhinweis. Also umdrehen und Rückfahrt, bei der uns von Passanten bereits Kotrollen durch die lokale Polizeibehörde angekündigt wurden. Und kaum waren wir unterhalb des Fort Central, war die angekündigte Kontrolle auch schon da. Nach einem freundlichen Wortwechsel durften alle 3 Fahrzeuge wieder nach Limome Piemonte runterfahren (wir hatten ja nichts Verbotenes gemacht und ein Biwack am Fort ist erlaubt:angel:).

Wir mußten deshalb einen Plan B für den Samstag entwickeln und da ich in der Region viele der anfahrbaren Routen recht gut kenne, einigten wir uns auf die Varaita-Maira (Strada dei Cannoni) und zur Krönung dann am Nachmittag noch auf die anspruchsvolle La Colletta, mit 2840m eine der höchsten Schotterpisten in den Alpen. Beide Strassen, vor allem aber die La Colletta machen nur Spass, wenn die Fahrer ihre Geräte im Griff haben.

Also warum sollten wir uns den Spaß verderben lassen, wo wir nur zu dritt (jeweils + Beifahrer) unterwegs waren.

Die Varaita-Maira ist eine sehr lange Route am Kamm entlang mit richtig ruppigen Geröll und wunderschönen Ausblicken in beide Richtungen. Wieder unten im Mairatal ging’s ab Acceglio hoch bis zu der Festung mit den Bunkern an der La Colletta.

Lassen wir ein paar Bilder sprechen:



Die Maira-Stura mit der La Meja zeigte sich von ihrer schönsten Seite





Die Feuerstelle am Fort Central (Col di Tenda) wurde von uns ausgebaut incl. Warmhaltestein





Vorbereitungen fürs Nachtlager bei fast unglaublichen Farben des Himmels





Die Varaita-Maira Kammstrasse





Auffahrt zur La Colletta, oft etwas abschüssig und recht schmal





Ein Schneefeld blockierte den Weg hoch zur Festung, aber deshalb muss man doch nicht gleich umdrehen (wie die Spuren links neben dem Schneefeld zeigen).;)

Untersetzung rein und weiter geht’s.:up:





Die letzten Meter zum Bunker sind schmal, hängen talwärts und sind eigentlich gar nicht breit genug für ein Auto. Man fährt immer etwas schräg am Hang, der Weg besteht aus losem Geröll. Spass für Leute, die wissen, was sie tun (die anderen kommen gar nicht soweit hoch :cool:).





Hier die Perspektive von unten (Todi).





Geht auch mit dem Kürbis…





… und das in forcierter Gangart mit abgehobenem Vorderrad





Auf dem letzten Stück runter ins Tal galt es, einen geeigneten Platz fürs Nachtlager zu erkunden. Hier übernahm „Dust-Master“ Luigi :angel:die Führung und legte einen Downhill Race an den Tag, der bei den Nachfahrern ein Sahara-feeling aufkommen ließ.

Damit alle anderen bei ihrer Fahrt eine freie Sicht genießen können, ist es sicher besser, wenn Luigi bei der Forumstour deshalb wieder die Rolle des „Lumpensammlers“ übernimmt.:hehe::hehe:





Endlich und just in time: Der Lagerplatz am Bach
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian 94

Florian 94

Member
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
22
Danke
31
Letzten Donnerstag war es dann soweit.

Wir, das waren Todi, Luigi und Bergfahrer3039 durften zur (ersten) Erkundungstour für die Westalpen-Forumstour 2022 aufbrechen. Leider waren die anderen Mitglieder des Orga-Teams verhindert, so dass wir dann den langen Weg mit nur 3 Fahrzeugen antraten. Die neuesten Erkenntnisse zum organisatorischen Teil wird euch Todi in seiner offiziellen Funktion als Schriftführer mitteilen. Deshalb hier nur ein paar Impressionen von mir, was euch in den Westalpen so alles erwarten kann.

Todi und ich starteten gegen 13:00, trafen uns dann kurz am Brenner und kamen nach 23:00 in Dronero beim Hotel Cavallo Biancho an. Luigi fuhr fast 2 Stunden später von München los und war nach seinem Ritt durch die Schweiz mit seinem „Fying Pumpkin“ (Fliegender Kürbis) nur unwesentlich später am Ziel. Man munkelte, dass man im Diesel-Rubicon sogar Verbrauchswerte um die 14 Liter realisieren könne;), wobei ich im Benziner mit 12,8 Litern auf 100km auskam.

Nach dem Frühstück ging es ins Mairatal hinein zu unserem Treffpunkt (Näheres von Todi) und weiter über Preit hinauf zum Agriturismo La Meja, wo man hervorragenden Almkäse kaufen kann (wir waren nur eine Woche zu früh) und wo die Schranke zur Befahrung der traumhaft schönen Maira-Stura Panoramastrasse den Weg frei gibt oder nicht. Die Schranke war offen bzw. gar nicht montiert, aber es war da so ein komisches Schild montiert mit Hinweise auf Strassensperrung aufgrund Schnee und schlechter Strassenverhältnisse (alles auf Italienisch). Nachdem Südtiroler Biker das als Empfehlung und Befahrung auf eigene Gefahr interpretierten, begann ich zunächst bei der Gemeinde Canosio anzufragen, die mich dann auch noch an das Tourismusbüro für die gesamte Region in Dronero verwiesen. Die Leute waren alle sehr nett, aber eine eindeutige und klare Aussage war nicht zu bekommen. Es könnte wohl so interpretiert werden, dass noch Schnee und Steine auf der Fahrbahn lägen und eine Befahrung in jedem Fall auf eigene Gefahr wäre. Für Mitte September signalisierte man mir aber bereits jetzt eine gute Befahrbarkeit, trotzdem solle ich vorher anrufen (was ich sicher tun werde).

Also starteten wir nach kurzer Beratung und ich fragte entgegenkommende Fahrzeuge nach eventuellen Problemen und bekam stets die Antwort „Tutto Bene“ (alles gut). Bis auf ein paar herumliegende Steinbrocken am Fahrbahnrand und einem Schneehaufen in einer Kurve war alles perfekt. Nach einer Rast bei den Bunkern ging es dann weiter Richtung Col di Tenda, von wo aus am Samstag die LGKS befahren werden sollte.

Wir nahmen als Nachtlager gerne Luigis Stammplatz direkt vor dem Fort Central mit herrlicher Weitsicht bis zum Monviso (3840m). Ein Einheimischer warnte uns aber bereits am Freitag Nachmittag vor einer Befahrung der LGKS, die dieses Jahr erst nach dem Radrennen am 18.6 für motorisierte Fahrzeuge geöffnet werde. Da wir nicht genau wussten, ob das alles seine Richtigkeit hatte, fuhren wir am Samstagmorgen durch das Fort weiter zur Mautstelle. Diese war nicht besetzt, es war ein Seil quer über die Strasse gespannt mit dem eindeutigem Sperrhinweis. Also umdrehen und Rückfahrt, bei der uns von Passanten bereits Kotrollen durch die lokale Polizeibehörde angekündigt wurden. Und kaum waren wir unterhalb des Fort Central, war die angekündigte Kontrolle auch schon da. Nach einem freundlichen Wortwechsel durften alle 3 Fahrzeuge wieder nach Limome Piemonte runterfahren (wir hatten ja nichts Verbotenes gemacht und ein Biwack am Fort ist erlaubt:angel:).

Wir mußten deshalb einen Plan B für den Samstag entwickeln und da ich in der Region viele der anfahrbaren Routen recht gut kenne, einigten wir uns auf die Varaita-Maira (Strada dei Cannoni) und zur Krönung dann am Nachmittag noch auf die anspruchsvolle La Colletta, mit 2840m eine der höchsten Schotterpisten in den Alpen. Beide Strassen, vor allem aber die La Colletta machen nur Spass, wenn die Fahrer ihre Geräte im Griff haben.

Also warum sollten wir uns den Spaß verderben lassen, wo wir nur zu dritt (jeweils + Beifahrer) unterwegs waren.

Die Varaita-Maira ist eine sehr lange Route am Kamm entlang mit richtig ruppigen Geröll und wunderschönen Ausblicken in beide Richtungen. Wieder unten im Mairatal ging’s ab Acceglio hoch bis zu der Festung mit den Bunkern an der La Colletta.

Lassen wir ein paar Bilder sprechen:



Die Maira-Stura mit der La Meja zeigte sich von ihrer schönsten Seite





Die Feuerstelle wurde von uns ausgebaut incl. Warmhaltestein





Vorbereitungen fürs Nachtlager bei fast unglaublichen Farben des Himmels





Die Varaita-Maira Kammstrasse





Auffahrt zur La Colletta, oft etwas abschüssig und recht schmal





Ein Schneefeld blockierte den Weg hoch zur Festung, aber deshalb muss man doch nicht gleich umdrehen (wie die Spuren links neben dem Schneefeld zeigen).;)

Untersetzung rein und weiter geht’s.:up:





Die letzten Meter zum Bunker sind schmal, hängen talwärts und sind eigentlich gar nicht breit genug für ein Auto. Man fährt immer etwas schräg am Hang, der Weg besteht aus losem Geröll. Spass für Leute, die wissen, was sie tun (die anderen kommen gar nicht soweit hoch :cool:).





Hier die Perspektive von unten (Todi).





Geht auch mit dem Kürbis…





… und das in forcierter Gangart mit abgehobenem Vorderrad





Auf dem letzten Stück runter ins Tal galt es, einen geeigneten Platz fürs Nachtlager zu erkunden. Hier übernahm „Dust-Master“ Luigi :angel:die Führung und legte einen Downhill Race an den Tag, der bei den Nachfahrern ein Sahara-feeling aufkommen ließ.

Damit alle anderen bei ihrer Fahrt eine freie Sicht genießen können, ist es sicher besser, wenn Luigi bei der Forumstour deshalb wieder die Rolle des „Lumpensammlers“ übernimmt.:hehe::hehe:





Endlich und just in time: Der Lagerplatz am Bach
Sieht einfach nur hammer aus. Freu mich mega 🥰
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Krass!
Hut ab! Das steigert die Vorfreude natürlich enorm!
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Also, ich hab mich jetzt auch im Forum angemeldet. Bei der Tour bin ich als Gastfahrer dabei und freu mich MEGA!!!!!

Wer mich nicht kennt: Ich bin der Vater von Schleifer94 und fahre einen Ford Ranger. Freundlicherweise wurde mir eine Teilnahme Eurerseits erlaubt. Ich hoffe ich kann mit meinem Ranger bei Euch mithalten ;-)

Man sieht sich
Gruss Gerhard
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich mach 3 Kreuze wenn mein Alteisen die 1200km Anreise über den Brenner dann durch die Passstraßen und zurück überlebt… das ist schon nen Ritt für den betagten Dicken…
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
so, dann arbeite ich mal an den 10 Beiträgen, damit ich auch offiziell eine Anmeldung zustande bringe!

Das nächste ist dann die Neuvorstellung
 
Fini the Fastest Dog

Fini the Fastest Dog

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Schwörstadt
Fahrzeug
Jeep Gladiator , AMG E63s, V Klasse, c Klasse cabrio
Hallo Guten Abend!
Mein Interresse besteht nach wie vor immer noch bei eurer Westalpentour 2022 teilzunehmen! So wie ich das verstehe hab ich hier in diesem Forum zu wenig Beiträge gepostet!
Gibt es denn noch die Möglichkeit an der Tour teilzunehmen oder ist sie schon ausgebucht?
Grüsse, Markus
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.967
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
so, dann arbeite ich mal an den 10 Beiträgen, damit ich auch offiziell eine Anmeldung zustande bringe!

Das nächste ist dann die Neuvorstellung
Servus Gerhard,
keine Eile… auch wenn du noch keinen Zugang zum Mitgliederbereich hast - Stefan hat dich ordnungsgemäß angemeldet und versorgt dich bis dahin hoffentlich mit allen infos aus den Updates ;)
 
Thema:

Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Oben