Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Diskutiere Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022 im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Die Route über die Schweiz ist definitiv die bessere Wahl… ich fahre die Brennerroute nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt Memmingen...

Ich habe Interesse an der JF-Westalpen-Tour 2022 teilzunehmen...

  • ... und war schon 2021 dabei (Wiederholungstäter)

    Stimmen: 17 21,8%
  • ... und bin offroad-Einsteiger / habe wenig offroad-Erfahrung

    Stimmen: 40 51,3%
  • ... und habe fortgeschrittene offroad-Kenntnisse

    Stimmen: 28 35,9%
  • ... und der Tourtermin passt für mich

    Stimmen: 62 79,5%
  • ... habe aber leider am geplanten Tourtermin keine Zeit

    Stimmen: 7 9,0%
  • ... und würde gerne bei der Orga unterstützen

    Stimmen: 11 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.962
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Momentan schickt mich Maps über Ulm nach Lindau.
Die Route über die Schweiz ist definitiv die bessere Wahl… ich fahre die Brennerroute nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt Memmingen ist ein guter Treffpunkt für die „Kolonnenfahrer“…
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Aber
na dann schließ Dich doch mit Hererjack (hier im Forum) kurz, der kommt auch aus der Ulmer Ecke. Mit dem Treffen wir uns in der Memminger Gegend. Und installier Find Penguins, dann sieht man wo sich wer aus der Truppe aufhält. Hast Du CB-Funk?
Gruss Gerhard
Des werde ich machen, danke!
Nur damit ich nix falsch versteh, ihr fahrt am Mittwoch bis an den Bodensee und von dort am Donnerstag früh Richtung Italien?

CB Funk hab ich leider momentan keinen.
Vll kann ich mich da noch drum kümmern.

Grüße Veit
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich fahre mit Dave+Beifahrer am Mittwoch bis zum Bodensee (Stetten/Meersburg)
Dann am Donnerstag morgen fahren wir eine entspannte Route über den St. Bernhardino und Lago Maggiore zum Treffpunkt. Ich will nicht 2 Tage nur Autobahnen lang prügeln. Also wer so alles am Bodensee übernachtet kann sich gerne anschließen. Gerne Mobilnummer per PN, dann nehmen wir Euch in die Signal-Gruppe auf.

CB habe ich immer auf Kanal 16 an. Eine zusätzliche Handfunke habe ich auch dabei, aber ich meine dafür hatte sich schon jemand beworben.....
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Ich werde versuchen am Mittwoch noch ein Paar Km Richtung Bodensee zu kommen und dann ein paar Stunden in der Karre zu schlafen. Hab da zwar abends noch einen Termin aber irgendwie wirds schon gehen.
Dann könnten wir uns am Donnerstag früh irgendwo bei Memmingen treffen.

Grüße Veit
 
BenDuro4

BenDuro4

Member
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
32
Danke
19
Standort
Lüneburger Heide
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 Bj. 1999
Da würde ich mich gerne anschließen. Könnte am Mittwoch spät werden, aber die Etappe macht für mich auch Sinn.
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Aber

Des werde ich machen, danke!
Nur damit ich nix falsch versteh, ihr fahrt am Mittwoch bis an den Bodensee und von dort am Donnerstag früh Richtung Italien?

CB Funk hab ich leider momentan keinen.
Vll kann ich mich da noch drum kümmern.

Grüße Veit
Hallo Veit,

nö, wir fahren am Donnerstag früh los. Von uns aus nach Memmingen ist´s auch nicht soo weit.
CB-Funk werden wir auf Kanal 16 empfangsbereit halten.

Gruss Gerhard
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Servus Gerhard,

Dann kann ich meinen Plan ja so umsetzen und häng mich ab Memmingen bei euch ran.
Ich versuch mir noch ein CB Gerät zu besorgen.
Einen Treffpunkt finden wir ja sicher, wenns soweit ist.
Vll können wir ja irgendwie noch Nummern austauschen?

Gruß Veit
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
jetzt wollte ich Dir gerade eine Nachricht schicken, aber das ist irgendwie nicht möglich .... Schreib Du mir mal bitte
 
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
jetzt wollte ich Dir gerade eine Nachricht schicken, aber das ist irgendwie nicht möglich .... Schreib Du mir mal bitte
Das liegt vermutlich an seinem neuen Profil .. ich kann vermitteln und schreib Dir ne PM ;)
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Servus Gerhard,

Rapahael hat recht, ich brauch wohl noch ein paar Beiträge, damit ich vollen Zugriff auf das Forum habe.
Er kann gerne für mich vermitteln bis es soweit ist.

Grüße Veit
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.962
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hier nochmal ein Update (bitte aufmerksam lesen):

Servus zusammen,

ich bin die letzen Tage die meisten der geplanten Strecken noch einmal abgefahren und darf euch sagen… freut euch… des wird a g‘scheite Gaudi ;)

Strecke:

Auch in den Westalpen hat es in den letzten Tagen kräftig geregnet… nichts dramatisches, aber Wasserlöcher zum „Spielen“ finden sich derzeit fast überall - meine Kleine hatte einen Riesenspaß.

CA0146E2-CA76-4195-8DBA-9C8007A94063.jpeg

Als Folge des Regens sind natürlich auch die Strecken - insbesondere an den Steilstücken - schön ausgewaschen und einige taugen als „Verschränkungstest“. Da mir aber nach wie vor Italiener mit „normalen“ Serienfahrzeugen (viele Duster) begegnet sind, halte ich alle Strecken bei entsprechender Fahrweise für „Serien-Jeep-tauglich“. Vom Schwierigkeitsgrad haben wir aus meiner Sicht eine gute Auswahl getroffen und würde sie wie folgt beschreiben:

Freitag: Sightseeing und Eingewöhnung an das Fahren auf losem Untergrund
Samstag: es geht höher, es wird schmaler und es rumpelt etwas mehr
Sonntag: ich empfehle die doppelte Portion Haftcreme für die Dritten… :smilewinkgrin:
Montag: wird spontan entschieden

Die ursprünglich für Montag “geplante“ Route über die „Tete D‘Alpes“ zum Mittelmeer werden wir definitiv nicht in Gruppenstärke fahren und auch ich selbst habe nach Max‘ letzen Streckenzustandsberichten und auf sein Anraten gestern darauf verzichtet. Wir (bzw. Jeder für sich) wird/werden also Sonntag Nachmittag entscheiden ob wir auf anderen Wegen ans Meer fahren oder einen weiteren Tag in den Bergen verbringen.

Verpflegung/Grillabend (Freitag):

Nach abgeschlossenem Streckentest und Beratung innerhalb der Orga steht fest: es wird einen gemeinsamen Grillnachmittag/Abend geben.

Wir werden am Freitag die gesamte Karawane mit auf das Fort Central nehmen und die Orga wird 150 der vom letzten Jahr bekannten und beliebten Würstchen „in den Ring“ schmeißen. Wir bauen darauf, dass die Versorgung mit Brot/Salaten/Beilagen etc. durch die Teilnehmer ähnlich gut funktioniert wie im letzten Jahr - am Anreisetag ist ja noch ausreichend Zeit zur Abstimmung und auch am Freitag kommen wir vor der Auffahrt auf das Fort Central noch an einem großen Supermarkt vorbei um Vorräte zu ergänzen - die Abstimmung zwischen Berg- und Hotelschläfern kann also ganz entspannt während des Tages erfolgen.

Die Hotelschläfer dürfen nach der gemeinsamen Runde den Rückweg ins Hotel antreten - nach ca. 500 Metern Schotter eine reine Asphalt-Verbindungsetappe… also auch im Dunkeln ohne Probleme zu bewältigen.

Gemeinsamer „Hüttenabend“ (Samstag):

Die Hotelschläfer übernachten ja bekannter Maßen im Rifugio “La Terza“ und es hat uns einiges Kopfzerbrechen gekostet die Camper in der Nähe unterzubringen - find‘ mal an einem Bergkamm eine halbwegs gerade Stellfläche für ca. 25-30 Fahrzeuge… aber wir haben einen passenden Platz gefunden - nicht ganz einfach bei der Anfahrt (reversieren in den Kehren nötig) aber gemeinsam schaffen wir das…

Nachdem die Camper ihr Lager aufgeschlagen haben, werden wir uns auf einen ca. 15-20 minütigen (ca. 2 km, aber bergig) Fußmarsch zum Rifugio „La Terza“ machen um gemeinsam mit den Hotelschläfern den Abend zu verbringen.

Die Camper sollten also bergtaugliches Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine Taschenlampe (für den Rückweg) im Gepäck haben.

Im Rifugio selbst werden wir ein einheitliches 3-Gang-Menü (Vorspeise/Hauptspeise/Dessert) bekommen. Mit Tiziano sind folgende Preise abgesprochen:

Hotelschläfer: € 68,-/Person (Abendessen, Übernachtung, Frühstück)
Camper: € 20-25 für das Abendessen (die genaue Kalkulation fehlt mir noch, aber max. € 25,- sind zugesichert)
jeweils zuzüglich Getränke oder sonstigen „Extras“

Für die Camper besteht optional die Möglichkeit auch im Rifugio zu frühstücken (€ 10,-), aber ich werde den Fußweg sicher nicht vor den ersten 5-7 Tassen Kaffee machen… und danach brauche ich kein Frühstück mehr… ;)

Ich bitte um Nachricht per Mail an: westalpen2022@jeep-forum.events wenn (und bitte nur dann):

- aus den Reihen der Camper jemand nicht am gemeinsamen Hüttenabend teilnehmen möchte
- jemand an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit „leidet“ - das Rifugio nimmt gerne Rücksicht darauf, aber sie sollten es vorab wissen.
- einer der Camper wider erwarten doch einen Morgenspaziergang zum Frühstück antreten möchte

Rückmeldungen (sofern nötig) bitte bis 10.09.2022 - am 11.09.2022 geht meine Meldung ans Rifugio!

WhatsApp-Gruppe:

Ich habe es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft alle Kontakte auf mein Handy zu laden… aus dem Grund wird es von meiner Seite keine WhatsApp-Gruppe geben…

Dankenswerter Weise hat sich Carsten (@CarstenM ) bereit erklärt eine entsprechende Chatgruppe für letzte Absprachen und die Kommunikation unterwegs über den Messenger „Signal“ einzurichten - danke an dieser Stelle für deine Unterstützung, Carsten :up:

„Signal“ tut nicht weh und funktioniert im Grunde identisch zu „WhatsApp“… nur ohne die Datenkrake Fratzebook im Hintergrund… wer mag sei also herzlich eingeladen es auszuprobieren… bitte bei Wunsch eure Mobilnummer als PM an Carsten, siehe auch hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/1...goes-westalpen-die-zweite.136051/post-1552588

Von der Orga soll es das für heute gewesen sein… ihr seid hoffentlich genauso voller Vorfreude wie wir…

Gruß
Todi (im Namen der gesamten Orga)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Signal Gruppe :)
 
Florian 94

Florian 94

Member
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
22
Danke
31
Ich fahre mit Dave+Beifahrer am Mittwoch bis zum Bodensee (Stetten/Meersburg)
Dann am Donnerstag morgen fahren wir eine entspannte Route über den St. Bernhardino und Lago Maggiore zum Treffpunkt. Ich will nicht 2 Tage nur Autobahnen lang prügeln. Also wer so alles am Bodensee übernachtet kann sich gerne anschließen. Gerne Mobilnummer per PN, dann nehmen wir Euch in die Signal-Gruppe auf.

CB habe ich immer auf Kanal 16 an. Eine zusätzliche Handfunke habe ich auch dabei, aber ich meine dafür hatte sich schon jemand beworben.....
Da würde ich mich gerne dranhängen. Fahre mittwoch aus Stuttgart los. Meersburg wäre ein super treffpunkt. CB funk habe ich heute fertig montiert ist aber noch nicht eingerichtet. Vlt kennt sich jemand von euch aus. Freu mich über Kontaktaufnahme.
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
Hallo zusammen,

ich hab heute Post von einem ital. Inkassobüro bekommen: nivi.it .... da hab ich anscheinend irgendwo eine Maut nicht bezahlt .... da gab´s auch keine Mautstation (ist auch bekannt Gebührenfalle Mautsystem: In Norditalien prüft die Kamera)

Bin ich der Einzige, der da in die Falle getappt ist? Irgendwie kotzt mich derlei Raubrittertum furchtbar an.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Oben