Sahara vs Rubikon

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TheGrandJeep

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Ohne jetzt die große Diskussion lostreten zu wollen. Vielleicht hilft es ja jemandem, der noch keine Vorstellung hat wann und wofür eine Sperre. Ich höre immer wieder das Argument: Mein Auto braucht keine Sperre, das verschränkt ja so gut. In dem Video sieht man sehr schön, wann das nicht mehr hilft. Nämlich dann, wenn zwei Räder hilflos durchdrehen und die Antriebsenergie verpufft (zu wenig Bodendruck reicht schon). In diesem Fall hätte eine Hinterachssperre das Auto evtl. weitergeschoben (was man bei der Mammutpampe nie genau sagen kann;)).
Oft geht es mit ein wenig Schwung, aber der Platz ist nicht immer da. Einige Passagen kann man oftmals auch nicht schnell fahren. Da kann eine Sperre über die letzte Kuppe helfen.
Beim Einsatz einer Sperre kann (und sollte) man auch oftmals viel sinniger fahren. Der Schwung, den andere brauchen, wird nicht benötigt.
Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre schon so einige kaputte Achsen gesehen, weil der ein oder andere meinte, dass man unbedingt den Steilhang hochfliegen muss oder mit viel Gas durch eine Verschränkung. Wenn so ein Rad nämlich bei Vollgas abrupt gebremst wird, mag es der Antriebsstrang nicht wirklich.

Das soll jetzt alles natürlich nicht heißen, eine Sperre ist ein Allheilmittel. Ohne geht es auch schon sehr weit. Und die Autos können oft mehr als es sich die Fahrer trauen! Es ist in vielen Fällen nur sehr viel Materialschonender.
Ich bin zwar kein Offroad-Gott, habe aber meine Erfahrungen.
Wenn dir beide Räder (oder im "Optimalfall" sogar 4) durchdrehen, dann ist die Sperre sehr sinnlos an der Stelle und bringt dich keinen Centimeter weiter. Die erschafft ja auch keinen Grip auf magische Art und Weise sondern verteilt nur die Antriebsenergie, und wenn die nirgendwo ankommt....
Anders hingegen wenn nur ein Rad an der Achse dreht, dann hilft die Sperre immens, wenn man keine andere regelnde Mittel hat, wie beim Sahara die Elektronik, die wohl einen verdammt guten Job macht.

Im Matsch kommst du meiner Meinung nach mit einem Sahara und einem paar Recovery Tracks weiter als mit einem Rubi, der nur Sperren hat.
 
RAK65

RAK65

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Im Matsch kommst du meiner Meinung nach mit einem Sahara und einem paar Recovery Tracks weiter als mit einem Rubi, der nur Sperren hat.
Stimmt - Wo wir wieder bei den Reifen und dessen Luftdruck angekommen sind.
Mit Straßenbereifung braucht man die Recovery Tracks ganz sicher.
Ist man Geräusch unempfindlich sind die MT's Spitenklasse.

Muss jeder für sich entscheiden und hängt von Nutzungsprofil ab.
 

mrbieri

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Das ist wieder so eine Endlosgeschichte hier....
Jeder findet das Auto also Rubicon oder Sahara welches er persönlich hat, als das bessere. Ist doch auch logisch.
Genauso wie die Frage ob Diesel oder Benziner....
Wenn hier unwissende mitlesen, sind sie nachher genauso schlau wie vorher.
Sperren hin oder her, mechanisch oder elektronisch usw.... Wer sich so ein Auto kauft, sollte einfach wissen wofür er ihn benutzen möchte.
 
Iltis02

Iltis02

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Ich bin zwar kein Offroad-Gott, habe aber meine Erfahrungen. ...
Du hast natürlich völlig recht, die Sperre hilft nur, wenn auch ein Rad der Achse vernünftig Grip aufbauen kann.
Auch, wenn die elektronische Regelung gut funktioniert, was ich nicht beurteilen kann, so ist es doch ein Energieverlust (Bremseingriff). Oder liege ich hier falsch?

Im Matsch, alle Räder am Boden, hilft natürlich keine Sperre der Welt;)
 

TheGrandJeep

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Klar, im Endeffekt kommt wieder alles auf das Benutzungsprofil und die Reifen an - die entscheiden sowieso das meiste.
 

TheGrandJeep

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Du hast natürlich völlig recht, die Sperre hilft nur, wenn auch ein Rad der Achse vernünftig Grip aufbauen kann.
Auch, wenn die elektronische Regelung gut funktioniert, was ich nicht beurteilen kann, so ist es doch ein Energieverlust (Bremseingriff). Oder liege ich hier falsch?

Im Matsch, alle Räder am Boden, hilft natürlich keine Sperre der Welt;)
Ich behaupte mal ganz frech, dass es dem Energieverlust keinen Unterschied tut, ob das Rad in der Luft sinnlos angetrieben oder von der Bremse gebremst wird. Könnte aber auch Unsinn sein :smilejap:
 
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