Sahara vs Rubikon

Diskutiere Sahara vs Rubikon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das beantwortet meine Frage nicht. Ok frage ich anders gibt es für die 17 Felge des Rubicon eine Straßenbereifung wie der Sahara hat?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Das beantwortet meine Frage nicht.
Ok frage ich anders gibt es für die 17 Felge des Rubicon eine Straßenbereifung wie der Sahara hat?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na sicher, suchst du einfach mal nach 255x75 R17 und findest z.B. den Nexen Rodian.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das beantwortet meine Frage nicht.
Ok frage ich anders gibt es für die 17 Felge des Rubicon eine Straßenbereifung wie der Sahara hat?
Hallo Rippy0815 - wieso Straßenbereifung ?!
Der BFG AT ist super und glaub mir wenn Du mal irgendwo reinfährst - kommst Du damit auch sehr wahrscheinlich wieder raus.
Ich bin super zufrieden mit den BFG AT - in 255x75 R17 - sehr leise auf der Straße UND gute Geländetauglichkeit.
Also ich würde Dir dazu raten - optisch auch ansprechend. >> Bild <<
Vergleich bitte nicht den Defender mit dem JL - dazwischen liegen bei der Fahrgefühl auf der Straße Welten.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich habe bei meinem Sahara direkt vom Händler die Serienbereifung durch die von RAK65 empfohlenen BFG AT KO2 ersetzen lassen. Natürlich in 255/70 R 18, aber das ist der einzige Unterschied. Der Strassenreifen lohnt sich wirklich nicht. Der BFG AT KO2 ist wirklich SEHR leise auf der Strasse und bringt Dich im Gelände wesentlich weiter als der "??? Dueler?", der drauf war und sieht wesentlich besser aus.

Viele Grüße, Roland
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Der Strassenreifen lohnt sich wirklich nicht.
Das mag für Dich korrekt sein, so allgemeingültige Aussagen sind bei individuellen Themen aber immer ein bisschen heikel.

Der BFG AT KO2 ist wirklich SEHR leise auf der Strasse und bringt Dich im Gelände wesentlich weiter als der "??? Dueler?", der drauf war und sieht wesentlich besser aus.
Ich halte den KO2 für einen sehr guten Universalreifen, der im Gelände viel mitmacht. Wenn jemand mit dem Wrangler niemals nie ins Gelände geht, dann reduzieren sich die Vorteile des AT auf die Optik.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
... Ich halte den KO2 für einen sehr guten Universalreifen, der im Gelände viel mitmacht. Wenn jemand mit dem Wrangler niemals nie ins Gelände geht, dann reduzieren sich die Vorteile des AT auf die Optik.
Exakt .... aber wieso einen Wrangler - ganz besonders eine Rubi kaufen - wenn man nicht mit ihm ins Gelände gehen will ?
Dann sollte man sich meiner Meinung nach ein anderes Fahrzeug kaufen. :giveup:
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Rippy0815 - wieso Straßenbereifung ?!
Der BFG AT ist super und glaub mir wenn Du mal irgendwo reinfährst - kommst Du damit auch sehr wahrscheinlich wieder raus.
Ich bin super zufrieden mit den BFG AT - in 255x75 R17 - sehr leise auf der Straße UND gute Geländetauglichkeit.
Also ich würde Dir dazu raten - optisch auch ansprechend. >> Bild <<
Vergleich bitte nicht den Defender mit dem JL - dazwischen liegen bei der Fahrgefühl auf der Straße Welten.
Wie ist das mit dem Fahrgefühl zwischen dem Wrangler und dem Defender zu verstehen. Meinst Du den alten oder den Defender 2020?
Bin den neuen schon gefahren. Durch die Radaufhängung und die serienmäßige Luftfederung fährt sich der neue Defender auf der Straße deutlich komfortabler als der Wrangler. Denke mal mit dem Offroadpaket plus und passenden Reifen kommt er im Gelände fast genau so weit wie der Rubikon. Was beide auch natürlich unterscheidet ist der Preis. Einen JL U Rubikon mit folgender Ausstatung:
Leder mit Sitzheizung
Dualtop
Technologiepaket
Sicherheitspaket
Grosse Lichtmaschine
zus. Geräuschdämmung
liege ich zwischen TEUR 53 und 55,5. Der Defender liegt unrabbatiert zwischen TEUR 66 und 70. Mit Behinderten Rabatt und Verhandlung TEUR 58 und 63.
Ein weiterer Unterschied ist natürlich das man den Defender nicht oder noch nicht offen fahren kann.

Der KO2 ist serienmäßig auf der Rubikonfelge?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Auf den EU-Rubi sind meines Wissens nach BFG Mud-Terrain KM2
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wie ist das mit dem Fahrgefühl zwischen dem Wrangler und dem Defender zu verstehen. Meinst Du den alten oder den Defender 2020?
Bin den neuen schon gefahren. Durch die Radaufhängung und die serienmäßige Luftfederung fährt sich der neue Defender auf der Straße deutlich komfortabler als der Wrangler. Denke mal mit dem Offroadpaket plus und passenden Reifen kommt er im Gelände fast genau so weit wie der Rubikon. Was beide auch natürlich unterscheidet ist der Preis. Einen JL U Rubikon mit folgender Ausstatung:
Leder mit Sitzheizung
Dualtop
Technologiepaket
Sicherheitspaket
Grosse Lichtmaschine
zus. Geräuschdämmung
liege ich zwischen TEUR 53 und 55,5. Der Defender liegt unrabbatiert zwischen TEUR 66 und 70. Mit Behinderten Rabatt und Verhandlung TEUR 58 und 63.
Ein weiterer Unterschied ist natürlich das man den Defender nicht oder noch nicht offen fahren kann.

Der KO2 ist serienmäßig auf der Rubikonfelge?
Ich meinte den alten - der Defender 2020 ist meiner Meinung nach kein Defender mehr. Die Aussage meines Landrover Händlers: Zielkunden des Defender 2020 sind Discovery 5 Fahrer, die sich einen neuen Landrover kaufen wollen.
Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Defender 2020 oder Wrangler. Für den Defender 2020 spricht der Luxus und Straßenfahrgefühl.
Für den Wrangler die Geländegängikeit und die Individualisierungsmöglichkeit.

Es tut mir leid das ich Dich an einem Punkt enttäuschen muss - der Defender 2020 wird im Gelände nie dem Wrangler das Wasser reichen können. Auch spricht für den Wrangler das er nur minimale Kompromisse an der Geländgängigkeit zu Gunsten des Straßenkomfort zulässt. Bitte nicht falsch verstehen ein Freund von mir fährt den Discovery 5 ein super Auto - alles elektronisch und alles funktioniert - auch die Luftfederung - auf der Straße perfekt und im leichten Gelände auch - auch der Luxus sucht seines gleichen.
Nun setzen wir uns in den JLU - alles etwas rubuster weniger luxuriös - man muss selbst entscheiden wie der Antrieb zugeschalten wird - geht man in 4L - hört man es deutlich - wenn Du das drin hast krabbelt er aber überall hoch/durch - man muss wissen wann man was braucht und ob etwas kaputt gehen kann wenn man es nutzt - also man merkt wir reden hier von zwei ganz verschiedenen 4x4

Meine persönliche Meinung:
Defender 2020 -> Komfort auf der Straße mit leichtem Geländeeinsatz
JLU 2020 -> Kompromiss auf der Straße - Spass im Gelände - Spass am Umbau - Spass in der Jeep-Community.

Also ich habe mir es lange überlegt und bin meiner inneren Stimme gefolgt und habe mir den JLUR gekauft. Was soll ich sagen jedesmal wenn ich reinsitze muss ich innerlich lächeln - schau mich um und bin glücklich. Wenn mir ein Wrangler Fahrer begegnet grüßen wir uns und freuen uns wie kleine Kinder.
Mittlerweile sieht meine Frau jeden Wrangler und erkennt sogar die Unterschiede :yes:
Ich nutze ihn als Daily-Driver ist also mein Alltagsauto - Jeep fahren ist anderst - mein amerikanischer Freund sagt immer "It's a truck".
Yeaaaaah it is a truck AND I love it.

Die Frage ist nun was möchtest Du.
Du kannst Dir auch mal das hier anschauen >> click << wäre eher noch ein würdiger Nachfolder des alten Defender.
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Was soll ich sagen jedesmal wenn ich reinsitze muss ich innerlich lächeln - schau mich um und bin glücklich. Wenn mir ein Wrangler Fahrer begegnet grüßen wir uns und freuen uns wie kleine Kinder.
Mittlerweile sieht meine Frau jeden Wrangler und erkennt sogar die Unterschiede
Dem kann ich nur zustimmen, ist bei mir genauso. Meine Frau grüßt inzwischen jeden Wrangler, auch von der Beifahrerseite aus :wave:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Das mag für Dich korrekt sein, so allgemeingültige Aussagen sind bei individuellen Themen aber immer ein bisschen heikel.


Ich halte den KO2 für einen sehr guten Universalreifen, der im Gelände viel mitmacht. Wenn jemand mit dem Wrangler niemals nie ins Gelände geht, dann reduzieren sich die Vorteile des AT auf die Optik.
Du hast Recht, das geht aus dem Satz nicht direkt hervor. Auch der nächste ist meine persönliche Meinung. Wisssenschaftliche Studien oder selbst simple Reifentests kann ich leider nicht vorbringen. Ich kann hier noch nicht einmal auf persönliche Erfahrung zu den Leistungen des Dueler zurückgreifen, da ich ihn nie gefahren habe. Meine Meinung bildet sich aus den Aussagen hier im Forum, in den meisten Fällen auch nicht wissenschaftlich hinterlegt, und auf weiteren Internetposts, deren Verifizierbarkeit ich auch nicht überprüft habe. Also eine komplett subjektive Meinung die auf Hörensagen beruht.
Da ich den originalen Post nicht mehr editieren kann, werde ich ihn hier neu posten:

"Ich habe bei meinem Sahara direkt vom Händler die Serienbereifung durch die von RAK65 empfohlenen BFG AT KO2 ersetzen lassen. Natürlich in 255/70 R 18, aber das ist der einzige Unterschied. Der Strassenreifen lohnt sich nach meiner privaten Meinung wirklich nicht. Der BFG AT KO2 ist meiner persönlichen Meinung nach wirklich SEHR leise auf der Strasse und bringt Dich im Gelände wesentlich weiter als der "??? Dueler?", der drauf war und sieht wesentlich besser aus."

Zu Deiner zweiten Bemerkung kann ich nur sagen: "Stimmt". Aber der Fragesteller hat davon gesprochen, dass er Offroad-Reisen machen will. Da er sich schon für einen Rubi statt des Sahara entschieden hat (den Landy lassen wir mal außer Acht), legt er, falls er doch nie ins Gelände will, auf jeden Fall Wert auf das Aussehen. Und auch hier ist der KO2 meiner privaten Meinung nach dem Dueler weit überlegen ohne große Nachteile mit sich zu bringen.

RAK65 und PangPang kann ich mich nur anschließen. Ich freue mich, sobald ich im Wagen sitze und grüße jeden Jeep-Fahrer, dem ich begegne. Auch wenn das nicht so viele sind (Exotenstatus, hatten wir schon).

Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Viel Spaß dabei, im eigenen Auto wäre aber m.E sinnvoller. Mein erstes Training habe ich mit 1000km auf dem Tacho gemacht ... und dann erstmal das Quitschen eine Zweiges über den Klarlack genossen ... ;-)

Solange ihr Euch nicht mal traut Euren eigenen Wrangler auch im Gelände zu bewegen, sind solche Sahara vs Rubicon Diskussionen abstrakte Theorie.
Hallo Jörg,

das war ein Geschenk von meiner Familie aus der Zeit bevor der Wrangler bei mir als nächstes Auto Gestalt annahm. Nach 14 Jahren Family-Van ging es plötzlich sehr schnell mit der Entscheidung für den Jeep.
Es war super und der GF von "Offroad am Nürburgring" hat mich dazu "verdonnert", nach dem Fahren im Cherokee mit dem Wrangler in den Park zu kommen und den Wrangler zu testen. Was soll ich sagen: Trotz Sahara hat der Wrangler sich eher gelangweilt als das er irgendwie angestrengt war. Und das Offroad-Virus hat nicht nur bei mir zugeschlagen. Meine Kinder waren begeistert und selbst meine Frau hat viel Spaß gehabt und gesagt, dass wir das öfter machen sollten. :)
Also werde ich diesen Mammutpark in Stadtoldendorf hoffentlich auch bald mal kennenlernen. Und wenn mich jemand rausziehen muss, weil dem Sahara die Sperren fehlen, ist das auch OK für mich.

Viele Grüße, Roland
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Steinigt mich, aber da bin ich anderer Meinung. Ich bin schon mit einem Starrachsenfahrwerk in einer extremen Verschränkungspassage hinter einem neuen Disco stecken geblieben, weil mein Diff aufgesetzt hat. Der Landi ist da drüber gefahren wie wenn nichts wäre und hat abwechselnd ein Rad weeeeit in die Luft gestreckt.
Unterschätzt nicht Geländegängigkeit der Landrover Einzelradaufhängung, die ist definitiv nicht nur für die Strasse gebaut und kommt in gewissen Situationen sogar weiter.
Daher würde ich den neuen Defender nicht wegen der Geländegängigkeit als Reisefahrzeug ausschliessen, sondern eher wegen Elektronik. Dann geht JL allerdings auch nicht.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Edit: Und ja, der Defender ist kein Defender mehr, so wie der Wrangler auch kein CJ mehr ist. Die Zeiten ändern sich halt.
 

Pilzli40

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
14
Danke
3
Schön das es wirklich so viele verschiedene Meinungen gibt, jedem das seine. Einen RUBICON auf Strassenbereifung wirkt auch auf mich mehr als befremdlich, ich glaube dass finden viele schräg.
Den JL mit dem neuen Defender zu vergleichen bringt auch nichts, ganz anderes Auto. Ein Defender ist kein Fahrzeug das über ein Hardtop, Frontpanels, Softtop, abnehmbare Türen, herunterklappbare Frontscheibe und 100 weitere Zubehörteile personalsierbar ist.
Jeep Wrangler ist Lifestyle wie es der alte Landi war, der neue Defender muss sich erst beweisen ev. verkommt er zu einem Stadt und Hausfrauen-SUV wie der Mercedes G.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Jörg,

das war ein Geschenk von meiner Familie aus der Zeit bevor der Wrangler bei mir als nächstes Auto Gestalt annahm. Nach 14 Jahren Family-Van ging es plötzlich sehr schnell mit der Entscheidung für den Jeep.
Es war super und der GF von "Offroad am Nürburgring" hat mich dazu "verdonnert", nach dem Fahren im Cherokee mit dem Wrangler in den Park zu kommen und den Wrangler zu testen. Was soll ich sagen: Trotz Sahara hat der Wrangler sich eher gelangweilt als das er irgendwie angestrengt war. Und das Offroad-Virus hat nicht nur bei mir zugeschlagen. Meine Kinder waren begeistert und selbst meine Frau hat viel Spaß gehabt und gesagt, dass wir das öfter machen sollten. :)
Also werde ich diesen Mammutpark in Stadtoldendorf hoffentlich auch bald mal kennenlernen. Und wenn mich jemand rausziehen muss, weil dem Sahara die Sperren fehlen, ist das auch OK für mich.

Viele Grüße, Roland
Ich stelle mir "Offroad am Nürnburgring" jetzt mal wie so ein "Offroad" ADAC Gelände vor indem Auto Motor Sport die großen SUV im Geländetest macht ... Mammutpark iet eher matschig (
) ... und selbst da habe ich es noch nicht erlebt, dass wir einen Sahara bergen mussten.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wie war eigentlich das Thema....????
habe es vergessen - :a060:

Steinigt mich, aber da bin ich anderer Meinung...
Daher würde ich den neuen Defender nicht wegen der Geländegängigkeit als Reisefahrzeug ausschliessen, sondern eher wegen Elektronik. Dann geht JL allerdings auch nicht...
Andere Meinungen bereichern - jeder Mensch besitzt seine eigene Weisheit - die hohe Kunst ist das zu erkennen. Es gibt weder falsch noch richtig - sondern nur andere Sichtweisen ! Niemand kann von sich behaupten die Absolute Wahrheit zu kennen - da es sie nicht gibt !
Also keine Angst - es fliegen keine Steine ;)

JA ich stimme Dir zu - würde ich ein Reisefahrzeug brauchen mit dem ich z.B. auf Weltreise gehen möchte (Afrika, Südarmerika, Russland, ...) sind beide Fahrzeuge nicht geeignet. Da wäre meiner Ansicht nach ein Toyota J70 die bessere Wahl. Aber lassen wir das.

Wie war eigentlich das Thema ....????
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Ohne jetzt die große Diskussion lostreten zu wollen. Vielleicht hilft es ja jemandem, der noch keine Vorstellung hat wann und wofür eine Sperre. Ich höre immer wieder das Argument: Mein Auto braucht keine Sperre, das verschränkt ja so gut. In dem Video sieht man sehr schön, wann das nicht mehr hilft. Nämlich dann, wenn zwei Räder hilflos durchdrehen und die Antriebsenergie verpufft (zu wenig Bodendruck reicht schon). In diesem Fall hätte eine Hinterachssperre das Auto evtl. weitergeschoben (was man bei der Mammutpampe nie genau sagen kann;)).
Oft geht es mit ein wenig Schwung, aber der Platz ist nicht immer da. Einige Passagen kann man oftmals auch nicht schnell fahren. Da kann eine Sperre über die letzte Kuppe helfen.
Beim Einsatz einer Sperre kann (und sollte) man auch oftmals viel sinniger fahren. Der Schwung, den andere brauchen, wird nicht benötigt.
Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre schon so einige kaputte Achsen gesehen, weil der ein oder andere meinte, dass man unbedingt den Steilhang hochfliegen muss oder mit viel Gas durch eine Verschränkung. Wenn so ein Rad nämlich bei Vollgas abrupt gebremst wird, mag es der Antriebsstrang nicht wirklich.

Das soll jetzt alles natürlich nicht heißen, eine Sperre ist ein Allheilmittel. Ohne geht es auch schon sehr weit. Und die Autos können oft mehr als es sich die Fahrer trauen! Es ist in vielen Fällen nur sehr viel Materialschonender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sahara vs Rubikon

Sahara vs Rubikon - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Rubikon oder Sahara Modell 2015

    Rubikon oder Sahara Modell 2015: Hallo erstmal alle zusammen.   Da ich hier schon länger lese und nun einige Antworten suche habe ich den Schritt der Anmeldung getan.   Ich komme...
  • Ähnliche Themen

    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Rubikon oder Sahara Modell 2015

      Rubikon oder Sahara Modell 2015: Hallo erstmal alle zusammen.   Da ich hier schon länger lese und nun einige Antworten suche habe ich den Schritt der Anmeldung getan.   Ich komme...
    Oben