Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive?

Diskutiere Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Behoben, Lagerschaden am Verteilergetriebe hat zu mehrere Geräusche geführt... Diagnose: Ausbau vordere Kardanwelle und Auto mit Horcherklemmen...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Behoben, Lagerschaden am Verteilergetriebe hat zu mehrere Geräusche geführt... Diagnose: Ausbau vordere Kardanwelle und Auto mit Horcherklemmen verkabelt und gefahren.

4x Kugellager, Dichtungen/Simmerringe sowie vordere Kardanwelle inkl. Gleichlaufgelenk neu.

EUR 2.000

Auto fährt sich wie neu...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin!

Ein Getriebespezi hier bei Kiel hat nun Austausch des Ventilblocks und Solenoid vorgeschlagen.

Vermutung ist, dass dieser unsauber steuert. Der Wandler an sich scheint heil und schaltet sauber. Kann man den damit ausschließen? Wie gesagt, Problem tritt niemals bei Tow/Haul (Overdrive deaktiviert) auf.

Habe etwas Sorge, dass vielleicht die Overdrive-Kupplung das ursächliche Problem ist und die vorgeschlagene Reparatur damit sinnlos wäre ...

Jemand eine Idee/Einschätzung?

lg

P.S.: dieses Problem war leider doch wieder aufgetaucht...
 

Det65

Guest
Ich hab an meinem Hemi auch den Solenoidblock getauscht, kommt vor..... Über Ebay.Com all inkl 320.-
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Naja...behoben???
Du hast jetzt nichts anderes als wenn Du dauernd im Toul/Haul Modus fahren würdest...
🤷🏼‍♂️
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Insofern behoben, als dass ich dauerhaft ohne MDS fahre und ich dieses MDS auch nicht brauche...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Ja mag so gesehen sein - aber eine deaktivierte Funktion die ich nicht mehr brauche, kann letzte defekt sein - das kommt für mich im Ergebnis aufs Gleiche raus 😏
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ja mag so gesehen sein - aber eine deaktivierte Funktion die ich nicht mehr brauche, kann letzte defekt sein - das kommt für mich im Ergebnis aufs Gleiche raus 😏
Das mag für dich so stimmen 👍🏻. Die Kohle für das Steuergeräte Update hättest du aber nicht ausgeben brauchen.
Ein einfacher Druck auf die Tow/Houl Taste nach dem starten erzielt das gleiche Ergebnis, einfach und kostenfrei.
Ist aber nur ein Hinweis, ist selbstredend dir überlassen was du mit dem dicken anstellst.
🙋🏼‍♂️
 

Det65

Guest
Na ja das Schaltverhalten ist aber anders bei Tow/Houl, ich fahre da nur im Hängerbetrieb mit
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Det65 :
Da hast du recht, anders aber nicht schlechter...
Die Getriebe-Fachwerkstatt hat mir sogar empfohlen die Tow/Haul Funktion auch ohne Hänger bei starken Steigungen zu nutzen.
Dies sei schonender fürs Getriebe bzw. für den Wandler.
 

Det65

Guest
Ich finde schon das es schöner schaltet im Normalmodus
 
Thema:

Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive?

Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive? - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben