Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive?

Diskutiere Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich möchte gerne folgendes Beobachtung vorstellen und hoffe, es könnte mir vielleicht jemand einen Ansatz geben, woher das kommen...

arriecairn

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Moin zusammen,

ich möchte gerne folgendes Beobachtung vorstellen und hoffe, es könnte mir vielleicht jemand einen Ansatz geben, woher das kommen könnte bzw. wie es behoben werden kann:

- säuselndes Geräusch, hält über ca. 3-5 Sekunden an (vielleicht leises Brummeln) beim langsamen Ausrollen bzw. langsamen Bremsen bei Heranfahren z.B. an eine rote Ampel
- das Geräusch hört abrupt auf, sobald das Getriebe spürbar "auskuppelt"
- kann wie folgt unterbunden werden, während des auftretenden Geräusches Automatik-Hebel auf N stellen, alles ist leise
- oder: während des auftretenden Geräusches die TOW/HAUL Taste drücken, alles ist leise

- eventuell wichtig in diesem Zusammenhang: bei Autobahnfahrt 130 KMH Tempomat schaltet nach dem Beschleunigen das Getriebe nicht komplett "hoch", d.h. die Drehzahl bleibt dann permanent auf 2.500 U/Min. ... erst, wenn ich das Gaspedal leicht antippe, schaltet er einen weiter (Overdrive!?) und landet bei 2.200 U/Min.

Jemand eine Idee? Ich hoffe, die Beschreibung war ausführlich genug...

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
arriecairn
 

Det65

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Wie sieht das Öl aus, wann wurde der letze Wechsel gemacht und ist der Füllstand ok??

Gruß D
 

arriecairn

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Moin Det65: guter Punkt! Als ich den Wagen bekommen hatte, war das schon, dann gab es eine Getriebeölspülung und letzte Woche wurde nach rund 100.000 KM das Automatik-Getriebeöl inkl. Filter sowie Verteilergetriebe und Achsöle getauscht... unverändert tritt das Geräusch auf.
 
copklaus

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Irgendwas mit der Wandlerüberbrückung. Die kommt nicht bei Tow/Howl zum Einsatz. Das beschriebene “Auskuppeln“ sollte das Abfallen der Wandlerbrücke bein Ausrollen im 4. Gang sein. 42RLE? 4-Gang mit Wandlerbrückung?
 

arriecairn

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Genau, 5 Gang Automatik mit zusätzlichem Overdrive .. und das Geräusch ist schon länger da, gehe dem aber erst nun auf den Grund. Kann man ein Wandler reparieren?
 
bergfex

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Solche säuselnden Geräusche sind mir letztens auch aufgefallen, kommen bei mir eindeutig vom Getriebe, am Stand Türe geöffnet, in jeder Stufe zu hören.
Getriebe trocken, Öl alles OK, Schaltung passt auch....
 

arriecairn

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hm komisch.. also ich werde damit wohl mal bei einem Getriebespezialisten vorfahren und mich beraten lassen... ggf. aufmachen und nachgucken
 

arriecairn

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UPDATE:

So, heute war ich bei einem Getriebespezialisten, der zufällig auch von den Chryslergetriebe und Jeeps Ahnung hat... Probefahrt und allem drum und dran kam er zum Ergebnis: Getriebe ist völlig intakt. Allerdings brachte er die Zylinderabschaltung/MDS (welche übrigens bei Tow/Haul auch deaktiviert wird) ins Spiel. Nächster Test: Automatik auf "manuell" max. Gang 5 Schalten (dann ist MDS auch deaktiviert): Säuseln ist verschwunden.

Nun wäre meine nächste Überlegung: kann ich dieses MDS dauerhaft deaktivieren? Ob das eine Verbrauchsoptimierung bringt, halte ich ohnehin seit langem für fraglich...

lg
 

arriecairn

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Danke für die Info, ich komme nördlich von HH und würde mich hier noch mal umschauen... ist ja doch eine kleine Reise!
 

arriecairn

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...am MDS liegt es nicht. Bleibt aus meiner Sicht der Overdrive, welcher im Gang-Begrenzungsmodus (5 statt D) vielleicht auch deaktiviert ist und das Geräusch daher nicht auftritt?

... langsam verzweifle ich.

Wie teuer wäre schätzungsweise ein Austausch vom Overdrive? Sitzt am AT oder?!

lg@all
 
Ivo76

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Obwohl ganze Religionen zu diesem Thema bestehen kommt (für mich) beim Hemi nur ein 5W20 rein.
Ergo: nie Probleme seit 100000km, weder mit dem MDS, noch Geräuschen oder Ölverbrauch etc.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Das RFE-Getriebe hat übrigens keinen seperaten Overdrive, der ist im ATG integriert, zum Tausch muß das komplette ATG raus und zerlegt werden.
 
Ivo76

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Ok, der TS berichtete aber im Beitrag #10 dass das Getriebe als Ursache auszuschliessen ist.
 
Clonecommandercody

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Ok, der TS berichtete aber im Beitrag #10 dass das Getriebe als Ursache auszuschliessen ist.
Und dann in #13:

...am MDS liegt es nicht. Bleibt aus meiner Sicht der Overdrive, welcher im Gang-Begrenzungsmodus (5 statt D) vielleicht auch deaktiviert ist und das Geräusch daher nicht auftritt?

... langsam verzweifle ich.

Wie teuer wäre schätzungsweise ein Austausch vom Overdrive? Sitzt am AT oder?!

lg@all
 
Ivo76

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🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 

arriecairn

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Sorry für die Verwirrung... also das AT Getriebe wurde überprüft und dort soll alles in Ordnung sein. Allerdings wurde es nicht ausgebaut und wenn der Overdrive am AT hängt, käme dieser als Fehlerquelle weiterhin in Betracht.

Öl: 5W20 ... das MDS arbeitet jedoch völlig normal.

Das Brummeln taucht nicht auf, wenn Gang 5 statt D oder Tow/Haul Taste gedrückt ist. Insoweit lässt es sich eingrenzen.
 
Thema:

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