Sabberlatze für den Blaukittel

Diskutiere Sabberlatze für den Blaukittel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, neulich beim TÜV wollte ich schnell mal meine neuen Duratrail 1450 mit 285/70 Cooper STT eintragen lassen. Dem Herrn Sachverständigen...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

neulich beim TÜV wollte ich schnell mal meine neuen Duratrail 1450 mit 285/70 Cooper STT eintragen lassen. Dem Herrn Sachverständigen gefiel aber die Radabdeckung zusammen mit meiner XHD Stoßstange nicht. Also habe ich ein paar Sabberlatze gebaut. ich schmeiß das mal als Anregung einfach in die Runde.

Aus naheliegenden Gründen sollten die Dinger natürlich leicht montierbar werden, außerdem hatte ich keine Lust meine schöne XHD Stoßstange durch Bohrlöcher zu verunstalten, also "magnetisch" :)

Also erstmal ein paar Pappeschablonen gebastelt:





Und dann mit Anzeichenkreide aufs Gummi (5mm glatt, ebay) übertragen



und mit scharfen Messer ausgeschnitten



Und dann mit ein paar Aluwinkeln und Stabmageten ausgestattet



Und schon sind sie fertig ...





.. und der Sachverständige begeistert und die Eintragung läuft ;-)

Gruß
Jörg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da staune ich, dass diese Konstruktion durchgewunken wurde...normalerweise werden diese "Ecken" mit in den Papieren fixiert...und abnehmbar geht "gar nicht"...aber...schweigen und genießen...
 

JoergMoeller

Guest
ja, im Gutachten zur Felge steht auch ggf. ist eine ausreichende Radabdeckung mit "dauerhaft" montierten BlahBlah sicherzustellen.

Das "dauerhaft" habe ich aber überlesen und erst nach Fertigstellung bemerkt. Der Sachverständige hat auch nicht dran gewackelt, offensichtlich machte das Ganze nach außen einen stabilen Eindruck. Die Magneten haben ca. 12kg Haltekraft und es sind mehrere verbaut, das hält schon ganz gut.

Die Reifen/Felgen Kombination ist auch im Fzg.-Schein "nur mit zusätzlicher Radabdeckung" vermerkt, vielleicht findet sich noch einmal ein gnädigerer Sachverständiger. Ich frage mich nur wie die 3-4" Lift Fraktion das mit der Radabdeckung hin bekommt. Gut, die XHD ist etwas angeschrägt, aber soviel mehr decken die anderen Aftermarket Stoßstangen auch nicht ab.

TÜV ist eh immer Dezember mit dem anderen Winter Felgensatz.

Gruß
Jörg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es kommt immer drauf an, wie denn die Radabdeckung geprüft wird.
a) nach nationaler Norm
b) nach EU-Norm

a) Wasserwaage Radmitelpunkt (waagerecht) 150mm nach oben verschieben, links und rechts Schnittpunkt Wasserwaage/Reifen am Reifen markieren. Dieser Bereich der Lauffläche(!) muss von oben(!) gesehen abgedeckt sein. (Mantel und Felge dürfen herausstehen)
b) EU Norm: 30° nach vorne und 60° nach Hinten muss der komplette Reifen incl. Mantel & Felge angedeckt sein.

Jedoch ist eine Genehmigung gemäß EU bei Höherlegungen fast unmöglich. Bei meiner Eintragung hat der Prüfer kurz geguckt und sofort die nationale Eintragung in Erwägung gezogen, damit dann auch eingetragen.

Ob a) nun nur bis BJ 1998 gilt kann ich aktuell nicht sicher sagen, hatte das nur mal irgendwo gelesen.

Am Ende des Tages kommt es halt drauf an wie und wo genau der Prüfer hinschaut....
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
881
Danke
411
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Geile Idee > der Spruch "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" wurde wieder ´mal bestätigt! ;)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Auch ein williger Prüfer ist halt an seine Vorgaben gebunden und, so meine Erfahrung, freut sich, wenn man ihm eine Brücke baut. Oder mit einem Stück Gummi und ein paar Magneten bastelt. :)
 
Thema:

Sabberlatze für den Blaukittel

Sabberlatze für den Blaukittel - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • "Sabberlatze" für XHD Stoßstange mit High Clearance Ecken

    "Sabberlatze" für XHD Stoßstange mit High Clearance Ecken: Hallo,   der Herr Sachverständige trägt mir meine Copper STT 285/70 mit Eibach Federn nur ein wenn ich die notwendige Abdeckung nach vorne/hinten...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • "Sabberlatze" für XHD Stoßstange mit High Clearance Ecken

      "Sabberlatze" für XHD Stoßstange mit High Clearance Ecken: Hallo,   der Herr Sachverständige trägt mir meine Copper STT 285/70 mit Eibach Federn nur ein wenn ich die notwendige Abdeckung nach vorne/hinten...
    Oben