Russpartikelfilter

Diskutiere Russpartikelfilter im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich überlege im Augenblick, ob ich meinem Dicken nicht einen Russpartikerfilter verpasse, da es dieses Jahr noch vom Staat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege im Augenblick, ob ich meinem Dicken nicht einen Russpartikerfilter verpasse, da es dieses Jahr noch vom Staat unterstützt wird.

Nun meine Fragen:
Gibt es überhaupt einen Russpartikelfilter für den Dicken?
Hat schon einer einen nachgerüstet?
Was kostet das?
Entstehen irgendwelche Probleme?
u.s.w.

Vielleicht kann ja einer von euch mal seine Erfahrung preisgeben. :)

Danke im Voraus.

Gruß Bernd
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
In der Tat, es gibt Filter zum nachrüsten, ab Bj. 1.2003... Hab so'n Teil selber nachgerüstet. Kosten. ca. 700 Euro incl. Eintragung in die Papiere. Der DPF wird einfach in die Abgasanlage eingefügt und ist kein grosser Akt. Solltest du auf Grund des Alters oder der Laufleistung den KAT mit wechseln müssen, wirds unangenehm teuer. Der KAT kostet auch nochmal um die 600-700 Euro.

Nachteile gibts eigentlich keine, ausser dass du ein Motoröl mit der Spezifikation 229.51 für DPF benutzen musst und bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr mindestens zweimal im Jahr das Motoröl wechseln solltest.

Z.B.:

Dieselpartikelfilter Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD [93 13 1085] 599.00EUR inc. MwST

Original-DPF® City-Filter Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD
HSN : 1004 TSN : 542
ab Baujahr: 01.2003
für Hersteller-Abgasnorm: 98/69/EGIII;A

120kW 163PS
Automatikgetriebe
Motorcode 665.921
Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 51
Beim Einbau des Original-DPF® City-Filter wird das Zwischenrohr ersetzt.
Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die Partikelminderungsstufe 1 (PM1) in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren
nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren,

sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen.
Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxidationskatalysator zu erneuern
Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette

DPF gibts von Twintec, Eberpächer, HSJ und andere...
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Hallo


Hab den Rußfilter vor ca. 8 Wochen auch beim WG und anderen divesen Firmenfahrzeugen nachrüsten lassen.

Beim WG mußte der Kat nicht mit ausgewechselt werden. Kannst ja mal eine (freie) KFZ-Werkstatt suchen, die eventuell verzichten, den Kat auch mitzuwechseln. Mir wurde das auch von einigen angeboten "bekommen wir auch ohne Kat-Wechsel hin"

Allerdings steigt der Verbrauch mit DPF um ca. knapp 1 liter an.

Bei meinen anderen Fahrzeugen z.B. A4 1,9 tdi und Mitsubishi Pick-Up kommt doch hin- und wieder beim starken Beschleunigen eine mords Rußwolke hinten raus - die gesammelten Werke der wohl letzten 100 km. Und dann sieht man die nachfahrenden Fahrzeuge definitiv im Rückspiegel nicht mehr. Soviel zum Thema Rußfilter.

Beim WG raucht zumindest bis jetzt nichts.

Die Nachrüstung hab ich eigentlich nur wegen der Plakette und wegen dem eventuell besserem Wiederverkauf gemacht.


Schönen Abend

Bambino
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Nachrüstung hab ich eigentlich nur wegen der Plakette und wegen dem eventuell besserem Wiederverkauf gemacht.
Warum sonst........der Umwelt wegen? Ich glaube weder der Industrie und schon gar nicht der Politik auch nur ein Wort der Umweltvorteile.
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
... Allerdings steigt der Verbrauch mit DPF um ca. knapp 1 liter an ...
Ich habe den DPF seit 3 Jahren / 60.000 km eingebaut, und merke am Verbrauch keinerlei Änderung! (Heute 120.000 KM-Stand, Verbrauch je nach Art der Strecke u. Jahreszeit 7,5 - 11,5 Liter)

So alle paar Monate sehe ich beim starken Beschleunigen schwarze Wolken im Rückspiegel ...
 

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Vielen Dank für eure Antworten.

Da werde ich mir heute in der Umgebung mal eine Werkstatt suchen.

Danke nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Russpartikelfilter

Russpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter zu

    Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
  • Rußpartikelfilter voll

    Rußpartikelfilter voll: Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter zu

      Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
    • Rußpartikelfilter voll

      Rußpartikelfilter voll: Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    Oben