Klar ist dies keine lösung vom problem doch so kann ich das auto wenigstens nutzen denn während der arbeit habe ich def. nicht die zeit auf irgendwelche plausch-dieselvernichtungs-fahrten. Ich habe es bei zwei jeep garagen versucht, beide meinten, dass ich damit leben müsse.
Also, ich versuch das mit dem adblue tank zu erklären.
scheinbar haben die tanks zwei sensoren. Einer oben (voll) und einer beim ersten drittel. Aufgrund diesem drittel wird die benötigte adblue menge errechnet für den rest vom tank. Fährt man nun den oberen drittel langstrecke, die unteren zweidrittel nur kurzstrecke hat man während der dauer von den unteren zwei drittel zu wenig adblue einspritzung und somit füllt sich der partikelfilter viel zu schnell.
ich kann dies nicht belegen und auch keine quelle angeben. Ich kann nur sagen, dass seit mein adbluetank immer voll ist hab ich (kaum) noch theater mit dem partikelfilter. (Zuvor musste ich diesen 1-2x die woche ausbrennen. Nun höchstens noch 1x im monat)