Rußpartikelfilter voll

Diskutiere Rußpartikelfilter voll im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ach ist das so? Kriegt man da gar kein Feedback, dass man das Fahrzeug nicht abstellen sollte?
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Eigentlich könnt ihr froh sein das die Reinigung euch angezeigt wird. Die JL/U mit dem 2.2L fahren Blind und stellen manchmal ihre Fahrzeuge in der Regeneration ab, was absolut Gift ist.
Ach ist das so? Kriegt man da gar kein Feedback, dass man das Fahrzeug nicht abstellen sollte?
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Wenn das Feedback kommt ist das die letzte Möglichkeit den DPF selber zu reinigen wenn du wieder abstellst muss das Fahrzeug zum Freundlichen Halsabschneider zum freibrennen ... klingt doof ist aber so und war beim 2014er Renegade nicht anders ...
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
@ Papa Hubi. Wieviel km habt inr jetzt auf dem Tacho? Das er zwischen durch regeneriert und meckert, wenn zwischen durch abgebrochen wir. Aber voll nach weniger als 200000km ist ein Unding.

Gruß
Harzer
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Ach ist das so? Kriegt man da gar kein Feedback, dass man das Fahrzeug nicht abstellen sollte?
Nein leider nichts, das wurde beim Gladiator ganz ok gelöst. Am besten wäre noch eine ungefähre Zeit / km oder prozentuale Animation im Display, sodass man eine Route planen kann wenn mal wieder eine Reinigung gemacht werden soll.
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo Harzer,
wir haben Aktuell erst 3800km drauf :-(
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin,

das ist echt nicht viel und sicher auch nicht akzeptabel. Was sagt euer Händler dazu?

Gruß
Harzer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Serviceaktion Y81, betroffene Kunden werden von Stellantis angeschrieben.


Das Diesel Exhaust Fluid (DEF) System von etwa 2.300 der oben genannten Fahrzeuge weist ein Softwareproblem auf, das dazu führen kann, dass das System auf eine Art und Weise funktioniert, für die es nicht konzipiert bzw. vorgesehen war. Dies kann zu erhöhten Fahrzeugemissionen führen.

Würde evtl. die vollen Rußpartikelfilter beim Gladiator erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
n’Abend

Hatte ich ja geschrieben, wir haben Ein Softwareupdate bekommen.
Was ich sehen konnte da stand irgendwas von Einspritzung und Zylinder,
seit dem habe ich nichts mehr gehabt.
Kumpel von mir auch….hat nach 2500 km erst wieder mal eine Regeneration gehab.
aber das wäre ja ok. Vorher hatte er die wöchentlich.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Ist ja interessant, es gibt also doch noch Licht am Ende des Tunnels.
Link anzeigen
gemäss meinem freundlichen ist der Rückruf noch nicht freigegeben, heisst weiterhin warten, warten, warten.. bei gutem Wetter am besten im Garten.. :)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich habe ja Zeit, noch habe ich keinen gekauft bzw. Probegefahren. Ich muss eingestehen das ich mir nicht sicher bin, ob der Jeep das Geld wert ist.
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo zusammen,
nach unserer großen Tour hatten wir 3 Wochen ruhe, aber Leider nur Kurzstrecke zu fahren (max 70km) als die nächste Reinigung begann.
Unser Händler Meinte das wir nicht von dieser Rückrufaktion betroffen wären, mal schauen wie es da weiter geht.
Harzer 78 ich muss sagen das das Auto diesen Preis nicht Wert ist, was Verarbeitung und Ausstattung angeht.
Aber ich bereue es dennoch nicht, da es einfach ein Geiles Gefühl ist damit zu Fahren :).
 
Foma

Foma

Neu hier
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Danke
2
Hallo zusammen. Auch ich möchte mich kurz einschalten betr. dem partikelfilter vom gladiator. Ich fahre meinen gladiator nun seit einem jahr und nutze ihn geschäftlich. Ich kann ein lied davon singen wie mühsam, zeitraubend und ärgerlich es ist immer wieder (wöchentlich!) das ausbrennprogramm zu fahren. Das problem hatte ich mit kurzstrecke, langstrecke und schweren anhängern. Hätte ich nicht solch eine freude an diesem tollen jeep wäre das auto längst weg. Nun konnte ich mich mit einem motorenentwickler unterhalten der mir geraten hat, bei (ca) jedem zweiten mal tanken auch das adblue zu füllen. Der tank soll immer möglichst voll sein. (Für eine detail erklärung fehlt mir gerade die zeit)
Seit dem mein adblue tank nun immer voll ist, habe ich (kaum) noch probleme mit dem partikelfilter.

allzeit gute fahrt! 🤘🏾
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Die werden doch nicht wieder eine Funktion eingebaut haben, dass ab einem bestimmten Füllstand kein AdBlue mehr eingespritzt wird und der Filter deshalb zu macht … böse Welt
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Wenn man das so liest, könnte man auf so eine Idee kommen.


Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...(Für eine detail erklärung fehlt mir gerade die zeit)...
Gerade diese Detailerklärung würde mich interessieren.
Den AdBlue Tank immer randvoll zu halten ist höchstens ein sog. "Workaround" aber niemals die Lösung des Problems.
 
Foma

Foma

Neu hier
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Danke
2
Klar ist dies keine lösung vom problem doch so kann ich das auto wenigstens nutzen denn während der arbeit habe ich def. nicht die zeit auf irgendwelche plausch-dieselvernichtungs-fahrten. Ich habe es bei zwei jeep garagen versucht, beide meinten, dass ich damit leben müsse.
Also, ich versuch das mit dem adblue tank zu erklären.
scheinbar haben die tanks zwei sensoren. Einer oben (voll) und einer beim ersten drittel. Aufgrund diesem drittel wird die benötigte adblue menge errechnet für den rest vom tank. Fährt man nun den oberen drittel langstrecke, die unteren zweidrittel nur kurzstrecke hat man während der dauer von den unteren zwei drittel zu wenig adblue einspritzung und somit füllt sich der partikelfilter viel zu schnell.
ich kann dies nicht belegen und auch keine quelle angeben. Ich kann nur sagen, dass seit mein adbluetank immer voll ist hab ich (kaum) noch theater mit dem partikelfilter. (Zuvor musste ich diesen 1-2x die woche ausbrennen. Nun höchstens noch 1x im monat)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Naja 1-2 mal im Monat macht mein noch VW Dissel auch. Damit kann man leben.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
587
Danke
694
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nachdem ich hier die ganzen Dieselhorrorstorys gelesen habe bin ich mir jetzt ziemlich unsicher.

Im TFM steht ja das eine Regeneration immer angezeigt wird.
Ist das tatsächlich so oder kann es sein das es auch Regenerationen gibt die quasi im Hintergrund laufen und von denen man gar nichts mitbekommt.

Ich bin jetzt knapp über 2500 km mit der Kiste gefahren und bis jetzt hat er noch gar nichts angezeigt.
Davon allerdings auch nur max. 20 km Kurzstrecke + die 85 km die er auf der Uhr hatte als ich ihn übernahm.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
weiß nicht wie das beim Gladi gelöst ist, beim Grand Cherokee sieht man den Hinweis-Text nur wenn man im Menü auf "Start/Stop" geht.
Keine andere Meldung sonst.
 
Thema:

Rußpartikelfilter voll

Rußpartikelfilter voll - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter zu

    Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

    Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter zu

      Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

      Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
    Oben