Rußpartikelfilter voll

Diskutiere Rußpartikelfilter voll im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo nochmal, ich bin niemand, der hier nur kurz seinen frust abladen will ! es geht hier um ein sau teures fahrzeug, welches im gewerblichen...

mimmi

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Danke
2
hallo nochmal,
ich bin niemand, der hier nur kurz seinen frust abladen will !
es geht hier um ein sau teures fahrzeug, welches im gewerblichen alltag, so wie meiner nunmal ist, nicht zu gebrauchen ist.
nach dem 5. besuch und sauberbrennen des dpf beim freundlichen und kontakt zu jeep, haben die alles abgetan und auf die fahrweise abgeschoben. das kann aber nicht sein, ich fahre 900 km mit hänger und ladung(3,5to) und am nächsten morgen geht die reinigungsankündigung los. beim letzten reinigen beim freundlichen ist die reinigung auf dem heimweg nach ca. 8 km bereits angesprungen. keine hilfe in sicht!
nur der vollständigkeithalber für die jeepfahrer unter euch, für die es scheinbar bereits eine religion ist, einen jeep zu fahren/besitzen.- ich fahre seit 5 jahren einen rubikon 2.8 d mit jetzt 35tkm und einen originalen willys gladiator m715 ohne probleme und großer zufriedenheit.
gruß
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
hallo nochmal,
ich bin niemand, der hier nur kurz seinen frust abladen will !
es geht hier um ein sau teures fahrzeug, welches im gewerblichen alltag, so wie meiner nunmal ist, nicht zu gebrauchen ist.
nach dem 5. besuch und sauberbrennen des dpf beim freundlichen und kontakt zu jeep, haben die alles abgetan und auf die fahrweise abgeschoben. das kann aber nicht sein, ich fahre 900 km mit hänger und ladung(3,5to) und am nächsten morgen geht die reinigungsankündigung los. beim letzten reinigen beim freundlichen ist die reinigung auf dem heimweg nach ca. 8 km bereits angesprungen. keine hilfe in sicht!
nur der vollständigkeithalber für die jeepfahrer unter euch, für die es scheinbar bereits eine religion ist, einen jeep zu fahren/besitzen.- ich fahre seit 5 jahren einen rubikon 2.8 d mit jetzt 35tkm und einen originalen willys gladiator m715 ohne probleme und großer zufriedenheit.
gruß
Religion bezweifele ich sehr, besonders bei Neufahrzeugen, und besonders welche die hier eher weniger populär sind. Eher ist es das Jeep, Fiat, Stellantis generell schneller verurteilt werden als andere Konzerne welche den gleichen Mist bauen.

Wir sind zB zwei Noobs sozusagen, ich denke man muss hier nicht beweisen was man fährt und mit wie viel Überzeugung. Klar mögen wir unsere Wagen, aber hauptsächlich die Community.

Es scheint das es einen Fehler beim Diesel gibt, und anscheinend hat den keiner auf dem Schirm.
Bringt nur leider nichts einfach nur zu sagen ja mist ist so....Klar ist es einfacher für den Händler es weg zu erklären.
nach dem 5. besuch und sauberbrennen des dpf beim freundlichen
reinigen beim freundlichen ist die reinigung auf dem heimweg nach ca. 8 km bereits angesprungen.
keine hilfe in sicht!
normal ist das sicher nicht. Es wäre schön wenn man die Problematik findet. Wie gesagt, gibt genug Dieselfahrer die das so nicht mitmachen und auch so nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich kann den Frust verstehen, denn das Verhalten des Fahrzeugs ist alles andere als normal. Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es ein defekter Sensor ist. Da die DPF Regeneration vom Motorsteuergerät ausgeht, vermute ich entweder einen Fehler in der Software oder ein defektes PCM. Das Auto ist ja sicher noch in der Garantie, ich würde darauf bestehen, dass das PCM neu geflashed wird oder falls das nicht möglich sein sollte, auf einen Austausch des Moduls.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.562
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]ich bin niemand, der hier nur kurz seinen frust abladen will ![…]
Servus,

sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss… aber genau das hast du bisher getan. Wir sind hier kein Herstellerforum sondern eine Gemeinschaft von Jeep-Fans und technisch interessierten. Es finden sich hier praktisch für alle Jahrgänge, von Alteisen bis zu Hybriden, ihre Fans und meistens akzeptieren sich die Gruppen untereinander. ;)

Der Sinn und Zweck dieses Forums ist allerdings der Austausch rund um das Interesse am Jeep und bei Bedarf und Wunsch auch Hilfestellung bei Problemen zu geben. ich hatte selbst z.B. schon einige Forenteilnehmer in meiner Garage zum gemeinsamen Schrauben, die ich ohne dieses Forum vermutlich nie kennengelernt hätte.

Wenn du aber - bei allem für deine Situation verständlichem Frust - von uns eine Hilfestellung möchtest, so erzähl uns bitte deine Geschichte und teile deine Erfahrungen mit uns. Wir wissen, dass die meisten FIAT-Werkstätten nur Jeep an der Fassade stehen haben weil sie müssen und sich nicht wirklich mit Jeeps beschäftigen oder auskennen. Es gibt aber Ausnahmen und auch durchaus Jeeps, die ihren Besitzern ohne Probleme Freude machen (wie z.B. dein JK).

Aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du den JT wandelst oder wandeln möchtest. Auch das ist dein gutes Recht eine für dich sinnvolle Lösung zu suchen/finden. Du bist mir aber bitte nicht böse, dass ich mit diesem Kenntnisstand jetzt keine Anleitung zur Fehlersuche respektive Selbsthilfe verfasse. Falls sich deine Meinung ändert und du dem JT eine Chance geben willst, wird dir die Forengemeinschaft sicher versuchen zu helfen.

Ich habe übrigens selbst schon einen A6 gewandelt (2007) der als Premiumfahrzeug einfach nicht geradeaus fahren wollte… Probleme gibt es bei allen Herstellern… aber Einen treffen sie halt… in dem Fall leider dich.

Viele Grüße
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ich habe in den Forum Rules nichts lesen können, dass es nicht gestattet ist seinen Frust Berechtigterweise, abzuladen.

Genau so finde ich in keiner Verkaufsanzeige oder Anleitung den Hinweis, du darfst keine Kurzstrecke fahren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.562
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe in den Forum Rules nichts lesen können, dass es nicht gestattet ist seinen Frust Berechtigterweise, abzuladen.

Genau so finde ich in keiner Verkaufsanzeige oder Anleitung den Hinweis, du darfst keine Kurzstrecke fahren.
Na klar darfst du, ich, jeder das machen wenn er sich an die grundsätzlichen „Benimmregeln“ hält. Das habe ich auch nicht abgesprochen. Aber außer Bedauern und Mitgefühl können wir in dem Fall leider nichts beitragen…
 

mimmi

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Danke
2
Hallo zusammen,
ich bin erstaunt über euer Engagement und froh darüber, dass ihr mich hier nicht noch steinigt😅
Nun habe ich aber verstanden, worum es hier den alten Hasen im jeepforum geht. Natürlich finde ich es gut, wenn man sich gegenseitig bei Problemen und allen Dingen um seinen Jeep hilft. Allerdings geht es hier in meinem Fall um einen Neuwagen mit noch dreieinhalb Jahren Garantie und völligem Händler/ werkstattversagen inclusive fca( übrigens im richtigen Leben vw Händler)
Ich habe hier ebenfalls ganz klar eine Warnung für andere evtl. Interessierte Gladiator Diesel Käufer abgeben wollen, mit meinem abschreckenden Beispiel.Hersteller und auch Autohaus lehnen jedwede weitereHilfestellung oder Problemlösung ab, mit dem einzigen Hinweis der falschen Nutzung und ich bin nicht bereit, bei einem so teuren neuFahrzeug, selbst Hand anzulegen.
Übrigens bekommt bei mir auch jeder geholfen, soweit es mir fachlich möglich ist.
Gruß
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
selbst Hand anzulegen.
Sagt ja auch niemand, aber wenn du weißt wo drann es liegt und es belegen kannst wird dir die Jeep Werkstatt ja wohl nicht wieder mit Fahrverhalten kommen.
Vielleicht hast du ja auch nur ein lemon/Montagsauto erwischt... es wäre möglich.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Frage 1) Ist es der 3,0 V6 aus dem Granny? Der macht in unserem Zweit-Jeep (ja, es gibt Total-Bekloppte mit zwei Jeeps, bei uns sogar drei in der Familie) absolut keine Probleme damit. Abgesehen davon hatte er den Turbolader bei 9Tkm verfrühstückt.

Frage 2) Um ein Montags-Auto auszuschließen den ganz normalen Gang gegangen "ich bin ein Laie, der Fehler ist XXX, der Fehler XXX ist immer noch da und ist kein Bestandteil der Fahrzeugbeschreibung (in dem Fall keine Kurzstrecken), oh auch der zweite Reparaturversuch ist fehlgeschlagen, ich möchte mein Recht auf Wandlung wahrnehmen" schon begonnen? Ich habe meine ersten JLU auch gewandelt und der zweite ist problemlos.

Falls 1) richtig ist, dann ist es es ein JT-Problem. Und da es nicht jeden JT betrifft würde ich einfach durchwechseln, falls du überhaupt einen JT haben möchtest, bis es passt. Kostet dich jedes Mal zwei Werkstattbesuche oder zwei Abschlepper per Hotline und Stellung eines Ersatzwagens nach zu Hause und dann je gefahrenen km Preis/150.000, da der JT als Mittelklasse zählt, wie ein JLU auch.

Also, wenn du willst, keep cool und spiel auf dem Klavier was vor dir steht bis es passt oder du keine Lust mehr hast.

BTW: Deinen Freundlichen würde ich bei solchen Ratschlägen sehr gern mit einer Rückabwicklung ohne Neukauf BEI IHM konfrontieren. Es gibt ja auch kompetente Händler/Werkstätten. Und wenn du uns verrätst wo du zu Hause bist, dann bekommst du hier auch Tipps, wer das bei dir in der Nähe ist.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
... welches im gewerblichen alltag, so wie meiner nunmal ist...
Als gewerblicher Nutzer sollte du deine Rechte besser kennen und wahrnehmen. Wozu 5 Besuche bei einem unfähigem Autohaus, wenn es gesetzlich besser geregelt ist?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Hallo,

Deine Werkstatt sollte mal herausfinden was die Regeneration auslöst. Ist es der Differenzdruck des DPF oder hat Jeep ein Berechnungsmodell im Motorsteuergerät, welches die Beladung im Filter an Hand von Sensorwerten hochrechnet.
Ich arbeite im Kundendienst bei einem Motorenhersteller und bei unseren Motoren (Boschsteuergeräte) kommt es schonmal zu frequent Regeneration wenn ein Sensor im Verrechnungssystem nicht stimmt. Häufig sind im AGR System Probleme mit Versottung. Da muß man sich alle Sensor Werte anschauen. Und alle Komponenten in der AGR Strecke.
Wenn der Auslöser der DPF Differenzdruck ist, kann es auch sein das sich etwas auf dem DPF abgelagert hat. Das können z.B Fasern von Isolierungen im Abgassystem z.B DOC oder ähnliches sein, die dazu führen das der DPF schneller zu geht.

Was wurde den bis jetzt kontrolliert ?

Gruß

Stephan
 
Gladiator85

Gladiator85

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

bei mit ist es das ganz genau das gleiche Problem. Fahre einen neuen JeepGladiator 3.0 V6. Leider morgens bzw. des öfteren Kurzstrecke. 2-3 mal die Woche auch mal längere Strecken über 60km. Fast jede Woche ist der DPF zu und ich muss die Regeneration fahren. Ich finde das Auto wirklich mega Klasse gibt nichts was mehr Spaß macht gerade im Gelände. Wie kann man den das ganze verlängern bzw gibt es irgendwelche Tipps. (mit höherer Drehzahl fahren, Handschaltung gerne mit allem Her.

Vielen Dank
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Tja, DPF ausbauen und rausprogrammieren.

Natürlich nicht legal
 
Gladiator85

Gladiator85

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Ingolstadt
Danke raus muss der DPF ja immer sonst zerlegt es mir den Turbolader…
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Guten Morgen zusammen,
habe es endlich wieder zu euch Geschafft :).
Muss mich Leider dazugesellen was diese Meldung angeht.
Unser Filter war nun das zweite mal zu 100% voll erste mal wurde dies von der Werkstatt behoben durch Auslesen des Fehlers und Regeneration. nun war er wieder zu 100% voll, ging danach in die Reinigung und danach war die Meldung weg nur die Motor Lampe leuchtet noch.
jetzt meine Frage, können wir hiermit einen Längeren Tagesausflug machen oder besteht hier eine erhöhte Gefahr von größeren Schäden?
Nachdem wir das hier Erfahren haben fahren wir kaum noch Kurzstrecken, war schon vor dem ersten mal 100% voll Anzeige (Gestern hatte ich im Wald Holz geholt mit Hänger das war anscheinend zu viel).
Ja es Kotzt mich auch an aber ich muß jetzt erst mal schauen wie wir das ändern können, unsere Beziehung ist ja noch am Anfang :).
VG
Hubi
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob ihr mit dem Fahrzeug einen längeren Tagesausflug machen könnt, hängt davon ab, ob der DPF wirklich voll ist, oder nur die Anzeige fehlerhaft ist. Wenn er wirklich voll ist, würde ich damit nicht mehr weit fahren, es besteht die Gefahr, dass er der Motor ausgeht und du ihn nicht wieder starten kannst. Es ist definitiv nicht normal, dass ein DPF in derart kurzer Zeit voll ist. Entweder ist die Kraftstoff Einspritzung nicht richtig eingestellt und der Motor Ruß extrem oder die Anzeige ist fehlerhaft.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Eigentlich könnt ihr froh sein das die Reinigung euch angezeigt wird. Die JL/U mit dem 2.2L fahren Blind und stellen manchmal ihre Fahrzeuge in der Regeneration ab, was absolut Gift ist.
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Tut mir Leid für die Späte Antwort,
Also hab ganz vergessen das die Motorleuchte mit AdBlue zu tun hatte bei diesen Auto obwohl wir noch 2350km Zeit hatten ging diese an, Diese ging nach dem Tanken aus (Fuck seit wann kostet AD-Blue 1,90,- der Liter).
Nun zum Hauptproblem, der Filter war ja zu 100% voll. Sind dann weiter gefahren und die Reinigung setzte ein Danach war die Meldung mit Händler aufsuchen weg.
Die Rote Warnleuchte Leuchtete noch, war allerdings nach erneuten Starten ebenfalls weg.
Am nächsten Tag machten wir ohne Probleme oder neue Meldungen nen Ausflug von ca 340-380km
Unsere Werkstatt des Vertrauens sagte wenn die Leuchte Ausgegangen ist ist alles wieder gut.
Allerdings soll ein Partikelfiltertausch angeblich zwischen 3500 und 4000,- euro kosten :-(.
Haben seit Sonntag auch keine Probleme mehr gehabt, Auto fährt sich noch Super und hört sich gut an :)
VG
Hubi
 

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Guten Morgen zusammen

Ich geselle mich nach Jahren auch mal wieder dazu.
Nach 15 Jahren und zwei JKs haben wir uns auch den Gladiator gegönnt.
Hatten nach 1800 km die ersten Reinigungen mit dem DPF.
Bin zu meinem Vertrauen….da gab es ein Update…..
Seitdem ist bei uns Ruhe.
Wollte ich einfach mal in die Runde schmeißen.

Grüße
Thorsten
 
Thema:

Rußpartikelfilter voll

Rußpartikelfilter voll - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter zu

    Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

    Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter zu

      Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

      Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
    Oben