MacDriver
Member
Threadstarter
Moin,
der kleine TJ hatte diese Woche Geburtstag ( EZ am 03.11.2005). Dafür habe ich ihm eine, schon länger geplante, nahezu komplette Fahrwerkserneuerung spendiert.
Neu ist:
- Stoßdämpfer vorne und hinten Bilstein B6
- Federn ohne Höherlegung vorne und hinten
- Stabi-Lager
- Koppelstangen
- Panhardstäbe vorne und hinten
- Lenkungsdämpfer OME
- Spurstangenköpfe und Pitman-Arm
- Alle Längslenker
- Alle Querlenker
- 5x Cooper Discoverer AT3 4S
Alle Gummilager sind somit neu.
In diesem Zuge wurde dann auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Sprühwachs erneuert und der alljährliche Ölwechsel durchgeführt. Die ehemaligen Teelichter wurden durch die neuen Hella Zusatzfernschweinwerfer ersetzt. Zum krönenden Abschluss gab's dann noch eine frische HU ohne Mängel.
Von einem der Vorbesitzer wurden vorne offensichtlich Spacer verbaut. Das habe ich gar nicht gewusst. Damit der TJ wieder gerade steht, hat die Werkstatt hinten zusätzlich auch nochmal 45mm Spacer verbaut. Daher ist der TJ jetzt ein wenig höher als vorher. Ich finde es passt optisch aber noch ganz gut zu dem 2" Bodylift. Die Option alles durch 20mm Spacer zu ersetzen habe ich ja noch.
Mit dem neuen Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Es ist alles viel strammer und die Lenkung viel besser geworden als vorher. Zum Beispiel beim Überqueren unseres örtlichen Bahnübergangs, spürt man, das alle Räder Fahrbahnkontakt halten. Die Schaukelei hat deutlich abgenommen.
Vorher:
Nachher:
der kleine TJ hatte diese Woche Geburtstag ( EZ am 03.11.2005). Dafür habe ich ihm eine, schon länger geplante, nahezu komplette Fahrwerkserneuerung spendiert.
Neu ist:
- Stoßdämpfer vorne und hinten Bilstein B6
- Federn ohne Höherlegung vorne und hinten
- Stabi-Lager
- Koppelstangen
- Panhardstäbe vorne und hinten
- Lenkungsdämpfer OME
- Spurstangenköpfe und Pitman-Arm
- Alle Längslenker
- Alle Querlenker
- 5x Cooper Discoverer AT3 4S
Alle Gummilager sind somit neu.
In diesem Zuge wurde dann auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Sprühwachs erneuert und der alljährliche Ölwechsel durchgeführt. Die ehemaligen Teelichter wurden durch die neuen Hella Zusatzfernschweinwerfer ersetzt. Zum krönenden Abschluss gab's dann noch eine frische HU ohne Mängel.
Von einem der Vorbesitzer wurden vorne offensichtlich Spacer verbaut. Das habe ich gar nicht gewusst. Damit der TJ wieder gerade steht, hat die Werkstatt hinten zusätzlich auch nochmal 45mm Spacer verbaut. Daher ist der TJ jetzt ein wenig höher als vorher. Ich finde es passt optisch aber noch ganz gut zu dem 2" Bodylift. Die Option alles durch 20mm Spacer zu ersetzen habe ich ja noch.
Mit dem neuen Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Es ist alles viel strammer und die Lenkung viel besser geworden als vorher. Zum Beispiel beim Überqueren unseres örtlichen Bahnübergangs, spürt man, das alle Räder Fahrbahnkontakt halten. Die Schaukelei hat deutlich abgenommen.
Vorher:
Nachher: