Rundumschlag Fahrwerk am kleinen TJ

Diskutiere Rundumschlag Fahrwerk am kleinen TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, der kleine TJ hatte diese Woche Geburtstag ( EZ am 03.11.2005). Dafür habe ich ihm eine, schon länger geplante, nahezu komplette...
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

der kleine TJ hatte diese Woche Geburtstag ( EZ am 03.11.2005). Dafür habe ich ihm eine, schon länger geplante, nahezu komplette Fahrwerkserneuerung spendiert.

Neu ist:
- Stoßdämpfer vorne und hinten Bilstein B6
- Federn ohne Höherlegung vorne und hinten
- Stabi-Lager
- Koppelstangen
- Panhardstäbe vorne und hinten
- Lenkungsdämpfer OME
- Spurstangenköpfe und Pitman-Arm
- Alle Längslenker
- Alle Querlenker
- 5x Cooper Discoverer AT3 4S

Alle Gummilager sind somit neu.

In diesem Zuge wurde dann auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Sprühwachs erneuert und der alljährliche Ölwechsel durchgeführt. Die ehemaligen Teelichter wurden durch die neuen Hella Zusatzfernschweinwerfer ersetzt. Zum krönenden Abschluss gab's dann noch eine frische HU ohne Mängel.

Von einem der Vorbesitzer wurden vorne offensichtlich Spacer verbaut. Das habe ich gar nicht gewusst. Damit der TJ wieder gerade steht, hat die Werkstatt hinten zusätzlich auch nochmal 45mm Spacer verbaut. Daher ist der TJ jetzt ein wenig höher als vorher. Ich finde es passt optisch aber noch ganz gut zu dem 2" Bodylift. Die Option alles durch 20mm Spacer zu ersetzen habe ich ja noch.

Mit dem neuen Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Es ist alles viel strammer und die Lenkung viel besser geworden als vorher. Zum Beispiel beim Überqueren unseres örtlichen Bahnübergangs, spürt man, das alle Räder Fahrbahnkontakt halten. Die Schaukelei hat deutlich abgenommen.

Vorher:
100_8869 (2).JPG

Nachher:
20201107_150150 (2).jpg
 
Gersch

Gersch

Member
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Schöner Auto nur den Lampenbügel wurde ich entfernen ein Relikt aus den 90er
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Wow......toller tj....gut instandgesetzt. Bin aus eher ein Relikt aus den 60ern....
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
GV ist nicht weit. Komme aus Erkelenz. Können uns ja mal im Frühjahr treffen.....Wenn Cor...es zuläßt.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Können wir gerne machen, Herr Nachbar. 👍
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo nochmals,
habe mir deine Fahrwerkserneuerung nochmals angesehen. Wie wurde denn festgestellt, dass das Fahrzeug nicht gerade steht? wo sind die Messpunkte, die das aussagen?
....und noch eine Frage. Wie hoch waren die Original Spiralfedern....Habe meinen ja gebraucht gekauft und nach 25 Jahren ist der Zustand sicher nicht mehr so berauschend. Bin mir auch nicht sicher, ob es die Originalen sind.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

das war zunächst nur rein optisch auffällig, dass er hinten etwas runterhing. Offizielle Messpunkte sind mir nicht bekannt. Zollstock vorne und hinten an die seitlichen Chrombügel gehalten und fertig. Ich habe die Originalfedern vorsichtshalber mal in den Keller gelegt. Ich kann die Höhe also noch nachmessen. Komme ich aber erst morgen zu.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
So, hier die Original-Federn.
20210123_154247 (2).jpg20210123_154257.jpg20210123_154345.jpg20210123_154547 (2).jpg20210123_154601.jpg20210123_154612.jpg
 
Thema:

Rundumschlag Fahrwerk am kleinen TJ

Rundumschlag Fahrwerk am kleinen TJ - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Rundumschlag beim WJ

    Rundumschlag beim WJ: Hallo zusammen, seid gegrüßt. Ich habe vor, an meinem WJ  Quadra Drive das Getriebeöl zu wechseln, da der Wagen m.M. nach zu spät schaltet, jedoch...
  • Grosser Rundumschlag...

    Grosser Rundumschlag...: Hallo Gemeinde... Weil ich ja nen 4.0 hab frag ich mal lieberhier als bei die ZJs... Der Fächerkrümmer ist unterwegs, der alte notdürftig...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Rundumschlag beim WJ

      Rundumschlag beim WJ: Hallo zusammen, seid gegrüßt. Ich habe vor, an meinem WJ  Quadra Drive das Getriebeöl zu wechseln, da der Wagen m.M. nach zu spät schaltet, jedoch...
    • Grosser Rundumschlag...

      Grosser Rundumschlag...: Hallo Gemeinde... Weil ich ja nen 4.0 hab frag ich mal lieberhier als bei die ZJs... Der Fächerkrümmer ist unterwegs, der alte notdürftig...
    Oben