Rumpel/Heulen bei ca 60km/h

Diskutiere Rumpel/Heulen bei ca 60km/h im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! Seit einigen Wochen macht mein YJ nervige und ungesunde Geräusche, vielleicht auch schon länger, wird erst hörbar, als ich das Hardtop...
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Sarge

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Moin!
Seit einigen Wochen macht mein YJ nervige und ungesunde Geräusche, vielleicht auch schon länger, wird erst hörbar, als ich das Hardtop wieder drauf montiert hab.
Hatte erst die Kreuzgelenke in Verdacht, hatte eh nur billige drin, weil ich im Winter mein Fahrwerk umrüsten will und dabei auf SYE mit verstärkter Kardanwelle umbauen wollte. SYE Umbau hab ich deshalb jetzt vorgezogen, Geräusch ging aber nicht weg, scheint von hinten zu kommen und klingt anfangs nach Rumpeln und bei ca. 60km/h heult es eher, drüber hinaus wird es leiser und klingt fast genauso, wie das Laufgeräusch grober Reifen. Kette im VTG sieht gut aus, Hinterachsdifferenzial auch, allerdings funktioniert die Seriensperre nicht mehr.
Vordere Kardan hab ich draußen, die wars auch nicht.
Radlager wären ne Idee, aber die scheinen kein Spiel zu haben. Das Geräusch wird auch schlagartig leiser, sobald man vom Gas geht oder die Kupplung tritt.
Bin mittlerweile etwas ratlos, was ich noch in Verdacht nehmen sollte...
Gefettet und Flüssigkeiten getauscht hab ich überall, Getriebe schaltet sauber, macht höchstens beim Rückwärtsgang etwas viel Krach.
 
Gurti

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Könnten die Pinionlager sein. Simmerring noch dicht?
 
Sarge

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Nässen tut nix.
Hinten am Differenzial sieht alles gut aus. Sehr feine Späne waren im Öl, schätze vom defekten Traclock.
Kann ich das Pinionlager irgendwie testen?
Allerdings war das VTG ohne Öl beim Umbau auf SYE, was mich erschreckt hat.
 
catmanjag

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Wenn man es lastlos hört ist der Verfall weiter fortgeschritten.
Unter Last verändert sich "die Lage" des Pinions, zumindest verschieben sich die Druckmomente in den Lagern - und daher kommen die Geräusche.
 
Aber Rumpeln... :hmmm:
 
Sarge

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Naja, beschreib mal den Geschmack einer Farbe...
Ist halt ein Reiben, Rasseln, Rumpeln für mich. Vermute vom Geäusch her eine Unwucht in einer Welle.
Je mehr ich davon lese, desto wahrscheinlicher halte ich das Pinionlager.
Ich werde wohl in naher Zukunft das Differential mit nem Überholsatz bestücken, dann sind zumindest die Lager alle neu.
Kann man die Trac Lock wieder gängig kriegen? Wenn ich das schon mal zerlege...
Sonst bau ich da irgendwann mal ne andere Sperre ein.
 
catmanjag

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Die T/L ist Schrott, die kannst Du tauschen. Die Kupplungspakete gibts zu kaufen, der Einbau ist etwas fummelig.
 
Diff lagern ist jetzt aber auch nicht ganz so ohne, das ist dir bewußt?
 
Sarge

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Gehe da nicht ohne Hilfe und schon gar nicht unbedarft dran, passendes Werkstatthandbuch und gut bestückte Werkstatt ist auch hier.
Und ganz unerfahren bin ich auch nicht mehr, auch wenn ich das noch nie gemacht hab.
 
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Also die Hinterachse war es nicht...
Alle Lager waren auch noch völlig okay, Zähne auch alle gut.
Ausrücklager vielleicht?
 
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Ausrücklager ist Quatsch.
Hatte ein Kumpel gesagt und logisch erklärt,allerdings machen die defekten Ausrücklager zu 80% beim Kuppeln Krach und nicht beim Fahren...
 
catmanjag

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Nicht unbedingt.
Manche "rollen" auch wenn sie lose mitlaufen, unter Last sind sie dann - im Verhältnis zur übrigen Geräuschkulisse - ruhig.
 
Aber das Ausrücklager ist dermaßen ignorant was die gefahrene Geschwindigkeit angeht; dem ist es sogar egal ob im Getriebe ein Gang eingelegt ist oder nicht. Kannst Du also im Stand testen.....
 
Sarge

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Spricht wieder gegen Ausrücklager.
Mein Geräusch beginnt ab 20-30km/h mit Reiben/Rumpeln, bei 60-80 heult und dröhnt es, bei 90-120 ist es bei sämtlichen andern Fahrgeräuschen fast weg...
 
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