Rumpel Geräusche vorne drin

Diskutiere Rumpel Geräusche vorne drin im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe so komische rumpel Geräusche vorne, es hört sich an wie ein defektes Lager. Es kommt von der Gegend der Wasserpumpe. Kann es sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Ich habe so komische rumpel Geräusche vorne, es hört sich an wie ein defektes Lager. Es kommt von der
Gegend der Wasserpumpe. Kann es sein, dass die Wasserpumpe solche Geräusche macht?
Ich dachte immer eine defekte Wasserpumpe sieht man am Kühlwasserverlust.
Meine ist aber absolut trocken. Die Kiste hat allerdings auch schon 260tKm runter. Und ich weiss nicht, wann die Pumpe zuletz gewechselt wurde.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Daniel
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Daniel,
nix für Ungut, aber da vorne um die Wasserpumpe ist einiges, was Rumpel-Geräusche verursachen kann (Lüfter, Lima, Servopumpe,...) Also so ist eine Diagnose seehr schwer möglich!

Klar, hat auch die WaPu ein Lager, welches ausschlagen kann.

Tip: Nimm Dir einen Schraubenzieher, halte ihn bei laufendem Motor direkt an die Pumpe und halte Dein Ohr direkt an den Griff (alter Mechanikertip :smilewinkgrin: ), dann kannst Du lokalisieren, wo das geräusch herkommt.

Grüße

Alex
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo Alex
Das ist mir schon klar, dass da eine Diagnose schwierig ist. Die Frage ist eigentlich mehr, ob die
Wasserpumpe solche Geräusche verursachen kann. Ich werde wohl mal den Flachriemen runternehmen
und von hand an den vielen Rädchen drehen.

Gruss Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

klar kann die WaPu Geräusche machen - aber ob sie es wirklich ist kannst du sehr gut feststellen wie es Alex beschrieben hat.

Und pass auf, daß du dabei nicht mit den Haaren in den Antrieb gelangst , falls dein Deckhaar noch etwas länger ist als bei mir... :blush: :smilewinkgrin:

:motz:

Micha
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Alternativ macht auch der Klimakompressor Lärm, wenn da ´n Lager im A.... ist.
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
So, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist tatsächlich die Wasserpumpe. Ich habe den Flachriemen gelöst und das Rädchen von hand gedreht. Das Lager ist eindeutig im A....

:smilewinkgrin:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Na also,

ist ja noch die günstigste Möglichkeit, Deinem Schatz ein neues teil zu verpassen :smilewinkgrin:

Grüße

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rumpel Geräusche vorne drin

Rumpel Geräusche vorne drin - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Rumpel/Heulen bei ca 60km/h

    Rumpel/Heulen bei ca 60km/h: Moin! Seit einigen Wochen macht mein YJ nervige und ungesunde Geräusche, vielleicht auch schon länger, wird erst hörbar, als ich das Hardtop...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Rumpel/Heulen bei ca 60km/h

      Rumpel/Heulen bei ca 60km/h: Moin! Seit einigen Wochen macht mein YJ nervige und ungesunde Geräusche, vielleicht auch schon länger, wird erst hörbar, als ich das Hardtop...
    Oben