Ruhestrommessung 0,25 A

Diskutiere Ruhestrommessung 0,25 A im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit Längerem habe ich in meinem GC Bauj.2007 einen heimlichen Verbraucher den ich bislang nicht gefunden habe. Die Batterie ist im Juli 25 gegen...

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
Seit Längerem habe ich in meinem GC Bauj.2007 einen heimlichen Verbraucher den ich bislang nicht gefunden habe. Die Batterie ist im Juli 25 gegen eine Varta mit 95Ah ersetzt worden. Die vorherige , baugl. Batterie stammte aus 2024. Die Ruhestrommessung habe ich mit einem Multimeter an dem Batteriepol und der abgenommenen Klemme gemessen. Bei den jetzigen Temperaturen bei zwei / drei Tagen Standzeit ist ein Starten nur mittels Erhaltungsladung möglich. Ich habe ein Amperemeter bestellt, welches mit einem 3 Meter langen versehen wird, um dann nacheinander alle Sicherungen zu ziehen um eine Veränderung des Ruhestromes zu ermitteln.
Da es sich aber nicht um nur 3 Sicherungen handelt, hier meine Frage an die Elektro/ Elektronik Fraktion : Welche Verbraucher werden üblicherweise ganz runtergefahren und wo sitzen die möglichen Verdächtigen ?
Mit bestem Dank vorab.

Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Danke
87
Hi,

welche Verbraucher das sind, kann ich dir leider nicht sagen – allerdings ist es glaube ich so, dass etliche Steuergeräte erst nach einiger Zeit völlig herunterfahren, so dass man das bei der Strommessung berücksichtigen müsste. „Direkt nach Ausschalten“ reicht wahrscheinlich nicht - und dann ist die Frage, ob du mit dem Amperemeter einen kompletten Zyklus „Zündung an und wieder aus“ erfassen kannst von der Leistungsaufnahme her, ganz zu schweigen von „Motor starten“.

Aber: da fällt mir noch was ein…

Du könntest eine Art Adapter bauen, den du wie eine Flachssicherung in den Sicherungskasten steckst, der dann selber eine Sicherung eingebaut hat und parallel dazu die Möglichkeit, dass Amperemeter anzuschließen.

Dann kannst du ganz normal starten und abstellen und dann erst das Amperemeter parallel zur (Hilfs-)Sicherung anschließen und dann als zweiten Schritt erst diese Sicherung ziehen. Damit fließt der Strom für die Steuergeräte im Ruhezustand unterbrechungsfrei weiter, aber eben dann durch Dein Amperemeter.

Und das muss man an der Reihe nach für alle Sicherungen ausprobieren…

Hoffe das war verständlich und sinnvoll 😅

LG, Carsten

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
Hi,

welche Verbraucher das sind, kann ich dir leider nicht sagen – allerdings ist es glaube ich so, dass etliche Steuergeräte erst nach einiger Zeit völlig herunterfahren, so dass man das bei der Strommessung berücksichtigen müsste. „Direkt nach Ausschalten“ reicht wahrscheinlich nicht - und dann ist die Frage, ob du mit dem Amperemeter einen kompletten Zyklus „Zündung an und wieder aus“ erfassen kannst von der Leistungsaufnahme her, ganz zu schweigen von „Motor starten“.

Aber: da fällt mir noch was ein…

Du könntest eine Art Adapter bauen, den du wie eine Flachssicherung in den Sicherungskasten steckst, der dann selber eine Sicherung eingebaut hat und parallel dazu die Möglichkeit, dass Amperemeter anzuschließen.

Dann kannst du ganz normal starten und abstellen und dann erst das Amperemeter parallel zur (Hilfs-)Sicherung anschließen und dann als zweiten Schritt erst diese Sicherung ziehen. Damit fließt der Strom für die Steuergeräte im Ruhezustand unterbrechungsfrei weiter, aber eben dann durch Dein Amperemeter.

Und das muss man an der Reihe nach für alle Sicherungen ausprobieren…

Hoffe das war verständlich und sinnvoll 😅

LG, Carsten
Hallo Carsten. Zunächst einmal danke für die Gedanken. Das Amperemeter soll mit dem langen Kabel versehen werden um beim Ziehen der einzelnen Sicherungen unmittelbar eine Veränderung des Ruhestromes zu erkennen. Das Kabel deswegen, weil die Sicherungskästen weit auseinander liegen.
Das mit der Messung erst nach Runterfahren der begonnen werden kann ist klar, was jedoch nicht klar ist weshalb der kompl. Zyklus Zünd.an und wieder aus von Bedeutung ist. Der erhöhte Ruhestrom liegt doch dauerhaft an.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.908
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein Amperemeter mit langen Kabeln ist suboptimal. Besser du nimmst einen Shunt Widerstand mit kurzen Anschlüssen und misst den Spannungsabfall mit einem Voltmeter. Der Strom ergibt sich dann aus der Spannung über dem Widerstand (I = U/R), geteilt durch den Wert des Widerstandes.
Beispiel: Spannung über dem Widerstand = 0,5V, Widerstand = 1Ohm, -> Strom = 0,5A.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
373
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Erste Verdächtige wären für mich:

Kombiinstrument (Innen-Licht bei "Tür auf" Erkennung)
Klima Steuergerät (Ich hab das Gefühl das der Lichtsensor im Stand evtl. die Umluftklappe betätigt)
Funk Steuergerät (Empfängt die Signale vom Schlüssel)

Wenn bei mir die Batterie schlapp wird, habe ich manchmal die Symptome:

Beim Ziehen des Türgriffs schalten alle Türschlösser. (Zumindest HL und Kofferraum) Der Wagen steht unverschlossen in der Garage. (Auto Lock und Auto Unlock sind im Menue aktiviert)
Beim Starten geht die Lüftung einmal kurz auf Vollgas. (Beide Regler stehen auf Auto)
Beim Motor Abschalten machen die Scheibenwischer eine komplette Wischung. Auch mit Scheibenwischerschalter auf 0. Regensensor ist im Menue aktiviert.

...nicht immer, und nicht nachvollziehbar weshalb...

Meine Batterie (Exide Carbon Boost 100AH) ist nach ca. 2 Jahren auch wieder am Ende. (Erste Symptome schon nach ca. 1 Jahr) Selbst direkt nach der Ladung geht beim Starten die Spannung gegen 10V. Später dann auch unter 9V. Gemessen mit einem China USB-Ladeadapter im Zigarettenanzünder. Der Wagen startet und läuft aber noch einwandfrei.

Varta ist bei mir nicht mehr erste Wahl. Falls du die Billige hast, könnte das schon Alles erklären. Wenn ein Hersteller mehrere Qualitäten anbietet, zeigt das ja das er die Lebensdauer beeinflussen kann... Natürlich können die anderen Hersteller das auch. Komisch, das bei einem Neuwagen die Batterien erstaunlich lange halten. Ausreißer gibts natürlich immer.

Anfangen würde ich mit Klima AUS stellen. Danach Klima Sicherung ziehen. (Vielleicht sind es mehr als eine?)

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Die Ruhestrommessung habe ich mit einem Multimeter an dem Batteriepol und der abgenommenen Klemme gemessen.
Servus,

les dir diesen Tröt mal kompl. durch, beim Messen macht man auch Leichtsinnsfehler und weckt z.B. ein Steuergerät oder so was auf und die Messung ist hinfällig.........

wenn das alles passt, poste mal die Werte der enzelnen Sicherungen an denen ohne Zündung bei verschlossenem Auto Strom gezogen wird, dabei auf Schalter die irgend eine Beleuchtung oder Alarmüberwachung auslösen achten.

Würde die Sicherungen mit mV messen, aber gesamt schon mit Amp..................
auf Multimeter achten und auch die Einstellungen bzw. Anschlüße.

Einfache Multimeter gehen meist besser zu händeln und tun ihren Dienst auch.

infos..
https://www.jeep-forum.de/threads/ruhestrom-zu-hoch-audi-typ89-cabriolet.149027/

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.549
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Idee als erstes wäre die Lima...die hängt dauerhaft an der Batterie.
Wenn die Diodenstrecke nicht tip-top ist, saugt sie...muss natürlich nicht sein...

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.381
Standort
Neuhausen
Den Strom über eine umgebastelte Sicherung zu messen würde ich nicht machen weil das ziehen und wieder einstecken des Dummys ggfs Steuergeräte wieder weckt.

Die Idee mit den 3 m Kabel geht voll in Ordnung, bei 250 mA ist der Spannungsabfall vernachlässigbar. Muss ja nicht gerade die dünnste Litze sein die man im Keller findet.
Dann mal Stück für Stück für durch.

Zündung an oder Startversuche kann man sich sparen sonst brauchts eine neue Sicherung fürs Multimeter.
Beim Shunt Widerständen muss man schon schauen welche Toleranz die haben sonst misst man Mist.

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
Den Strom über eine umgebastelte Sicherung zu messen würde ich nicht machen weil das ziehen und wieder einstecken des Dummys ggfs Steuergeräte wieder weckt.

Die Idee mit den 3 m Kabel geht voll in Ordnung, bei 250 mA ist der Spannungsabfall vernachlässigbar. Muss ja nicht gerade die dünnste Litze sein die man im Keller findet.
Dann mal Stück für Stück für durch.

Zündung an oder Startversuche kann man sich sparen sonst brauchts eine neue Sicherung fürs Multimeter.
Beim Shunt Widerständen muss man schon schauen welche Toleranz die haben sonst misst man Mist.
Zunächst einmal DANK an ALLE die sich mit Problem befasst haben. Das Amperemeter wurde noch nicht geliefert. Ich teile den Verursacher dann mit.

cityboy

cityboy

Member
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hi Glenessa,

hatte das selbe Problem bei meinem Liberty.
Dein Ansatz das Amperemeter zwischen Batterie und Pluspol zu klemmen passt schon. Solange du nicht vorglühst oder Startest ist das kein Problem.

Die grossen Sicherungen sind eh alle Im Motorraum direkt neben der Batterie. Da braucht ma kein langes Kabel.

Ich hab alles angeschlossen. Motorhaube offen. Abgesperrt. und dann gewartet. Nach spätestens 5min solltest bei max. 50-70mA sein.

Dann Sicherungen einzeln raus.
Nachdem ich alle durch hatte wars bei mir die Lichtmaschine :-(

LG

Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
Hi Glenessa,

hatte das selbe Problem bei meinem Liberty.
Dein Ansatz das Amperemeter zwischen Batterie und Pluspol zu klemmen passt schon. Solange du nicht vorglühst oder Startest ist das kein Problem.

Die grossen Sicherungen sind eh alle Im Motorraum direkt neben der Batterie. Da braucht ma kein langes Kabel.

Ich hab alles angeschlossen. Motorhaube offen. Abgesperrt. und dann gewartet. Nach spätestens 5min solltest bei max. 50-70mA sein.

Dann Sicherungen einzeln raus.
Nachdem ich alle durch hatte wars bei mir die Lichtmaschine :-(

LG
was die Kabellänge betrifft, - ich würde auch gerne an den Sicherungen unter der Lenksäule messen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

um welches Auto geht es denn? GC 2007 gibts ja viele, mal in die Signatur setzen wäre hilfreich ;)

Den Inneren Kasten brauchst erst mal nicht, ausser die Hauptsicherung vorne für den 2. Kasten ist der "Sauger".

Mess alle vorne und wenn auf welchen die bei Zündung aus auffällig viel gezogen wird eingrenzen (evtl. dann auch innen).

Die Belegung für was die Einzelnen sind wirst du ja haben.
Normal sind vorne nur ein Paar Sicherungen an denen was dauerhaft versorgt wird.

Sollten die mal raus sein und es zieht immernoch, kann es ja nur noch was sein, dass ohne Sicherung direkt dran hängt (Anlasser, Lima)

also das Pferd von vorne aufzämen, dann findest den Fehler ziemlich schnell durch ausschließen und eingrenzen :beerchug:

ach ja, ich mess die Amp. lieber an Minus, aber Plus geht auch solange wirklich alle Kabel weg sind.
Auch an "Fliegende Sicherungen" usw denken, gibt auch meist welche ausserhalb der 2 Kästen.

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
Servus,

um welches Auto geht es denn? GC 2007 gibts ja viele, mal in die Signatur setzen wäre hilfreich ;)

Den Inneren Kasten brauchst erst mal nicht, ausser die Hauptsicherung vorne für den 2. Kasten ist der "Sauger".

Mess alle vorne und wenn auf welchen die bei Zündung aus auffällig viel gezogen wird eingrenzen (evtl. dann auch innen).

Die Belegung für was die Einzelnen sind wirst du ja haben.
Normal sind vorne nur ein Paar Sicherungen an denen was dauerhaft versorgt wird.

Sollten die mal raus sein und es zieht immernoch, kann es ja nur noch was sein, dass ohne Sicherung direkt dran hängt (Anlasser, Lima)

also das Pferd von vorne aufzämen, dann findest den Fehler ziemlich schnell durch ausschließen und eingrenzen :beerchug:

ach ja, ich mess die Amp. lieber an Minus, aber Plus geht auch solange wirklich alle Kabel weg sind.
Auch an "Fliegende Sicherungen" usw denken, gibt auch meist welche ausserhalb der 2 Kästen.
GC CRD 2007. Ich denke, dass die Type egal ist bei der Suche nach dem Unhold.

cityboy

cityboy

Member
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
was die Kabellänge betrifft, - ich würde auch gerne an den Sicherungen unter der Lenksäule messen.
der ganze kasten innen ist glaube ich mit ein oder zwei grossen sicherungen vorne abgesichert.

es könnte natürlich irgendwo eine korridierte stelle sein. würde mich aber vom motorraum nach hinten in die fahrerkabine arbeiten.

viel erfolg

glennessa

Member
Threadstarter
Danke
952
der ganze kasten innen ist glaube ich mit ein oder zwei grossen sicherungen vorne abgesichert.

es könnte natürlich irgendwo eine korridierte stelle sein. würde mich aber vom motorraum nach hinten in die fahrerkabine arbeiten.

viel erfolg
Im Westen in der Sachen noch nichts Neues wg. Frost.

Thema:

Ruhestrommessung 0,25 A

Oben