Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker

Diskutiere Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe einen 2012er JK Benziner der regelmäßig nach ca. 3 Tagen die Batterie leer macht. Folgendes ist mir aufgefallen. Nach dem...

HDAli

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Hallo zusammen,
habe einen 2012er JK Benziner der regelmäßig nach ca. 3 Tagen die Batterie leer macht.
Folgendes ist mir aufgefallen. Nach dem Autowaschen, oder bei Starkregenfahrten verabschiedet sich der komplette Block zur Lüfter- und Klimaregelung. Ist dann ohne Hintergrundbeleuchtung und ohne Funktion.
Zum anderen habe ich letztens das Multimeter zwischengeschaltet. Hatte einen Ruhestrom von 1,5A. Beim Ziehen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass nach Sicherung M12 der Strom um 1A abgesunken ist. Diese Sicherung wird mit "Verstärker" bezeichnet. Kann das Radio einen Defekt haben? Momentan bin ich mit dem Latein am Ende. Hab schon viel herumgelesen und Fahrzeugelektrik ist nicht mein Spezialgebiet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Alex
 
Rubi42

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Hey Alex,
1.5A ist heftig, 0.5A ist aber immer noch zuviel. Es dauert einen Moment, bis alle Steuergeräte ausgeschaltet wurden, also Zündung abschalten, Auto abschliessen, Sicherung ziehen und ein paar Minuten warten mit der Messung.
Ja, das Radio kann defekt sein, muss aber nicht zwingend die Ursache sein.
Hast Du das Audiosystem mit zusätzlichem Verstärker und Subwoofer? Vielleicht wird der Verstärker nicht mehr ausgeschaltet.
 

HDAli

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Die Batterie ist erst zwei Wochen alt. Die alte Batterie war um 4 Jahre alt und war jetzt so tiefentladen dass nix mehr ging. Damals hatte ich schon das Phänomen. Das Auto stand auf dem Firmenparkplatz. Nachmittags gab es Gewitter mit Starkregen. Zum Feierabed war kein Start mehr möglich. Da ich aber seitdem keinen Stress mehr hatte, hab ich das nimmer weiter verfolgt. Das Auto stand seither des öfteren für zwei bis drei Wochen unbewegt problemlos im Carport. Erst jetzt, nachdem ich die letzten Wochen über gleich in mehrere Unwetter gekommen bin, gings wieder los.

Ganz so lange habe ich nicht gewartet mit der "Einschlafzeit". Werde das morgen auf alle Fälle noch einmal in Ruhe mit längerer Wartezeit prüfen. Das Radio scheint Standard zu sein. Da sind keine Subwoofer oder sonstiges verbaut.

Dachte auch schon an den Sicherungskasten bez. Wassereinbruch. Aber der ist innen staubtrocken. Werde mal soweit sichtbar die Kabelstränge absuchen.
 

HDAli

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So, habe mir nun Zeit genommen. Abgeschlossen und über eine Stunde gewartet. Jetzt habe ich permanent 0,9A Ruhestrom. Die einzige Sicherung die eine Reaktion bringt ist weiterhin die M12. Da sinkt der Strom auf 0,6A. Gibt es eigentlich sonst noch irgendwo Sicherungen? Wer kann den Fehler finden? Bin mit meinem Latein glaub ich am Ende.
 

TomJK

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gibt es in deinem Auto noch Verbraucher die nicht über den Sicherungskasten abgesichert sind (Sicherung in einem Kabel, dass direkt an den Pluspol der Batterie geht)?
hast du irgendein Gerät an den Can-Bus angeschlossen? (Wenn ja, abziehen und nochmals testen)
 

TomJK

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an welcher Stelle misst du den Ruhestrom?
Wieso die Frage: wenn du dein Auto abschliesst, 60min wartest, die Batterie dann abklemmst, das Multimeter dazwischen machst und so die Spannungsversorgung wieder herstellst, dann wachen erstmal einige Steuergeräte kurzzeitig wieder auf und verfälschen ggf, deine Messung.


sowas kann man am besten a) mittels Gleichstrommesszange oder b) einem ( niederohmigen) Mess-Shunt ermitteln.
 
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HDAli

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Vom Pluspol geht ein Kabel mit einer 10A Sicherung weg. Die habe ich auch einmal gezogen. Ohne Anzeichen. Sonst ist er als "Sport" eher spartanisch ausgestattet. Wobei, mir fällt gerade noch die Anhängerkupplung ein. Da muss ich gleich mal ran.

Das Auto hatte ich angeschlossen und über die Fernbedienung verschlossen. Dann habe ich den Minuspol abgeklemmt, das eingeschaltete Multimeter dazwischen und über eine Stunde gewartet.

Was mich noch stutzig macht:
Der Block zur Lüfter- und Klimaregelung ist nun dauerhaft tot.
Ich konnte ohne Bremsbetätigung das Auto (Automatik auf P) starten. Dachte da muss man zwingend vorher die Bremse drücken.
 
Rubi42

Rubi42

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Wenn alle Sicherungen gezogen sind, dann dürftest gar keinen Ruhestrom mehr haben.
AHK finde ich auf jeden Fall schon mal ein guter Kandidat, der Stecker kann öfters mal die Quelle sein.
 

HDAli

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Ach so, sollte ich alle Sicherungen komplett entfernen? Ich habe nur immer gezogen, Abweichung am Multimeter überprüft und wenn der Wert gleich war, wieder eingesteckt.
 
Rubi42

Rubi42

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Das müsste aufs Gleiche rauslaufen. Die Summe der Veränderung wenn Du sie einzeln ziehst gibt die Differenz wenn Du alle auf einmal ziehst.
Wenn Du alle ziehst, bist Du ganz sicher, muss allerdings beim wieder Einstecken gut aufpassen, dass alle wieder gleich wie vorher einsteckst.

Ich würde zuerst mal nach einem Verbraucher ohne Sicherung suchen.
 

HDAli

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Es sind einige Wochen ins Land gezogen und das Problem bleibt. Meine Werkstatt hat nichts gefunden. Hatte auch nur wenig Zeit und Lust mich da selbst dran zu machen. Weiß jemand wo ich damit am besten noch hin gehen kann? Soll ich zu einem Bosch Service? Irgendwer muss die Kiste doch wieder repariere können.
 
Grefenius

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Ich konnte ohne Bremsbetätigung das Auto (Automatik auf P) starten. Dachte da muss man zwingend vorher die Bremse drücken.
Das ist definitiv normal und braucht dich nicht zu bekümmern. Lediglich das Bewegen des Schalthebels ist an die Bremspedalbetätigung geknüpft.
 

HDAli

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Nun habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die den Fehler gefunden hat. Es war letztendlich die Gebläse-/Klimaregelung. Der Block mit den drei Drehknöpfen war defekt und hat das ganze System nicht mehr runter fahren lassen. Nach Tausch der Einheit ist endlich wieder Ruhe.
 

Onuree

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Danke für das Update!
 

fossi1604

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Hallo ich habe auch ein Problem mit dem Strom und auch am verzweifeln, kannst Du mir sagen wo Du die Gebläse-/Klimareglung gekauft hast und was kostet so etwas, grüße Frank
 
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