Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD

Diskutiere Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, beim JF Treffen 2018 stand ich mit meinem kleinen in einer Pfütze, danach sah der Luftfilter so aus Also musste ein Schnorchel her...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

beim JF Treffen 2018 stand ich mit meinem kleinen in einer Pfütze, danach sah der Luftfilter so aus





Also musste ein Schnorchel her, nach einigem Bedenken habe ich mich für den Rugged Ridge XHD entschieden. Leider ist zur Montage im Netz nicht so ganz viel zu finden, außer zwei Videos bei Youtube, die sich aber auf die Benziner Variante beziehen. Um dem abzuhelfen hier also mein Einbaubericht.

Ich habe für den Einbau 1,5 (gemütliche) Tage gebraucht... in der Sonne ... die ersten Urlaubstage meines 7 wöchigen Urlaubs dieses Jahr ... entspannt ... Vogelgezwitscher .... Frau auf der Arbeit ... nur ich und der Jeep ... kein Zeitdruck ... beste Voraussetzungen also, und die sind auch nötig. Das ist nichts was man mal eben zwischendurch macht. Schon gar nicht wenn man noch nie an der Karosserie herumgedengelt hat. Ganz bestimmt geht es beim 5. Mal viel schneller, aber beim ersten Mal solltet Ihr genügend Zeit einplanen.

Material: der Schnorchel kommt natürlich an sich vollständig. Was Ihr aber vorher noch besorgen solltet wäre eine 300ml Kartusche Sikaflex 221 zum Abdichten (Silikon ist Mist), die Plastikclipse, die die Fender halten (gibt es billig bei ebay) und am besten auch die "Tannenbäume" die das Blech vor der Windschutzscheibe halten (dann kann man die einfach abschneiden, die gehen nämlich schlecht bis gar nicht raus). Außerdem wären ein paar lange Kabelbinder praktisch, Fräsersatz zum Schweißpunkte ausbohren (normaler Bohrer geht auch), Druckluftschleifer mit Trennscheibe oder Dremel. Was auch nützlich ist, ist so ein Set https://www.amazon.de/Zierleistenkeile-Set-Türverkleidungs-Lösewerkzeug-Demontage-Türverkleidung/dp/B06Y2953F1/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3O5Q7729OCPAB&keywords=karosserie+werkzeug&qid=1570440502&sprefix=karosserie%2Caps%2C153&sr=8-12. Ein Stückchen Kantenschutz tut auch guten Dienst.

Also erstmal Innenkotflügel, Kotflügel und das Blech vor der Windschutzscheibe entfernen. Gute Videos zum Demontieren des Innenkotflügels, zum "Fender Ripp-off" und "Antenna removal" gibt es bei Youtube. Man muss aber gar nicht wie ein Bekloppter den Fender herunterreißen, sondern kann es auch mit Gefühl versuchen, dann bleiben auch fast alle Fenderclipse heil (einfach um das Blech herumfühlen, ein bisschen zusammendrücken und mit einem der Plastikdinger aus dem Zierleistenlöseset ziehen). Die Antennenabdeckung bekommt man auch relativ einfach herunter, wenn man weiß wie es geht: einfach mit einem kleinen Schraubendreher vom Mittenloch zum Rand drücken (ist im YT Video gut beschrieben).

Wie man sieht landet dort auch gut Dreck, sollte man also gelegentlich mal säubern und vielleicht gleich die Gelegenheit für eine Hohlraumkonservierung nutzen



Den Kotflügel abzunehmen ist keine große Sache wenn man alle Schrauben gefunden hat, einzig der Halter vom Batteriekasten ist recht stramm. Man tut sich leichter wenn man den Halter mit so einem Plastikding aus dem Zierleistenlöseset nach oben zieht.



Den Luftfilterkasten auszubauen ist keine große Sache. Deckel abnehmen, Luftfilter herausnehmen und den unteren Teil des Luftfilterkasten einfach senkrecht nach oben ziehen, dabei ein bißchen wackeln. Keine Gewalt anwenden, sonst brechen die Pins ab.

Dann kann man schon anfangen die Schnorchel Teile mal probehalber zu montieren.

Vorher habe ich aber die Ansätze an den Stutzen abgeschliffen. Da war soviel Überstand, das wäre niemals dicht geworden.



ACHTUNG: es ist EXTREM wichtig den kompletten Schnorchel von Anfang bis Ende "trocken" vorzumontieren. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, alles genau anzupassen und auszurichten, bekommt man zuviel Spannungen in die ganze Konstruktion.

Als erstes wird das Alurohr montiert. Das wird einfach unter einem der vorhandenen Befestigungen geklemmt. Entgegen den YT Videos muss da auch nichts am Hitzeschutzblech gedengelt werden. Das paßt so.



Ich habe dem Ganzen ein bißchen Kantenschutz spendiert



Die Befestigung mit nur einem (Alu) Halter hat den Nachteil, dass das ganze ziemlich beweglich ist. Wenn man jetzt das große Plastikdingens montiert stellt man fest, dass das so nicht passen kann



Es muss am oberen Bogen ein ganzes Stück Blech weggeschnitten werden, ca. 1cm. Ich habe es hinbekommen den oberen Schweißpunkt zu erhalten, ist aber knapp.





So bekommt man das Ganze dann andeutungsweise in eine Flucht



Sieht dann bis dahin ungefähr so aus





Ihr solltet unbedingt, anders als ich, an dieser Stelle auch schon die Befestigung des Schnorchels an den Scheibenrahmen montieren und die Verbindung Alurohr zu Plastikdingens montieren. Das ist wichtig um die Länge des 90 Grad Silikonschlauches richtig bestimmen zu können. Es ist sonst zuviel Spiel in der ganzen Konstruktion.

Deshalb würde ich den ganzen Teil mit dem Anpassen des Kotflügels vorziehen damit man es gleich richtig montieren kann. Also jetzt erstmal den Blechlatz abbohren.



Mit der Schablone den Ausschnitt festlegen



Löcher bohren, vorsichtshalber nochmal kontrollieren und dann wegschneiden.



Und dann das Blech unterm Scheibenrahmen zusammen mit dem Plastikdingens "lose" vormontieren. Diese Schrauben





Sind nämlich die totale Seuche zu montieren, weil es sehr schwer ist die entsprechenden Gewindelöcher zu "fischen". Noch schwieriger wenn "unten" schon alles verklebt und montiert ist und entsprechenden Druck auf das Ganze ausübt. ich habe mir mit einer Ahle beholfen und damit die Löcher übereinander gebracht und dann ganz vorsichtig die Schrauben reingefummelt. Das war dann so der Punkt wo meine gute Laune anfing Risse zu bekommen.

... to be continued wg. 20 Bilder Limit ...
 

JoergMoeller

Guest
...

Es wird dann das neue Unterteil des Luftfilterkastens zusammen mit dem 90 Grad Silikonbogen angepasst. Das sollte sehr sorgfältig erfolgen. Der Silikonschlauch sollte ohne großen Knick, und damit Querschnittverengung, geführt werden. Das Unterteil des Luftfilterkastens soll dabei ziemlich genau, ohne Spannung, an der richtigen Stelle sitzen, also quasi "freischwebend" über den Löchern, so wie hier





Ich musste an beiden Enden des Silikonschlauchs etwas abschneiden. An welchem Ende wieviel, muss man durch vorsichtiges herantasten und ausprobieren herausfinden. Ich habe das ganzes sechs oder sieben Mal zusammen- und auseinandergebaut, bis es gepasst hat. Wenn der Schlauch zu lang ist, dann drückt der Luftfilterkasten über den Schlaucht und das Alurohr und das Plastikdings. Wenn man dann den Schnorchel so am Scheibenrahmen ausrichtet, dass der Scheibenwischer freigängig ist, muss man gegen diese Spannung drücken. Wenn man den Finger auf die Basis legt, merkt man wie sich dort der (dünne) Plastik schon bewegt. Ich glaube, dass das Vibrationen nicht lange standhält und früher oder später reißt.


Wenn man den Finger auf die rechte untere Ecke der Basis legt und am Schnorchel drückt, spürt man wie sich das Plastik bewegt.





Einer der Forumsteilnehmer hatte sich einen XHD montieren lassen und blieb dann auf der Autobahn liegen. Der Händler hat ihm dann wohl etwas "gezaubert" und einen stärkeren Schlauch verbaut. Bei einem anderen Wrangler beim Händler auf dem Hof funktionierte es wohl ohne Probleme, als Grund war ein 2" Bodylift identifiziert worden. Ich denke die Mechainker beim Händler haben es einfach verpennt diesen Silikonschlauch richtig anzupassen (obwohl es so in der Montageanleitung steht) und den einfach stumpf eingebaut wie er war. Hinterher ist natürlich das Produkt schuld ;-)





Das ganze soll dann später mal mit ein paar großen Unterlegscheiben festgeschraubt werden. Wäre total geil, wenn die Unterlegscheiben dann auch in die Runden Löcher passen würden. Tun sie aber ganz und gar nicht. ich hab die Dinger erst versuchen kleiner zu schleifen, war mir dann aber zu doof und ich habe passende aus der Bastelkiste genommen.





Dann wird der ganze Schmackofatz schönt mit Sikaflex innen und außen zusammengesetzt














Hat man sich soweit durchgekämpft, muss man noch den Kotflügel montieren. Das Ganze ist aber ziemlich eng





Damit das Plastikdingens nicht so sehr auf das Blech des Kotflügels drückt, habe ich ihn mit Kabelbindern festgebunden





Zack ... und schon fertig




So, ... ist ggf. etwas unstrukturiert, macht aber nichts, soll ja nicht die originale Einbauanleitung ersetzen, sondern nur ein paar Hinweise geben ;-)

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Ja - so hätte man das auch machen können, danke fürs zusammenführen. Vielleicht kannst Du auch noch den Titel des Threads anpassen und das "Teil 1" rausnehmen?
 
Toshy

Toshy

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
3
Danke
2
Standort
Gnarrenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited X, 2.8 CRD
Hallo Jörg

Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir so eine XHD Snorkel zulegen sollte,

aber dank deiner echt tollen Beschreibung werde ich es wohl auch ausprobieren, und bei meinem Sahara wird’s unterm Kotflügel wohl genau so aussehen.

Gruß Thorsten
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

freut mich wenn ich helfen konnte :)

Gruss
Jörg
 
Thema:

Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD

Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel Installation

    Rugged Ridge XHD Snorkel Installation: Tach zosamme!   Nächsten Sommer geht es wieder nach Island und es stehen Routen an, von denen die Mehrheit der über 2 Mio. Touristen in 2017...
  • Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

    Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel: Hallo JK Gemeinde,   nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits: Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für...
  • Hat jemand Erfahrungen mit RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit Low/High Mount für den Diesel

    Hat jemand Erfahrungen mit RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit Low/High Mount für den Diesel: Hallo, ich interessiere mich für das RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit (Low/High Mount). Was mir an diesem System gefällt, ist das man wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben