Rugged Ridge XHD Snorkel Installation

Diskutiere Rugged Ridge XHD Snorkel Installation im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zosamme!   Nächsten Sommer geht es wieder nach Island und es stehen Routen an, von denen die Mehrheit der über 2 Mio. Touristen in 2017...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Tach zosamme!
 
Nächsten Sommer geht es wieder nach Island und es stehen Routen an, von denen die Mehrheit der über 2 Mio. Touristen in 2017 Abstand nehmen werden. Grund für deren Abstandnahme werden unwegsame bzw. langsame Pisten sowie zu tiefe Furten sein.
 
Diese Routen werden für uns (JK Wrangler und ZJ Grand Cherokee) ein gesuchtes Ziel und dementsprechend kein Hindernis sein. Über die Geländetauglichkeit mache ich mir bei meinem Wrangler keine Sorgen, nachdem ich bereits in 2015 auf Island war. Aber die Wattiefe ist ab Werk bzw. ohne Snorkel noch nicht ausreichend für die anstehenden +100 cm tiefen Furten.
 
Da ich das Snorkel System von Rugged Ridge wegen des modularen Aufbaus mag, habe ich dieses ausgewählt. Weil es jedoch ein paar Unstimmigkeiten in der Installation gab, möchte ich diese hier aufzeigen. Denn das System kann im Prinzip jeder selbst installieren. Dazu braucht man nur ein ruhiges Wochenende und das richtige Werkzeug. Aber die Installationsanleitung lässt trotz 117 bebilderter Schritte letzten Endes an sehr entscheidenden Stellen zu wünschen übrig. Da ich beruflich als Produktmanager meine Leidenschaft gefunden habe, hasse ich solche Unzulänglichkeiten und kann sie gleichzeitig doch verstehen. Los gehts mit ein paar Bildern, Kritik folgt...
 
 
 

Anhänge

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Den hab ich auch schon seid ein paar Jahren auf dem Schirm. Bis hierher erstmal :top: 
 
Gruß
Wolfgang
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ihr glaubt es nicht und ich bin auch erst mal vom Glauben abgefallen, als ich es verstanden habe, aber nachdem ich die Seitenverkleidung abgenommen hatte sowie den dahinter festgesetzten Dreck und Blätter entfernt hatte, blieb eine Patronenhülse übrig.
 
Es handelt sich um einen gebraucht gekauften US Wrangler, der aus Pennsylvania stammt - dort darf man nach meiner aktuellen Kenntnis noch Waffen tragen. Mag jeder selber überlegen, wie die Hülse da hingekommen ist. Ich habe sie drin gelassen, denn sie muss von oben gekommen sein und ohne Gewalt würde man sie aus der Lage nicht entfernen können.
 

Anhänge

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich glaub in 48 Staaten darf man inzwischen concealed carrying tragen. 
Wie es mit dem Schießen in der Natur aussieht weiß ich nicht........
Bei mir findet sich sowas ab auch ab und an mal in Klamotten oder Taschen....... Peinlich wird es, wenn man so  durch die Kontrollen am Flieger will....
 
Erschreckend ist unten der Rost an der Kotflügelbefestigung.
Ich hoffe mein Mike Sanders schützt da noch was und ist da auch überall hin geflossen....
Man sollte evtl. mal alle X Jahre solche Teile und Fender alles abbauen....
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Sebastian:
hast du den Luftfilterkasten permanent abgedichtet? Ich mache ihn nur dicht wenn es auf Tour geht, mein AEV hat nicht diese Entwässerung wie deiner und der Tiefste Punkt ist der Kasten selbst.
Sind bei dir die Achsentlüftungen hochgelegt? Meine sind auf ca. 70-80cm Höhe. Hatte bis jetzt noch keine „Lust“ sie hoch zu legen (evtl. fahrlässig von mir  :no:  ).
 
Grüße
Marco
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, sieht scheiße aus da unten und das obwohl ich vorne Mud Flaps dran habe.

Für so spontane Rostbehandlung nehme ich Ballistol Protect (Waffenöl). Passt ja auch zur Patronenhülse.
MarcoGC446 schrieb:
Sebastian:
hast du den Luftfilterkasten permanent abgedichtet? Ich mache ihn nur dicht wenn es auf Tour geht, mein AEV hat nicht diese Entwässerung wie deiner und der Tiefste Punkt ist der Kasten selbst.
Sind bei dir die Achsentlüftungen hochgelegt? Meine sind auf ca. 70-80cm Höhe. Hatte bis jetzt noch keine „Lust“ sie hoch zu legen (evtl. fahrlässig von mir  :no:  ).
 
Grüße
Marco
Ja, der Kasten ist komplett dicht.

Achsentlüftungen stehen noch an.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schritt 7
Es wird empfohlen, die vordere Beifahrertür zu entfernen, um leichter an die Schrauben des Seitenblechs kommen zu können. Gemeint sind hier zwei Schrauben des Seitenbleches, die bereits bei geöffneter Tür ausreichend zugänglich sind. Das Entfernen der Tür ist also unnötig. Ich rate zudem davon ab, die Tür zu entfernen, da sich die Tür oft ohne Hilfe eines Wagenhebers gar nicht aus den Scharnieren heben lässt. Falls man die Tür doch lieber entfernen möchte, sollte man in Erwägung ziehen, in diesem Zuge die Gleitlager gleich aller Türen zu erneuern und sich dementsprechend vorab mit Delrin Bushings auszustatten. Denn die original Gleitlager sind schnell verschlissen und leiden zusätzlich unter dem Ausbau der Tür. Es wäre ärgerlich, wenn die Gleitlager während der Montage des Snorkels kaputt gehen und man dann ohne Ersatz da steht. Ich hoffe, damit wird auch deutlich, warum dieser Arbeitsschritt auf keinen Fall eine Empfehlung darstellt sondern vielmehr ein Risiko sowie unnötigen Zeitverlust.
 
17756.20-7.png
 
 
Schritt 27
Wenn das Seitenblech ausgebaut ist, soll am oberen Rand ein Ausschnitt für den Snorkel gemacht werden. Die hierfür vorgesehene Papierschablone, welche auf der letzten Seite der Anleitung ausgeschnitten wird, stimmt jedoch nicht in den auf dem Papier markierten Orientierungspunkten mit jenen auf dem Blech überein. Sollte dies der Fall sein, so solle man sich an den technischen Support wenden. Das ist ungünstig, wenn man an nur einem Wochenende das Projekt durchziehen möchte. Nur ein einziges Review lässt sich im Internet finden, welches das Problem anspricht: My 2012 Rugged Ridge XHD 17756.21 Snorkel install
 
Der betroffene Nutzer hatte die Geduld, sich mit dem technischen Support von Rugged Ridge auseinander zu setzten. Demnach sei sicher zu stellen, dass sich die Schablone mit dem eckigen Orientierungspunkt deckt. Hierbei sei bemerkt, dass er das Problem mit einem 2012er JK und dem 17756.21 Snorkel System hatte. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2007er und dem 17756.20 Snorkel System. In beiden Fällen ist es also zielführend, sich nach dem eckigen Orientierungspunkt zu richten.
 
Allgemein betrifft das Problem nur die Schablone aus der gedruckten Montageanleitung, die dem Snorkel System beiliegt. Denn wenn man sich die aktuelle Montageanleitung als PDF runter lädt, wird ersichtlich, dass die Schablone nur noch einen Orientierungspunkt aufweist und zwar den eckigen. Wenn man lieber das PDF nutzen möchte, ist darauf zu achten, dass der Druck in 100% Größe bzw. ohne Skalierung erfolgt.
 
IMG_1043.jpg
 
17756.20.png
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Meine ersten Eindrücke zur Performance...
 
Der Snorkel ist ähnlich leise wie der original Filter. Wenn man ein gutes Ohr hat, stellt man ein minimal raueres Ansauggeräusch fest, welches ich auf das Aluminiumrohr zurück führe. Den Charakter kann man positiv bewerten.
 
Ich spreche als ein Nutzer, der schon viele Kilometer mit dem original Luftfilter und viele Kilometer mit einem Sportluftfitler von aFe gefahren ist. Original ist super leise und der Motor spricht sanft und gleichmäßig an. Der Sportluftfilter hingegen hat ein ausgeprägtes dumpfes Ansauggeräusch sowie ein Pfeifen bei bestimmter Stellung der Drosselklappe zur Folge, was die meisten Nutzer lieben. Bei letzterem ist das Ansauggeräusch aber nicht nur dumpf sondern auch laut, sportlich und klingt nach V8. Nachteil ist aber ein eher unsanftes Beschleunigen mit Verzögerungen im unteren Drehzahlbereich. Unterm Strich für mich zu laut und zu unkultiviert. Der Snorkel ist hier sehr nahe am Original.
 
Beim Snorkel habe ich also nun mit Originalqualitäten zu tun: Ich habe einen satten Durchzug und die gewohnte Laufruhe eines V6. Daher bietet der Snorkel in dieser Hinsicht keine bösen Überraschungen oder Einschränkungen. Die Performance ist gleich bzw. ist ohne die angesprochenen Verzögerungen im unteren Drehzahlbereich sogar angenehmer und vermutlich besser für Offroad.
 
Letztlich stelle ich fest, dass ich nach jahrelanger Beobachtung durch einen Superchips Tuner feststellen kann, dass die Ansaugtemperatur kühler ist. Ein Sportluftfiler wird im Amerika oft als CAI (Cold Air Intake) bezeichnet. Aber das ist Quatsch, denn er saugt die gleiche warme Luft unter der Motorhaube wie der original Luftfilter an. Der Snorkel hingegen holt die Luft von draußen. Vor dem Umbau konnte ich eine Differenz zwischen Ansaugtemperatur und Umgebungstemperatur von durchschnittlich 20 °C messen. Mit dem Snorkel sind es nur noch 10 °C Unterschied, also ein echter CAI, wenn man so will.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es ist nicht genug Platz vorhanden, um den Snorkel am Inner Fender entlang zu führen. Das Seitenblech mit dem Kotflügel wieder dran zu schrauben, war ein Kampf, weil viel Druck aufgebaut werden muss, um alle Schrauben wieder platzieren zu können. Durch den Druck steht der Kotflügel erkennbar ab und eine Schraube am Inner Fender geht gar nicht mehr rein. Letzten Endes muss am Inner Fender ein Ausschnitt gemacht werden, der ohne das passende Werkzeug und das nötige Geschick leicht misslingen kann. Das System ist an dieser Stelle unausgereift und stellt meinen bislang größten Kritikpunkt dar. Sowas möchte man gerne vorher wissen.
 
IMG_20170318_131456.jpgIMG_20170318_131433.jpg
 
I cannot get the lower inner fender bolt that is the odd ball ( threads into a stud) back on. My lower inner kind of hits the aluminum tube. It is forcing the inner fender out. I don't want to try and bend my aluminum tube to make the inner bolt go. All the other bolts line up. What do you think?
http://www.wranglerforum.com/f202/tips-on-rugged-ridge-snorkel-install-for-2012-a-1106474.html#post19020569
 
That said, to add what others have posted, the rear most bolts on the inner fender will not line up or attach. I exchanged emails with Rugged Ridge on this and they say customers just either accept the bolts will not go back in or cut the inner liner. Too bad they did not put that in the instructions as it would have saved me a bit of time and frustration.
http://www.wranglerforum.com/f202/tips-on-rugged-ridge-snorkel-install-for-2012-a-1106474-2.html#post22154785
 
I installed the Rugged Ridge XHD Snorkel Kit on my 2015 JK. But I cannot for the life of me get the inner fender flare guard back in. The snorkel blocks a good portion of it from seating correctly. I was thinking about getting an aftermarket inner flare guard, but I worry it wont fit either. Has anyone installed this snorkel and been able to get the inner flare back in, or can someone recommend a good replacement guard?
https://www.tapatalk.com/topic/1803929-55828
 
You do have to trim your inner fender to clear the intake tube or the liner will not go back in all the way.
https://www.amazon.com/gp/customer-reviews/R1WYEVHIEQY9JV/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00C7W4DRU
 
IMG_20170318_151611.jpgIMG_20170318_151901.jpgIMG_20170319_141841.jpgIMG_20170318_151833.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rugged Ridge XHD Snorkel Installation

Rugged Ridge XHD Snorkel Installation - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD

    Rugged Ridge XHD Snorkel montieren am JKU 2,8 CRD: Hallo, beim JF Treffen 2018 stand ich mit meinem kleinen in einer Pfütze, danach sah der Luftfilter so aus Also musste ein Schnorchel her...
  • Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

    Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel: Hallo JK Gemeinde,   nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits: Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für...
  • Hat jemand Erfahrungen mit RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit Low/High Mount für den Diesel

    Hat jemand Erfahrungen mit RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit Low/High Mount für den Diesel: Hallo, ich interessiere mich für das RUGGED RIDGE XHD Snorkel Kit (Low/High Mount). Was mir an diesem System gefällt, ist das man wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben