Rückwärtsgang während Vorwärtsfahrt bei Automatikgetriebe einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang während Vorwärtsfahrt bei Automatikgetriebe einlegen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Geht das? Oder haben Automaten eine Sperre? Ich habe mich das schon öfter gefragt. Nicht dass ich es probieren möchte, aber vielleicht kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poersi

Poersi

Holdrio
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Geht das? Oder haben Automaten eine Sperre? Ich habe mich das schon öfter gefragt. Nicht dass ich es probieren möchte, aber vielleicht kommt irgendein :shocked: auf diese Idee. Was würde passieren?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Geht das? Oder haben Automaten eine Sperre? Ich habe mich das schon öfter gefragt. Nicht dass ich es probieren möchte, aber vielleicht kommt irgendein :shocked: auf diese Idee. Was würde passieren?
Bei den Automaten die ich kenne (allerdings keine Jeeps) geht das nicht.
Der Rückwärtsgang läßt sich nur im Stand einlegen.

Gruß
Hans
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Denke mal das du dann nicht mehr allzulange spaß mit deinem Getriebe hättest
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn du es dann ausprobierst, mach auch ein Video :shocked:
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Bekannten von meinen Eltern soll das mal bei einem Mercedes gelungen sein, auf der Autobahn noch - es hätte einen Schlag gegeben, Zwischenspiel unbekannt, danach: brüllendes Schweigen seitens des Autos, Getriebe dürfte wohl irgendwiiiiieeeeeee .... :shocked:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
nur :shocked:
aber sei mir net bös- poersi auf so ne frage-
sicher wirds einen interessieren- den einen oder anderen-
aber glaub mir.- ich hab noch nie dran gedacht das zu testen-
weils sicher, wenn überhaupt- mit einem fürchterlichen geräusch endet- :wave:

Ach Gott, ich bin sicher nicht böse. Ich würde auch nie auf die Idee kommen das zu machen (aber ein wenig reizen würd's mich ja schon. Ich denke aber, dass das ATG eines E 55 AMG nicht gerade zum Schnäppchenpreis bei Aldi zu bekommen ist).

Aber dennoch danke für Eure herzliche Antworten.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Habs mal gemacht bei meinen SABB 9000 , Die Bremsung war eine gar fürchterliche :wave: Die schöne neben mir war anschliessend beleidigt, naja frauen halt, aber die karre fuhr normal weiter :banghead:

Hab mir aber mal als junge den daumen gebrochen als ich im citroen ID den R-gang bei 120 einlegen wollte, rückschlag wie ne kanone :shocked:
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Ich hab´s mal am meinen 4.7er ausversehen gemacht. Da ist gar nix passiert.
Hatte den eindruck der hat gar nicht in "R" geschaltet.
Bin danach weitergefahren wie vorher.

Gruß :shocked:

René
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ich oute mich jetzt auch mal! :shocked:
Ist mir leider auch mal beim Wrangler versehentlich passiert bei ca 20km/h.
Ist nur der Motor ausgegangen, sonst ist zum Glück nichts passiert!
Ist schon einige Jahre her.

Gruß Tobi :wave:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Habs mal gemacht bei meinen SABB 9000 , Die Bremsung war eine gar fürchterliche :wave: Die schöne neben mir war anschliessend beleidigt, naja frauen halt, aber die karre fuhr normal weiter :banghead:

Hab mir aber mal als junge den daumen gebrochen als ich im citroen ID den R-gang bei 120 einlegen wollte, rückschlag wie ne kanone :shocked:

sch... SAAB heisst das strassenflugzeug
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Bei den neuen elektronisch gesteuerten Getrieben ist es nicht mehr möglich während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen.

Bei älteren Automaten wie z.B bei der alten TH Serie von Chevy ist es möglich. Natürlich probieret man es nicht aus es hätte aber bei diesen Getrieben außer einer starken Bremswirkung
keine mechanischen Schäden zur Folge, jedenfalls nicht wenns einmal passiert.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Walter Röhrl mal eine WP trotz Bremsenausfall beenden können indem er zum Bremsen in den Rückwartsgang geschaltet hat (Automatikgetriebe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwärtsgang während Vorwärtsfahrt bei Automatikgetriebe einlegen

Rückwärtsgang während Vorwärtsfahrt bei Automatikgetriebe einlegen - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

    Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang während der Fahrt ?!?

    Rückwärtsgang während der Fahrt ?!?: Hallo zusammen,   ist es denn grundsätzlich (technisch/ konstruktiv) möglich, den Rückwärtsgang während der Vorwärtsfahrt einzulegen?   Ich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

      Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang während der Fahrt ?!?

      Rückwärtsgang während der Fahrt ?!?: Hallo zusammen,   ist es denn grundsätzlich (technisch/ konstruktiv) möglich, den Rückwärtsgang während der Vorwärtsfahrt einzulegen?   Ich wollte...
    Oben