Rückwärtsgang ohne Funktion

Diskutiere Rückwärtsgang ohne Funktion im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mir einen WG 3.1 td 2001 mit Getriebe Problemen/Schaden gekauft. Der schaden wurde durch einen TÜV Prüfer der Rückwerts auf den Laufenden...

Immo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Oldenburg
Ich habe mir einen WG 3.1 td 2001 mit Getriebe Problemen/Schaden gekauft.
Der schaden wurde durch einen TÜV Prüfer der Rückwerts auf den Laufenden Bremsenprüfstand gefahren ist verursacht.

Meine Fragen:
Ist das Getriebe noch zu retten / was könnte das sein ?
Welches Getriebe ist überhaupt verbaut (woran erkenne ich das) ?
Jemand eine Idee wo ich ein gebrauchtes Getriebe herbekomme ?

Vielleicht kennt sich jemand aus.

LG Immo
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Das würde ich an deiner Stelle ganz einfach machen. Den Schaden hat ein TÜV-Prüfer verursacht. Das heißt, es ist ein Haftpflicht-Schaden aus Sicht des TÜV. Hoffentlich ist das auch so dokumentiert.
Deshalb würde ich an deiner Stelle ein Gutachten erstellen lassen (nicht vom TÜV!!! 😉), und den Schaden ganz regulär in der Fachwerkstatt instandsetzen lassen. Das ist dein Anspruch an den TÜV. Geld spielt dann keine Rolle, dein Schaden ist fremverschuldet, somit hat der Verursacher zu zahlen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Der 3.1 Diesel hat das A500/42RE drin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim Vorbesitzer passiert, dann hätte der den Prüfer langmachen müsen.
Der hat vermutlich die sprag (Rücklaufsperre) zerschossen, ist reparabel, aber benotigt eine Komplettzerlegung.
 

Immo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Oldenburg
Das würde ich an deiner Stelle ganz einfach machen. Den Schaden hat ein TÜV-Prüfer verursacht. Das heißt, es ist ein Haftpflicht-Schaden aus Sicht des TÜV. Hoffentlich ist das auch so dokumentiert.
Deshalb würde ich an deiner Stelle ein Gutachten erstellen lassen (nicht vom TÜV!!! 😉), und den Schaden ganz regulär in der Fachwerkstatt instandsetzen lassen. Das ist dein Anspruch an den TÜV. Geld spielt dann keine Rolle, dein Schaden ist fremverschuldet, somit hat der Verursacher zu zahlen.
Der 3.1 Diesel hat das A500/42RE drin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim Vorbesitzer passiert, dann hätte der den Prüfer langmachen müsen.
Der hat vermutlich die sprag (Rücklaufsperre) zerschossen, ist reparabel, aber benotigt eine Komplettzerlegung.
Genau das ist schon beim Vorbesitzer passiert. Irgend eine Abfindung hat da wohl auch stattgefunden.
Gibt es da eine Anleitung/Unterlagen drüber wie man da vorgeht um an die Rücklaufsperre zu kommen ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Genau das ist schon beim Vorbesitzer passiert. Irgend eine Abfindung hat da wohl auch stattgefunden.
Gibt es da eine Anleitung/Unterlagen drüber wie man da vorgeht um an die Rücklaufsperre zu kommen ?
Ja, im WHB (wird dort als Freilaufkupplung bezeichnet) und einzeln als A500 Automatic Transmission Service Guide (ATSG).
Wenn man das ATG schon auseinander hat, ist natürlich eine komplette Überholung ratsam.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ach ja, es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, Vordere Kupplung, Hinteres Bremsband, oder der dazugehörige Servo, aufgrund des bekannten Schadeneintritts tippe ich aber auf die Freilaufkupplung im OD, nicht die im Hauptgehäuse.

Das einzige Teil, was man ohne Ausbau testen könnte, wäre das Bremsband.
 

Immo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Oldenburg
Ach ja, es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, Vordere Kupplung, Hinteres Bremsband, oder der dazugehörige Servo, aufgrund des bekannten Schadeneintritts tippe ich aber auf die Freilaufkupplung im OD, nicht die im Hauptgehäuse.

Das einzige Teil, was man ohne Ausbau testen könnte, wäre das Bremsband.
Wie kann ich das denn Testen ?
Kann das auch was im Verteilergetriebe sein ?
Ich hab wahrscheinlich ein austausch Getriebe wäre nur bescheiden wenn es dann nicht daran liegt.
Noch zu erwähnen wäre das manchmal eine minimale Kraftübertragung in R stattfindet.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Dem VTG ist es egal, in welche Richtung die Eingangswelle dreht, also liegt es nicht daran.

Wenn manchmal (vermutlich bei kaltem Getriebe) mininaler Vortrieb da ist schwenke ich mal auf das low/reverse - Bremsband als heißesten Kandidaten um, das ist das hintere. Lässt sich nur bei abgenommener Ölwanne nachstellen (8Nm anziehen und 2 Umdrehungen zurückdrehen), und Ersetzen nur bei Komplettzerlegung. Evtl bei demontierter Welle des Servokipphebels auch von unten in eingebautem Zustand, der Ventilkörper muß auf jeden Fall raua.

Wenn du das ATG tauschst, ganz wichtig, der Wandler bleibt am Getriebe, bei EIn- und Ausbau.R ichtig eigerastet.
Nicht an der Flexplate hängen lassen, und bei der Montage zuletzt anschrauben (mit Schraubensicherung).
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Mit den Angaben bist Du Dir sicher?
Ich dachte immer, mit 8 Nm anziehen und dann 2 viertelte Umdrehungen zurück?
Oder hab ich es falsch im Kopf?
Hast recht, daß ich falsch lag, du aber auch, ;) sorry hatte die Werte vom 46RH im Kopf, da sind es 2.

Bei 44RE und 42RE hinteres Band 8Nm und 4 Umdrehungen zurück.

Beim 44RE vorne kommen deine 2 1/4 Umdrehungen zum Einsatz,

Und das 42RE vom TE braucht vorne sogar exotische 3 5/8 Umdrehungen zurück.

Irgendwas gab es auch noch als Abweichung beim 44RE BJ 1996, fällt mir aber gerade nicht ein.
 

Immo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Oldenburg
Also ich hab ein gebrauchtes Getriebe bekommen und möchte das die Tage umbauen.
Wenn das Getriebe schon ab ist möchte ich den Simmerring gleich mit machen da der undicht ist. (Oder kann das Ölen in dem Bereich eine andere Ursache haben? ) Hat jemand Infos da drüber wie man da vorgeht und was es für einer ist? Im WHB hab ich da nichts drüber gefunden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin mal auf Deinen Bericht zum Getriebetausch gespannt. :) Ich Trau mich das zur Zeit noch nicht 😂
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Beide Simmeringe (Vorne wie hinten) einfach raushebeln und die neuen mit einem passenden Rohr eintreiben.
Dabei aufpassen, daß die Welle nicht beschädigt/verkratzt wird.
Vorne erst den Wandler abnehmen (logisch).
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ach so, beim Diesel, da sagt nein WHB auch nichts zu, der us da gar nicht drin.
Der ist m.W.n einteilig im Gegensatz zu den Benzinern.
 
Thema:

Rückwärtsgang ohne Funktion

Rückwärtsgang ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

    Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang keine Reaktion

    Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang ohne Funktion

    Rückwärtsgang ohne Funktion: Hallo, seit einigen Wochen wurde der Rückwärtsgang in meinem Jeep CJ7 (Bj.1982 TF999 3Gang Automatik) immer schlapper, seit Heute habe ich kaum...
  • Ähnliche Themen

    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

      Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang keine Reaktion

      Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang ohne Funktion

      Rückwärtsgang ohne Funktion: Hallo, seit einigen Wochen wurde der Rückwärtsgang in meinem Jeep CJ7 (Bj.1982 TF999 3Gang Automatik) immer schlapper, seit Heute habe ich kaum...
    Oben