Rückwärtsfahren + Dunkelheit

Diskutiere Rückwärtsfahren + Dunkelheit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wow! Ich suche auch schon die passenden Positionen und da sind ständig die Bleche hinter der Stoßstange im Weg.   Aber die Leuchte sieht ja Hammer...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wow! Ich suche auch schon die passenden Positionen und da sind ständig die Bleche hinter der Stoßstange im Weg.
 
Aber die Leuchte sieht ja Hammer aus und scheint perfekt zu passen. Hast du mal eine Bezugsquelle?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, dahinter sind Bleche und noch eine Plastikverkleidung. Ohne die Stoßstange abzunehmen kommt man da wohl nicht ran.

Die Leuchten hab ich von www.anhaenger-beleuchtung.de , da kaufe ich schon seit Jahren alles was ich für Motorrad, Auto oder Anhänger an Beleuchtung brauche. Und alles nur mit e-Nummer....

Das hier sind die Leuchten die ich jetzt am JL habe:
https://anhaenger-beleuchtung.de/rueckfahrscheinwerfer/rueckfachrscheinwerfer-led-81mm

Der hat aber auch noch mehr Auswahl....

Gruß

Andreas
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
TheoYJ schrieb:
Mich hat das schwache Licht der Rückfahrscheinwerfer auch extrem gestört. Daher hab ich mir auf beiden Seiten je eine zusätzliche LED-Rückfahrleuchte montiert.
 
War aber ziemlich aufwändig, die Stoßstange musste runter da dahinter noch eine Verkleidung sitzt, und ich nicht in die Kabel der Rückfahrpieper bohren wollte. Hat sich aber gelohnt, jetzt gibt es Licht genug. Und durch die Form und die fast schon zwangsweise vorgegebene Position der Zusatzleuchten sieht das aus als ob die ab Werk da hingehören... :)
 
038.jpg
 
Grüße :wave:
 
Andreas
 
Hi Andreas,
 
das sieht ja mal geil aus !!! Hast Du Bilder vom "Machen" also wie Du die eingebaut hast ?
 
Gruß
 
Josmar
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ticktacktom schrieb:
Ich habe mir an meinen JK diese 2 LEDs von Quatratec gemacht...... Pic ist nicht mein JK, Lampen sitzen aber bei meinem genauso
 
Hi,
 
hast Du mal eine Bezugsquelle / Produktdetails für die Lampen `?
 
Danke & Gruß
 
Josmar
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Josmar schrieb:
 
Hi,
 
hast Du mal eine Bezugsquelle / Produktdetails für die Lampen `?
 
Danke & Gruß
 
Josmar
 
Am JK waren da auch passende Löcher, da klemmten meine LED's auch dort drunter. Am JL ist dort einfach serienmäßig nichts passendes.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich das Problem des fehlenden "richtigen" Rückfahrlichts gelöst. Habe mir ein Paar LED Arbeitsscheinfwerfer für 20 € bei Amazon bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B07LG3NSTP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und diese mit etwas Gefummel in die vorhandenen Löcher der Stoßstande geschraubt:

IMG_5521.jpeg

Damit das ganze klappt, habe ich die Mutter auf die Unterlegscheibe "geklebt" (hält nicht wirklich, reicht aber dass die Mutter auf der U-Scheibe bleibt, so lange ich das Ding mit den Fingern über der Loch schiebe)

IMG_5523.jpeg
Das ist dann die Originalhalterung der Amazon Lampen
IMG_5524.jpeg
IMG_5525.jpeg
IMG_5526.jpeg
Dann vom Kabelbaum der hinteren Lampen einen Abzweiger vom orangenen und lila Kabel genommen
IMG_5529.jpeg
Und die Kabel ganz einfach durch das vorhandene Loch nach unten durchgeführt
IMG_5530.jpeg
Fertig
IMG_5532.jpeg

ach ja, den LED Ring habe ich mir dann doch noch installiert ;-)

Viele Grüße, Josmar
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich das Problem des fehlenden "richtigen" Rückfahrlichts gelöst. Habe mir ein Paar LED Arbeitsscheinfwerfer für 20 € bei Amazon bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B07LG3NSTP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und diese mit etwas Gefummel in die vorhandenen Löcher der Stoßstande geschraubt:



Damit das ganze klappt, habe ich die Mutter auf die Unterlegscheibe "geklebt" (hält nicht wirklich, reicht aber dass die Mutter auf der U-Scheibe bleibt, so lange ich das Ding mit den Fingern über der Loch schiebe)


Das ist dann die Originalhalterung der Amazon Lampen



Dann vom Kabelbaum der hinteren Lampen einen Abzweiger vom orangenen und lila Kabel genommen
Anhang anzeigen 60518
Und die Kabel ganz einfach durch das vorhandene Loch nach unten durchgeführt

Fertig
Anhang anzeigen 60517

ach ja, den LED Ring habe ich mir dann doch noch installiert ;-)

Viele Grüße, Josmar
Sieht gut aus, aber gibt das nicht Ärger beim TÜV, wenn mit Rückfahrscheinwerfer gekoppelt? Oder sind die zugelassen und alles? Arbeitsscheinwerfer müssen doch separat schaltbar sein?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Na ja, wenn dem so ist, kann ich die ja immer noch an einen der AUX Schalter legen....
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Hab an meinem JLU auch erstmal für mehr Licht bei Dunkelheit gesorgt. 5m Kabel und eine Menge fluchen hat es gebraucht. Das Kabel liegt fast komplett im Rahmen. Es ist an Aux I angeschlossen. Der Scheinwerfer ist vom großen Fluss. Leider ist die Montage des Halters sehr umständlich.
50F39975-A04B-4349-A648-DFD52F1C57C6.jpeg
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
320
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hier meine Lösung, Befestigung ähnlich wie oben wobei ich die vorhanden M10 Gewinde genomen habe und Haltewinkel mit versetzten Bohrungen angefertigt um die Position zu erreichen. Strom gibs bei mir innen über Relais und die Dauerplus führende Zigarettenanzünderbuchse.
Steuerleitung vom linken Rücklicht geholt wobei ich das Kabel innen angezapft habe > weiß/ braun auf 86 Relais, 85 Masse, 30 plus Zigarettenanzünder, 87 zu den Zusatzscheinwerfer plus. Das Relais ist mit zwei Kabelbinder unter der Abdeckung an den vorhanden Kabelstrang mit angebunden, im letzten Bild ist die Kabel Durchführung von den Zusatz LED Strahlern zu sehen, die schwarze Leitung im Vordergrund, das Loch gabs schon
An 86 geht auch noch eine Steuerleitung über eine Diode, kommend von einem Auxschalter vorne , so dass ich die Scheinwerfer auch mal so einschalten kann ohne Rückwärtsgang. hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Mich hat das schwache Licht der Rückfahrscheinwerfer auch extrem gestört. Daher hab ich mir auf beiden Seiten je eine zusätzliche LED-Rückfahrleuchte montiert.

War aber ziemlich aufwändig, die Stoßstange musste runter da dahinter noch eine Verkleidung sitzt, und ich nicht in die Kabel der Rückfahrpieper bohren wollte. Hat sich aber gelohnt, jetzt gibt es Licht genug. Und durch die Form und die fast schon zwangsweise vorgegebene Position der Zusatzleuchten sieht das aus als ob die ab Werk da hingehören... :)

Anhang anzeigen 57296

Grüße :wave:

Andreas
Hallo,

eine kurze Frage, wo hast du die angeschlossen? Bilder wären schön

Danke
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
C2A99BA5-94D2-49EB-8260-629B692E101A.jpeg
die beiden sind getrennt zu schalten. Sind auch an AUX angeschlossen. Hab sie oben montiert das ich sie auch beim campen nutzen kann
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
eine kurze Frage, wo hast du die angeschlossen? Bilder wären schön
Den Strom hab ich an den Kabeln der originalen Rückfahrleuchten in den Rückleuchten abgezwackt. Bilder hab ich da aber keine davon gemacht....
Ich hab die auch nur parallel zu den originalen Rückfahrleuchten geschaltet, d.h die leuchten nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege...
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Danke, weißt du noch die Kabelfarbe vom Original Rückfahrscheinwerfer, und wo hast du Masse her?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein Freundlicher hat die bei den ganzen Umbauten gleich mit erledigt und vorn am Sicherungskasten angezapft und den Rest mit zwei Relais erledigt. Weiß ich auch nur, weil letztens der Marder daran Gefallen fand.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Nein, Kabelfarbe weiß ich nicht mehr. Ich hatte mir das richtige Kabel mit dem KFZ-Stromprüfer rausgesucht. Masse an der Befestigung der Stoßstange, die muss dafür eh runter....
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Ok...Danke......Wie hast du das Plus-Kabel nach innen geführt?
 
Thema:

Rückwärtsfahren + Dunkelheit

Rückwärtsfahren + Dunkelheit - Ähnliche Themen

  • WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....

    WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....: Moin in die Runde, mein WH SRT8 ging bei Rückwärtsfahren aus und sprang erstmal auch nicht mehr an. Bei Vorwärtsfahren fühlte gefehlt etwas...
  • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

    Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
  • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

    GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
  • MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

    MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km): Hallo Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie...
  • Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren

    Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren: Hallo, bin jetzt fast 6 Monate ein zufriedene SRT Fahrer. Allerdings habe ich seit 1 Woche ein merkwürdiges Geräusch. Wenn ich Rückwärts fahren...
  • Ähnliche Themen

    • WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....

      WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....: Moin in die Runde, mein WH SRT8 ging bei Rückwärtsfahren aus und sprang erstmal auch nicht mehr an. Bei Vorwärtsfahren fühlte gefehlt etwas...
    • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

      Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
    • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

      GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
    • MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

      MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km): Hallo Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie...
    • Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren

      Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren: Hallo, bin jetzt fast 6 Monate ein zufriedene SRT Fahrer. Allerdings habe ich seit 1 Woche ein merkwürdiges Geräusch. Wenn ich Rückwärts fahren...
    Oben