Rückrufaktion WK/XK

Diskutiere Rückrufaktion WK/XK im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,   ich habe heute einen Brief von Fiat bekommen (einschreiben mit Rückschein) Bei den oben genannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
 
ich habe heute einen Brief von Fiat bekommen (einschreiben mit Rückschein)
Bei den oben genannten Jeep kann wohl das Verteilergetriebe in den Leerlauf schalten und das Auto einfach losrollen.
 
Kann das auch bei abgestellten Wagen passieren?
Habt ihr schon etwas von der Aktion gehört?
 
Schönen Tag,
 
Peter
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Ah, ok, hatte ich wohl überlesen.
 
Kann er denn bei abgestelltem Wagen in P Stellung losrollen?
Wenn nicht warte ich noch bis Dezember. Dann muss er eh in die Inspektion.
 
MfG,
 
Peter
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Zieh einfach die Handbremse an, wenn Du Sorge hast das Dein Wagen Dir abhauen könnte...
Solltest Du ohnehin bei abfälligen Geländen machen.
Außerdem gammelt Dir die dann nicht fest. Denke an den nächsten TÜV Termin...
Denn der kleine Metallpin, der die Getriebeverzahnung blokiert, kann schneller als Du denkst abbrechen.
Vor allem, wenn Du unter LAST den Autom. Hebel aus P in andere Modi ziehst. Am besten noch unter Gewalt!!!
 
LG, Bruno
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
So empfindlich ist der Hebel nicht.
Bei abschüssigem Gelände benutze ich trotzdem die Handbremse.
Im Extremfall hast wohl sonst ein Loch im Getriebe :-(
 
Mich würde jetzt aber der technische Hintergrund von Neutral im Verteilergetriebe interessieren.
Ist das diese Funktion wo alles an den Achsen entkoppelt wird?
 
MfG,
 
Peter
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Podenko schrieb:
Ah, ok, hatte ich wohl überlesen.
 
Kann er denn bei abgestelltem Wagen in P Stellung losrollen?
Wenn nicht warte ich noch bis Dezember. Dann muss er eh in die Inspektion.
 das kann er er, wenn das Verteilergetriebe in N (etwas blöd, weil es die gleiche Bezeichnung auch auf dem Automatik-Wählhebel für das eigentliche Getriebe gibt) geschaltet ist, dann ist der gesamte Antriebsstrang vom Getriebe/Motor abgekoppelt.
Wenn ich das Rückrufschreiben richtig verstanden habe, dann "rutscht" wohl gerade das Verteilergetriebe von selber auf N und das hat dann genau diesen Rückruf ausgelöst.
 
Der WKII-Motor lässt sich im übrigen nur in Automatik-Stellung P ausschalten, danach kann man allerdings das Getriebe nicht mehr schalten (weil Motor = aus). Letztens standen wir dann vor dem Problem, dass der Wagen auf die Hebebühne sollte, man aber nicht mehr aussteigen konnte, wenn er richtig platziert war. Normalerweise schiebt man ihn dann ja von Hand etwas vor .... nur auf Stellung P geht das ja nicht.
 
Also blieb nur Motor an -> Getriebe auf N -> Verteilergetriebe auf N -> Getriebe wieder auf P -> Motor ausschalten .... und dann rollte er ........ Musste ich aber auch erst mal drauf kommen .... 
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Aaaah, ok, jetzt hab ich es verstanden.
 
Danke für die Antwort! Mal sehen ob ich dann noch vor der Inspektion hinfahre.
 
Schönen Abend,
 
Peter
 

Red69

Member
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Servus,
 
das ganze dauert so 30 min.
Hab das schon machen lassen
 
Gruß Ingo
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wurde bei mir auch gemacht, hat ca. 15 min. gedauert.
 
Nur so mal zum Verständnis: das Automatikgetriebe hat eine N-Stellung und doch nicht das Verteilergetriebe oder? das VTG verteilt doch nur auf Vorder und Hinterachse oder sperrt diese durch....
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
sunbridge schrieb:
wurde bei mir auch gemacht, hat ca. 15 min. gedauert.
 
Nur so mal zum Verständnis: das Automatikgetriebe hat eine N-Stellung und doch nicht das Verteilergetriebe oder? das VTG verteilt doch nur auf Vorder und Hinterachse oder sperrt diese durch....
 
die Amerikaner haben an sich schon lange auch im Verteilergetriebe die Stellung N (ob alle, weiß ich nicht, mein 2009er hatte es jedenfalls). Damit entkoppelt das VTG das Getriebe (incl. Motor) vom Rest des Fahrzeugs.
Üblicherweise schleppt der Amerikaner sein Auto gerne mal hinter seinem Wohnmobil hinterher (auf eigenen Rädern, wird dann mit einem Gestänge angedockt....) für 1000de von Meilen :hehe: .... Das würde sonst jedes Automatikgetriebe ruinieren, weil ohne laufenden Motor ist die Ölversorgung unterbrochen.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Der SRT scheint wohl nicht betroffen zu sein, oder die schreiben mir absichtlich nicht :xmas:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Dachte der Diesel hat ebenfalls das NAG1 , danke für die info

Gruß Piet
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Ich glaub in der Rückrufaktion geht's ums Verteilergetriebe und da haben SRT und CRD definitiv unterschiedliche.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Es betrifft nur das 245 transfer case das von Magna  beim GC von Bj Feb 2004 - März 2010 und beim Commander vom Januar 2005 bis März 2010 eingebaut wurde
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
So, gestern wars soweit, besagtes Problem erstmals aufgetaucht.
Rückwärts aus Parkplatz raus, dann von R auf D und.... nichts geht mehr. Scheissgefühl ca. 400 km von Zuhause weg. Alle Gänge durchschalten brachte nichts, Drehzahl lässt sich auch nur noch auf gut 1000 U/Min erhöhen. Das anfänglich freundliche Winken von anderen Verkehrsteilnehmern, dass ich doch fahren dürfe artete rasch in böse Blicke und Hupen aus. :closedeyes:
Also Motor abstellen und Zündung wieder ein, irgendwelche Geräusche vom Stellmotor des VTG und siehe da, alles geht wieder wies soll. Nachher nicht mehr vorgekommen.
 
Wenn man das VTG auf neutral stellt, (das kleine Knöpfchen neben dem Untersetzungshebel) lässt sich die Drehzahl auch nur noch auf gut 1000 U/Min. erhöhen.
Also war diese Stellung irgenwie von selbst reingegangen, allerdings leuchtete das rote N nicht und die Meldung im EVIC ( VTG auf neutral, oder so) war auch nicht vorhanden.
 
Das wird genau die Problematik für den Rückruf sein.
Das gefährliche an der Sache ist ja, wenn dabei jemand im Gefälle P einlegt und das Auto verlässt ohne die Hanbremse anzuziehen. Dann kann er nachher das Auto suchen gehen.
 
Ich habe übigens noch kein Schreiben bekommen, wird in der Schweiz nicht so wichtig sein, wir haben ja nur ebene Flächen :nacht:
Gruss Eggi
 
 

gtom

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Leute...
 
ich habe auch den Brief bekommen und nen Termin mit der Werkstatt gemacht...
 
Was mir bisher aufgefallen ist  - und das hatte ich vorher bei keinem Automatikfahrzeug - ist folgendes:
 
Wenn ich den Wählhebel zu schnell von D auf R wechsle kommt es vor dass zwar in der Schaltkulisse der Wählhebel auf R steht, das Getriebe sich aber verhält als sein es auf Stellung N... (D.h. man kann Gasgeben es passiert aber nichts und das Fahrzeug lässt sich schieben)
 
Wählt man dann eine andere Stufe und wieder zurück auf R dann merkt man dass der "Gang greift" und das Getriebe verhält sich wieder normal...
 
Hat das eventuell damit was zu tun?
 
Gruß Thomas
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
gtom schrieb:
Hallo Leute...
 
ich habe auch den Brief bekommen und nen Termin mit der Werkstatt gemacht...
 
Was mir bisher aufgefallen ist  - und das hatte ich vorher bei keinem Automatikfahrzeug - ist folgendes:
 
Wenn ich den Wählhebel zu schnell von D auf R wechsle kommt es vor dass zwar in der Schaltkulisse der Wählhebel auf R steht, das Getriebe sich aber verhält als sein es auf Stellung N... (D.h. man kann Gasgeben es passiert aber nichts und das Fahrzeug lässt sich schieben)
 
Wählt man dann eine andere Stufe und wieder zurück auf R dann merkt man dass der "Gang greift" und das Getriebe verhält sich wieder normal...
 
Hat das eventuell damit was zu tun?
 
Gruß Thomas
Diese "Gedenksekunde" hab ich auch, hat aber nichts damit zu tun, beim Rückruf gehts um die Neutralstellung des Verteilergetriebes und nicht ums Automatikgetriebe.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Habe das schreiben auch noch nicht bekommen.... aber der freundliche weiss nun bescheid.... wusste auch noch nichts hat aber nachgesehen im System und es dann gefunden.... ist in der Schweiz wohl noch nicht offiziell.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Habe das Schreiben bekommen und war vorgestern beim Freundlichen.
Nach ca. 10 Minuten war die Angelegenheit erledigt.
Hoffe, dass nun alles i. O. ist.
 
 
humpel

humpel

Member
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Augsburg
Hab das update letzte Woche drauf bekommen :shocked: und seit dem das Problem das er auf einmal in den Notlauf :angryfire:  geht. Kann das vom update kommen? Beim freundlichen wurde das ganz klar verneint, ein erneutes aufspielen der software abgelehnt :motz:. Bin grad ziemlich Ratlos hab heute bei einem anderen freundlichen nochmal auslesen lassen, an dem update liegt es nicht wurde mir gesagt. Auf meiner Rechnung steht jetzt Fehler Verteilergetriebe C140A, kann da einer von euch was mit anfangen :dontgetit: . Dachte das update hat genau mit dem Verteilergetriebe zu tun :dozingoff: oder hab ich da was falsch verstanden? Danke schon mal :a060:
 
Gruß
Humpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückrufaktion WK/XK

Rückrufaktion WK/XK - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    Oben