Rückrufaktion N 23 - wer hat noch Probleme?

Diskutiere Rückrufaktion N 23 - wer hat noch Probleme? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   nach dem intensiven Studium verschiedener in- und ausländischer Foren komme ich zu dem Verdacht, dass es nach dem jüngst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo Leute,
 
nach dem intensiven Studium verschiedener in- und ausländischer Foren komme ich zu dem Verdacht, dass es nach dem jüngst durchgeführten Update (Rückrufaktion - N 23)  zu einem Problem mit der Geländeuntersetzung kommen kann.
 
Um etwas Butter bei die Fische zu bekommen, bitte ich euch (falls das Update durchgeführt wurde) kurz über eure Erfahrungen zu berichten. Ich brauche etwas um die Jungs bei jeep zu überzeugen (falls es denn so ist).
 
In meinem Fall und im Fall von OverlandXK lässt sich die Untersetzung nicht mehr einlegen.
 
Eure Nachrichten bitte im "Trefferfall" nach folgendem Bespiel gestalten:
 
Fahrzeugdaten:  XK Overland, Bj. 2008,
Kilometerstand: 64.123
Update durchgeführt am: 04.10.2013
Update durchgeführt bei: Fa. Pauli Buchloe
Auftretende Fehler:  Geländeuntersetzung lässt sich nicht einlegen, Meldung: Allrad warten erscheint
 
Bitte hier nix über Sinn oder Unsinn der Rückrufaktion posten, danke.
 
Grüße und allzeit gute Fahrt
Günni
 
 
 
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Habe eben bei Fa. Pauli (Buchloe) angerufen.
Das Problem ist dort neuerdings auch bekannt.
Es tritt tatsächlich nach dem Update auf und kann durch das Löschen des Fehlerspeichers behoben werden.
 
Nach dem Update tritt es wohl erst dann auf, wenn man das dritte Mal die Untersetzung einlegt.
 
Ich hoffe, das wars ...
 
Freitag fahre ich kurz hin und berichte nach.
 
 
 
 
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
199
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
N23 wurde bei einer Insp. 80000er gemacht nachdem der Allrad nicht mehr ging wurde der Fehlerspeicher gelöscht 2-3 mal ging er dann jetzt wieder nicht
Gruß Frank
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Genau das soll das Symptom sein: 2 - 3 Mal kann man ihn einlegen, dann tritt der Fehler auf ... :)
 
Also wird es alleine mit dem Fehlerspeicher löschen nicht getan sein. Die ganze Prozedur gehört gescheit gemacht.
 
Fiat kann sich auf etwas gefasst machen ...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
L.A.Cop schrieb:
L.A.Cop, on 12 Dec 2013 - 05:49, said:

Genau das soll das Symptom sein: 2 - 3 Mal kann man ihn einlegen, dann tritt der Fehler auf ... :)
 
Also wird es alleine mit dem Fehlerspeicher löschen nicht getan sein. Die ganze Prozedur gehört gescheit gemacht.
 
Fiat kann sich auf etwas gefasst machen ...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das bei Fiat irgendwem imponiert !
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
susiq schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das bei Fiat irgendwem imponiert !
 

Da täusch dich mal nicht .... letztes Mal hat es zwar etwas gedauert, aber dann  ...
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Imponieren wird es Fiat-Chrysler-JEEP nicht aber wenn erst mal Juristen und Sachverständige arbeiten, ist's nicht mehr lustig, zumindest nicht für den Händler. Der hat gearbeitet und steht in der Verantwortung.

Den letzten beißen eben die Hunde. Der darf dann dafür Chrysler beißen ;-)
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Na dann hoffe ich mal, dass wir hier auf dem laufenden gehalten über den Erfolg des "Druck machens" bei Fiat...
Nur so nebenbei: Sachverständige und Juristen kosten Geld.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
TJRolli schrieb:
TJRolli, on 13 Dec 2013 - 10:23, said:

Na dann hoffe ich mal, dass wir hier auf dem laufenden gehalten über den Erfolg des "Druck machens" bei Fiat...
Nur so nebenbei: Sachverständige und Juristen kosten Geld.
So ist es.Da kannst Du gleich einen neuen Stellmotor einbauen lassen. Das ist billiger und vollkommen streßfrei. Aber wenn Dir streiten Spaß macht, dann ist das natürlich was anderes
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Susi.
 
1. Eine ganz simple Überlegung. Wenn das Problem durch die mangelhafte Software Installation verursacht wurde und danach sieht das aus, hilft der neue Stellmotor gar nichts. Er bringt höchstens den Service zur Einsicht, dass es daran nicht lag und man fängt da an, wo der Fehler begann. Beim Update. Dann läuft auf einmal wieder alles. Ob der dann den alten Stellmotor wieder einbaut und ausprobiert und das auf seine Kappe nimmt? Entspricht nicht ganz der Lebenserfahrung.
 
2. Hat Jeep in der Anweisung nicht geschrieben, dass vor dem Update ein Fehlerscan durchzuführen ist? Da wäre ein defekter Stellmotor aufgefallen. Wir warten unsere Fahrzeuge selbst. Machen auch mal Fehler und müssen dieses Lehrgeld dann selbst bezahlen, wobei der Aufall eines LKW weit mehr kostet als so ein pillepalle Ding.
 
3. Mit dem Stellmotor befasst sich der Sachverständige höchstens zehn Minuten. Dann weiß er ob der funktioniert oder nicht. Die Zeit sollte sich der Jeep Service auch nehmen, das wäre viel billiger und würde Kunden halten. Mein Jeep war noch nie beim Jeep-Service, dazu kennen wir Mercedes-Produkte zu gut.
 

wutzler

Member
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Hallo,
ich hatte von der möglichen Problematik im Zusammenhang mit der Rückrufaktion nichts gelesen.
Das Update wurde bei mir (GC 2008 3.0) vor einigen Wochen gemacht.
 
Als ich vor einigen Tagen (vor dem Update und auch direkt danach hatte ich es leider nicht getestet) die Getriebeuntersetzung einlegen wollte, kam "Wartung Allradgetriebe" und es ging nicht.
Jeep-Vertragshändler sagt: "eindeutiger Fehler in der Schalteinheit (Hallsensor erkennt nicht genau die N-Stellung), neue Schalteinheit mit Einbau ~ 450 EUR. War schon einige mal bei anderen Fahrzeugen so - 100% die Lösung des Poblems"
 
Ausgelesen wurde der Fehler C140F. (Transfer Case Range Position Sensor Erratic Performance)   :no:
Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht - dies hat das Problem aber nicht gelöst. Die Fehlermeldung steht jetzt erneut drin.
 
Von Problemen im Zusammenhang mit dem Update haben meine zwei Jeep-Händler noch nichts gehört.
Allerdings ist die Nutzung der Untersetzung in Berlin bei vermutlich 98% der Kundschaft auch nicht der Fall.
 
Ich habe nun http://www.jeepforum.de/topic/82085-anleitung-shifter-saeuberung-gc-102006-crd/?hl=shifter gelesen und die rein mechanischen Kontakte gesehen.
Die Anzeige von "N" im Kombigerät funktioniert übrigens korrekt.
Ist die Überwachung der Schalthebelstellung nun über Kontakte oder kontaktlos über Hall-Sensoren? 
Würde die beschriebene Reinigung oder Kontaktpflege an den Steckverbindungen etwas helfen?
 
Würde es ja gern schon wieder in ordnung haben wollen - auch wenn die Nutzung sehr sehr selten ist.
 
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo miteinander
 
Das Problem mit der Untersetzung hatte ich nach dem Einspielen des Rückruf-Updates auch ("Wartung Allradantrieb"). Der Techniker wusste nichts von Problemen, die mit der neuen Software auftreten könnten und wollte sich beim Importeur erkundigen.
 
Ich habe ihm nach meinen Internet-Recherchen dieses Dokument http://www.wkjeeps.com/recalls/recall_n2313.pdf gemailt, mit der Bitte, das mal anzuschauen, speziell den Punkt 15. Eine Stunde später rief er mich an und sagte: "Kommen Sie doch nochmals vorbei, das versuchen wir, bevor wir den Stellmotor zerlegen".
 
Heute war ich nochmals da, er hat das Update erneut eingespielt exakt nach dieser Anleitung. Das Problem ist weg, die Untersetzung funktioniert wieder. Wir haben es sicher etwa 10 Mal gemacht, und es hat immer geklappt.
 
Bevor Ihr mit dem Anwalt auf den Händler losgeht, gebt ihm doch diese Information. Mein Händler hat sich jedenfalls beklagt, dass das Problem bei Chrysler offensichtlich bekannt sei, man Ihnen als Händler so etwas aber nicht mitteile.
 
Wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende
 
Roland
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich dachte diese Anweisung würde jedem Jeep Händler vorliegen. Zumindest in Amerika sollten die das doch wissen. Aber die Meinung der amerikanischen Jeep Besitzer ist eindeutig: 
N23.jpg
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
So, wie versprochen das Update nach dem heutigen Werkstattbesuch.
Laut Werkstatt wurde lediglich der Fehler im System gelöscht.
 
Nun funktioniert jedenfalls alles wieder - ich habe es auf der Rückfahrt und danach ca. 15 x getestet.
Und ich hoffe, dass dies nun so bleibt.
 
Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine Gemeinschaft (Forum) ist.
 
Ohne die Infos hier würde man möglicherweise zum unsinnigen Tausch von irgendwelchen Teilen gedrängt (was ich jetzt zwar von meiner Werkstatt nicht glaube).
 
Ich danke euch allen für eure Tips und Hinweise  und wünsche euch ein schönes 3. Adventswochenende.
 
Günni
 
 

wutzler

Member
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Update von mir (siehe 4 Beiträge weiter oben):
 
ich war heute nochmals beim Jeep-Partner (Nr.2) - der auch das Update vor einigen Wochen eingespielt hat.
Jeep-Parner Nr.1 hatte ja vorige Woche ein Problem mit der Schalteinheit diagnostiziert und würde diese tauschen.
Heute die Diagnose: Stellmotor für Untersetzung möglicherweise gestört / defekt.
Der Fehler wurde gelöscht .... und die Untersetzung geht momentan wieder. Habe es gerade 3 x getestet.
Ich werde es weiter beobachten .. und berichten.
 
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin. Bisher hatte ich den Verdacht, dass die Mechaniker der englischen Anweisung nicht verstehen. Marco ein Insider und Kenner hat nun die deutsche Anleitung gepostet also dürften hier keine Verständigungsprobleme bestehen. Vielleicht Verständnisprobleme?
 
Hier die Anleitung für Deutschleser http://www.jeep-community.de/attachment.php?attachmentid=12925&d=1387137488
 
Na denn man tau und viel Erfolg!
 
huibooh69

huibooh69

Member
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
20
Danke
0
Österreicher hier, die dieses Problem haben?  Also ich hab es definitv und werd morgen mal mit den ausgedruckten Dokumenten zur Werkstatt pilgern. Vielen Dank fürs Teilen!
 

Steve77

Neu hier
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Berchem
Bei meinem GC wurde auch das Update bei der 80000er gemacht und beim ersten Geländeausflug stand ich da ohne Untersetzung. Das erste Mal beim Freundlichen wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem war für kurze Zeit weg, kam aber wieder. Beim zweiten Besuch wurde die Software neu aufgespielt und seit dem Tag funktioniert's Problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückrufaktion N 23 - wer hat noch Probleme?

Rückrufaktion N 23 - wer hat noch Probleme? - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Probleme bei der Rückrufaktion S76

    Probleme bei der Rückrufaktion S76: Hallo, der der fälligen 12500km Inspektion meines 2016er JKU 3,6 wollte ich die schriftlich angezeigte Rückrufaktion S76 gleich mitmachen lassen...
  • Rückrufaktion wegen Motorschaden ? Thermische Probleme

    Rückrufaktion wegen Motorschaden ? Thermische Probleme: Hallo zusammen, habe bezüglich der Situation des 2,5 TD Granny mit den Thermische Probleme ne Frage. Die Motoren der 2,5 TD mit den ominösen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Probleme bei der Rückrufaktion S76

      Probleme bei der Rückrufaktion S76: Hallo, der der fälligen 12500km Inspektion meines 2016er JKU 3,6 wollte ich die schriftlich angezeigte Rückrufaktion S76 gleich mitmachen lassen...
    • Rückrufaktion wegen Motorschaden ? Thermische Probleme

      Rückrufaktion wegen Motorschaden ? Thermische Probleme: Hallo zusammen, habe bezüglich der Situation des 2,5 TD Granny mit den Thermische Probleme ne Frage. Die Motoren der 2,5 TD mit den ominösen...
    Oben