Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin da ja morgen, sorry ich hab das nur kopiert, "alte" ich bin morgen oder spät. am WE schlauer wenn ich etwas gefahren bin. In einer FB...
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
Ich bin da ja morgen, sorry ich hab das nur kopiert, "alte" ich bin morgen oder spät. am WE schlauer wenn ich etwas gefahren bin. In einer FB Gruppe hat das schon wer machen lassen bei ML und ist zufrieden.
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
So ich noch mal; ich fahre zu einenm Partner von : ( darf noch keine Links posten):

CHIPPROFI
Kunitzki Elektronik GmbH
Betriebsstätte
Grupellostraße 99
41469 Neuss

die arbeiten genauso wie ML und die kennen sich auch alle unter einander, ich brauch aber nicht 350km durch halb Deutschland fahren, was ich im jetzigen Zustand auch ungern tun möchte. Wenn alees klappt schreib ich auch gern Wer und Wo. Für die im PLZ Gebiet 29/31
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Standort Neuss klingt auch gut für mich. Aus PLZ 47 kommend ;-). Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
ich kopier hier einfach mal hin, was ich in der FB Gruppe auch geschrieben habe:


Hallo an alle mit dem W59 Proplem

( Jeep GC Bauj. 2011, CRD 3.0; PS 241)

Sorry der Text ist etwas länger:

So meine Odyssee mit dem Rückruf W59, der bei mir ohne mein Wissen bei der RRA V62 gemacht wurde ist zu Ende; ENDLICH!
Vor ab noch 2 Punkte.

Punkt 1, am Freitag hab ich eine Antwort per Mail von Jeep bekommen, mit folgenden Inhalt:
**********************************************************
Sehr geehrter Herr Ostermann,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Jeep Kundenbetreuung.
Vorab möchten wir an dieser Stelle für die verspätete Antwort aus unserem Hause aufrichtig um Entschuldigung bitten.
Gerne haben wir uns mit der Autohaus Sellmann GmbH in Verbindung gesetzt.
Es wurde uns mitgeteilt, dass nach Prüfung Ihrer Beanstandung die Lambdasonde erneuert wurde. Ein kausaler Zusammenhang mit der Rückrufaktion V62 konnte vom Autohaus nicht bestätigt werden.
Für weitere Fragen können Sie uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenbetreuung Jeep
********************************************************************

Ich kann mich nicht erinnern, den Wagen nochmal zum Autohaus gebracht zu haben und das die, die Lambasonde getauscht haben.
Hab das auch geantwortet und einen Nachweiß verlangt, (den ich bestimmt nie bekommen werde) und noch mal drauf hingewiesen das es an der RRA W 59 liegt und das ihnen das ja bekannt sei.

Punkt 2:
Vorab eine riesiges Danke Schön an: XXXXX für den Tipp in Neuss bei Firma :

CHIPPROFI
Kunitzki Elektronik GmbH
Betriebsstätte
Grupellostraße 99
41469 Neuss,

die haben sofort, nach dem ich sie kontaktiert habe angerufen und es kam bei dem Gespräch heraus das die hier bei mir einen Partner haben, so geil ich hab mich mega gefreut, weil keinen Tag Urlaub sowie hunderte Kilometer durch Deutschland mit einen "defekten" Wagen.

Ich war bei:

INDIVIDUALTUNING
Soltaus Berg 1C
29386 Hankensbüttel

ein total cooler netter Typ, wirklich, war bei VW Ing. in der Motorentwicklung und macht das neben bei seit 2003, der kennt auch alle in der Branche, auch ML. Ja der wohnt mitten in der Pampa, aber ich ja auch.

Fazit:
Ich war am Donnerstag den 17.06. da, er hat das Steuergerät ausgebaut und neu beschrieben ( vorher alle alten Daten gesichert).
Seit dem läuft mein Wagen wie früher, OK über knapp 2000 Touren
zieht er noch geiler an als vorher, jedoch bin ich ja mehr so fahrendes Sofa! Fehler LMM ist wech, werde in einer Woche noch mal auslesen, Lüfter Problem auch! Verbrauch laut Anzeige sogar etwas besser als vorher und das mit Dauerlauf Klima^^. ( Das stimmt wirklich, weil die Tank Anzeige nach 500-600 KM noch nicht auf halb leer Stand) (( ja ich weiß das die erste Hälfte der Tankanzeige bla bla, ich schreib das nur zu bestätigung)

So das war von mir, ich wünsche allen eine Gute Sorgenfreie Fahrt;

Euer Dillo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Danke für die Infos und dein Erfahrungsbericht. Ich denke, dass ich es auch erledigen lasse. Ich bin zwar immer noch fassungslos das Jeep bzw. FCA bzw. Stellantis so dermaßen die Kunden im Regen stehen lassen und/oder ein derart mieses Störungsmanagement haben, dass ich mir in Zukunft 2x überlege noch ein Fahrzeug von denen zu kaufen - so geil ich den WK2 auch finde. Ich vermute, sie gestehen es sich nicht ein, um Schadenersatzforderungen aus dem Weg zu gehen.
Meine Rechtschutz hat mir auch eine richtig engangierte Anwältin über ihre Sub-Gesellschafft vermittelt. Seit 3 Wochen nix mehr von gehört. Ich bin sehr begeistert - NICHT!

Ebenfalls gute Fahrt!
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
bitte gern, ich überlege auch eine Rechnung an FCA zu schreiben, (bringt nix außer für einen selbst) ich würde auch gern Klagen, aber mit wem? Ich bin froh das mein Auto wieder läuft, weeil er kann ja nix dafür.....
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ja, also ich habe mich gegen FCA ja bereits per Einschreiben gewandt, das sie mich ja angeschrieben hatten, auch wenn von denen zunächst nur von V62 die Rede war. Aber die Werkstatt hat halt W59 mit gemacht. Und dies haben sie ja auch von FCA bekommen bzw. die verteilen ja die neue Software. Die Werkstätten basteln sich ja nicht selbst eine. Mein Ziel mittels Rechtschutz war eigentlich, FCA per Anwalt eine angemessene Frist zur Nachbesserung des W59 Desasters zu geben. Sofern sie nicht reagieren, es dann machen zu lassen und denen die Kosten und Mehrverbrauch als Schadenersatz bei FCA geltend zu machen.
Leider werden Betroffenen in DE Sammelklagen immer noch erschwert, sodass diese nur über Verbraucherschutzverbände (oder Interessenvertretungen mit Lizenz) möglich sind. Und da hat auch jedes Bundesland eigene.
Wenn ich denn dann mal eine Rückmeldung meiner Anwältin bekomme berichte ich mal weiter. Ich frage morgen nochmal nach.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Rückmeldung für mein Ticket war es gibt kein Problem mit dem Update seitens stellantis. Wenn ich ein Problem habe soll ich doch in die Werkstatt. Schon frech einfach so eine Antwort. Scheint als kann man sich keine Hilfe seitens Zentrale erhoffen einfach unprofessionell obwohl die Problematik bekannt ist.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hatte einen Anruf aus Italien von FCA, die haben nochmal alles abgefragt und mein zuständiger Händler würde mit mir einen Termin ausmachen. Frag mich was das bringen soll, naja. Laut letztem Termin beim Händler ist ja alles in Ordnung.

Auf meinen Hinweis, dass es noch mehr solcher identischen Fälle gibt, wurde nicht eingegangen.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Ich habe auch geschrieben das der rückruf ja gestoppt wurde. Weil die software nicht gut ist. Wie kann man so mit Kunden umgehen. Das schlimme ist das wir nicht wirklich gegenwehr leisten können obwohl uns unrecht getan wurde.
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Das Ganze ist natürlich echt blöd für alle Vor-2014-Modelle, aber das heißt ja nicht dass „die Software nicht gut“ ist. Mein 2014er hat keine Probleme nach dem Update - dass eigentliche Problem ist doch, dass das Update bei den Modellen bis 2013 nicht gemacht hätte werden dürfen.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Schon klar das wissen sie aber tun ahnungslos. Fakt ist das wir Probleme haben 2011 -2013
 

Otti

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
8
Danke
12
Hallo zusammen, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte das Tuning bei ML aufspielen lassen. Der Wagen hatte danach keine Probleme mehr mit der Gasannahme oder Mehrverbrauch. Das leichte Ruckeln und der häufige Lüfterlauf war leider immer noch vorhanden. Alles in allem ein deutlicher Unterschied im Anzug und in der Laufruhe. Wollte dann nach ML zum nachbessern, jedoch kam dann zeitgleich die Rückmeldung vom Autohaus, dass ich den Wagen bringen sollte. Man wollte den LMM tauschen und weitere Tests durchführen. Also zu ML und das Tuning wieder runter... alles auf Originalzustand und ab zum Autohaus. Dort war der Wagen dann einen Tag. Laut Rechnung wurde der LMM getauscht und eine Probefahrt gemacht.... ohne Befund. Fahre jetzt vier Wochen ohne das Problem der fehlenden Gasannahme und mit meinem normalen Verbrauch. Der häufige Lüfterlauf und das Ruckeln ist geblieben. Nach wie vor das Problem, dass man meint das ein Hinterrad kurzzeitg über die Elektronik abgebremst wird. Geht man vom Gas, ist es weg und man kann normal weiterfahren bis zum nächsten Mal. Habe das wieder beim Autohaus bemängelt. War dann mal wieder da um ein weiteres Prokokoll auslesen zu lassen und warte jetzt auf Antwort. Ein weiterer GC im Autohaus war auch nicht in den Griff zu bekommen. Dieser hat dann auch den LMM neu bekommen und lief immer noch nicht sauber. Dann wurde wohl die alte Software wieder aufgespielt, jetzt läuft er wohl wieder. Auf Nachfrage warum das bei mir nicht auch direkt gemacht wird, wurde mir gesagt, dass diese Maßnahme erst von der FCA freigegeben werden muss. Hoffe das passiert dann jetzt bald mal. Die wollten jetzt noch die Wasser-Temperaturen haben bei denen der Lüfter angeht um sich ein besseres Bild machen zu können. Mit ML bin ich so verblieben, dass ich mich wieder melde wenn der Wagen wieder normal läuft und sie dann auf dem Softwarestand optimieren werden.
Beste Grüße!
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
ACHTUNG! W59 auf keinen Fall machen - danach ruckelt, bockt etc. der Motor nur noch.
Es gibt hier im Forum genug Leidensgenossen! Meiner hat das jetzt seit Dezember und Jeep liefert keine Lösung...
Nach der neuen Software kriegt der Motor nicht mehr genug Diesel....
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Es tut sich etwas, gerade erhalten:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit JEEP.

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 00942927.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir uns gerne um eine Prüfung Ihres Anliegens kümmern möchten. Wir benötigen jedoch noch folgende Angaben:

· genaue Bezeichnung des Fahrzeugmodells
· Fahrgestellnummer
· Ihre Anschrift
· Name und Anschrift des Vertragspartners, bei dem Sie das Fahrzeug bereits vorgeführt haben

Sie können uns diese Informationen zukommen lassen indem Sie auf diese E-Mail antworten oder uns, über die untenstehende Rufnummer, telefonisch kontaktieren.

Nach Erhalt dieser ausstehenden Daten wird sich ein/e Sachbearbeiter/in unserer Kundenbetreuung weiter mit Ihrem Anliegen befassen und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Hotline 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen

Kundenbetreuung Jeep

MARCO VERPILIO



Darauf habe ich geantwortet:

Sehr geehrter Herr Verpilio

Ich bin zutiefst unzufrieden, wie Jeep mit seinen Kunden umgeht, resp. Ihre Anliegen behandelt.

Ich bin seit 2017 Mitglied beim Jeepforum.de und was man da so punkto Ticketmanagement und Problemlösungen lesen kann, ist haaresträubend. Für mein W59 Problem gibt es zig Beiträge von frustrierten WK2 Fahrern, die endlos auf eine Lösung warten.

So wie das Fahrzeug bockt und keine Leistung zum Überholen hat – eine Zumutung. Dass man allen noch LMM und AGR kostenpflichtig ersetzt, obwohl man weiss dass W59 die Ursache ist – eine bodenlose Frechheit.

Bei der Autobahngarage soll wegen diesem Problem ein Ticket offen sein, seit April…

Ich erwarte, dass innert drei Wochen (Ferien), dass Problem zufriedenstellend gelöst wird.

Andernfalls löse ich es meinerseits mit der probaten Methode der Forumsfreunde und werde zusätzlich rechtliche Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüssen


Bind gespannt, was jetzt passiert oder ob ich auch chiptunen muss
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
So liebe Leute, ich hatte die Nase voll und habe mein Fahrzeug am 13.07.21 auch "optimieren" lassen. Verbrauch ist wieder normal und sogar geringfügig besser als vorher. DIe Beschleunigungsprobleme und Luftmassenmesserfehler P0101 sind verschwunden. Anfangs hatte ich noch das etwas "geruckel/gebocke" bei einer "minimal teillastigen Stellung des Gaspedals. Inzwischen ist es deutlich besser geworden und tritt nur noch sehr selten auf. Zwar noch nicht ganz optimal aber jedoch Dies ist jedoch deutlich besser als vorher.
Meine laienhafte Vermutung ist, dass das Getriebe in dem Lastzustand ständig hoch und runter schalten will.
Zu beachten ist auch, dass das adaptive Getriebe nach einem Update neu "eingefahren" werden muss. so ca. 30 Meilen habe ich gelesen. Beim Einfahren sollte man es entspannt und defensiv angehen lassen. Das tat ich vermutlich nicht lang genug. Eventuell lasse ich die Lernwerte in einer freien Werkstatt nochmal zurücksetzten - falls es nochmal auftritt.

Seit dem 13.07.2021 bin ich jetzt ca. 900km gefahren, 850km Langstrecke und 50km kurzstrecke. Bisher bereue ich es nicht und habe wieder Spaß an meinem Fahrzeug.

Durchgeführt wurde es vom "Tacho Team" in Venlo (Holland, direkt an der Grenze zu DE/Niederrhein) in Zusammenarbeit mit

CHIPPROFI
Kunitzki Elektronik GmbH
Betriebsstätte
Grupellostraße 99
41469 Neuss

Letztere haben die Software angepasst.

Bin mal gespannt ob bald mal was offizielles bei rum kommt. Interessant @Otti , dass die Händler anscheinend sehr wohl die alte Software wieder aufspielen können. Das wäre mir natürlich noch lieber.
 

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Mein Fahrzeug ist auch gerade in der Werkstatt. Der LMM wurde neu angelernt. Verbrauch soll wieder im Normalwert liegen. Angeblich soll in 3 bis 5 Wochen eine Lösung von Jeep parat stehen. Ich bin gespannt.
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Besten Dank Valnaar

Ich habe Jeep ja eine Frist von 3 Wochen gesetzt, die wohl ohne Lösung ablaufen wird. Danach werde auch ich das Tuning machen.
Falls, wider Erwarten, eine Lösung kommt, melde ich mich wieder.

Gruss
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich bin mal gespannt ob ne offizielle Lösung kommt. Warte da sehnlichst drauf.
Kleines Update: Hin und wieder bockt er immer noch. Aber fehlende Gasannahme tritt wie erwähnt nicht mehr auf und der Verbrauch ist auch ok.
Leider keine alleinige Dauerlösung.
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Also bei mir bockt der Jepp immer noch in den hier schon mehrfach beschriebenen Situationen.
So schön wie das für einige seien mag, aber den Pfusch von Fiat durch ein privates Investment bei einer Tuning-Firma beseitigen zu lassen...ne Leute das kanns echt nicht sein.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022

    Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022: Moinsen, hat schon jemand was von Jeep gehört zu dem Rückruf KBA 011297. Erfahrungen ? Zitat: In Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt...
  • Ähnliche Themen

    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    • Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022

      Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022: Moinsen, hat schon jemand was von Jeep gehört zu dem Rückruf KBA 011297. Erfahrungen ? Zitat: In Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt...
    Oben