Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann würde ich das Update vorerst verweigern...bis es Lösungen der Problematik seitens FCA gibt.

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Dann würde ich das Update vorerst verweigern...bis es Lösungen der Problematik seitens FCA gibt.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Hallo zusammen Ich bin mit meinem Rechtsschutz dran.
GPZ hat mir den Rückrüf 62 geschickt.
Hat jemand das original Schreiben für den Rückruf 59 ?
Ich habe die Einladung leider dazumals weggeworfen und der Rechtsschutz möchte sehen was drin steht.
Der Vollständigkeit halber brauchen Sie es.
Ich wäre dankbar wenn ihr mir das schicken könnt auf tfcowner@gmail.com

Seitens Jeep gibt es keine News anscheinend schauen sich die Techniker die Problematik an.

@chris Drum für kommende Recalls versuche ich nicht hinzugehen.
Ich werde es vermeiden in die Werkstatt zu gehen. Wieso sollte ich auch bekommst ja nur Müll aufgespielt.
Ich kann nur sagen seit ich die die alte Softwareversion drauf habe läuft es ohne Probleme auch der Verbrauch ist wieder Normal.

Gruss
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Zum W59 habe ich leider kein Schreiben bekommen, nur zu V62. W59 hat die Werkstatt bzw der Geschäftsführer selbiger am Telefon beläufig erwähnt (es steht noch ein Update des Motorsteuergerätes aus, welches wir direkt mitmachen). Hab mir da zuerst nichts weiter bei gedacht....

Nachdem ich auf mein Einschreiben (zugestellt 23.4.2021) auch keine Antwort seitens FCA Germany bekommen habe, hab ich auch die Rechtschutz eingeschaltet und letzten Mittwoch alle Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die werden jetzt gesichtet, und dann wird das weitere Vorgehen besprochen. Allerdings versucht mein RA bzw. Rechtschutz erstmal eine außergerichtliche Einigung. Auch ist unklar, ob wir gegen den Hersteller (was ich für zielführender halte) oder gegen die Werkstatt vorgehen.
Am liebsten wäre mir eine Sammelklage gegen den Hersteller FCA (Absender der Recalls). Jedoch ist dies in DE wohl nur von lizensierten fachverbänden Verbänden (z.B. ADAC) möglich. Ist da jemand Mitglied bzw. zufällig auch bei der ARAG? Vielleicht könnte man sich auf dem Weg zusammen tun und hat mehr Erfolgsaussichten.

@Otti
Hattest du nicht letzten Samstag den Termin bei ML-Chiptuning? Falls ja, wie fährt sich der Wagen seitdem?
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
Ich hatte auch nur ein Schreiben für RR 62, W59 wurde ohne gemacht ohne mich zu infomieren. Bin ADAC Mitglied, leider die Rechtsschutz nicht bei ARAG. Ich glaube für W59 gab es kein schreiben!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Ne da gibt's kein Schreiben.
Hab n Service Termin + neuen Schlüssel ausgemacht für den 16.6
Im Auftrag steht bei mir schon automatisch W59.
Aber da ich ein MY14 hab sollte da nichts fehlen.
Screenshot_20210604-154754_Office.jpg
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe gerade mal "auf doof" beim ADAC als nicht Mitglied angerufen und wollte in Erfahrung bringen, ob sie eine Sammelklage initiieren können. Dieser Service würde wohl nur für Mitglieder des ADAC gelten. Von ARAG sagte die nette Dame an der Hotline nichts. Falls es mal jemand versuchen möchte; ich wäre bereit meine Daten (FIN, persönliche Daten) im Rahmen einer Sammelklage zur Verfügung zu stellen.

Mein Dicker ist seit gestern in einer freien Werkstatt zwecks TÜV und Bremse Hinterachse. Ich bin gespannt was die AU sagt.
 

jim123

Guest
Hallo!

Wenn ich mit meiner VIN die offenen Recalls checke finde ich nichts mehr von W59. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der beim letzten Check gelistet war.
Kann das jemand auch bestätigen?

LG
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo!

Wenn ich mit meiner VIN die offenen Recalls checke finde ich nichts mehr von W59. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der beim letzten Check gelistet war.
Kann das jemand auch bestätigen?

LG
Bei mir immer noch drin.
Vor allem steht dort für Baujahr 2014 bis 2015
Screenshot_20210608-142602_Chrome.jpg
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Also auf Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site taucht sie für meine VIN als "durchgeführt" auf. klicke ich auf den PDF-Link bekomme ich einen "Page not found" Fehler.

"Campaign Description
2014-2015 WK UPDATE POWERTRAIN CONTROL MODULE"


Das erklärt natürlich einiges. Steht bei mir auch wenn ich es erweitere. Unfassbar dass sie (FCA) nicht mit Prio 1 daran arbeiten, den Kunden, bei welchen fälschlicherweise W59 auf älteren Modellen durchgeführt wurde, es zu beheben. Das kann doch nicht so schwer sein! Ich cheks nicht. Seit 4+ Monaten hab ich jetzt Theater mit dem Fahrzeug.
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Also auf Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site taucht sie für meine VIN als "durchgeführt" auf. klicke ich auf den PDF-Link bekomme ich einen "Page not found" Fehler.

"Campaign Description
2014-2015 WK UPDATE POWERTRAIN CONTROL MODULE"


Das erklärt natürlich einiges. Steht bei mir auch wenn ich es erweitere. Unfassbar dass sie (FCA) nicht mit Prio 1 daran arbeiten, den Kunden, bei welchen fälschlicherweise W59 auf älteren Modellen durchgeführt wurde, es zu beheben. Das kann doch nicht so schwer sein! Ich cheks nicht. Seit 4+ Monaten hab ich jetzt Theater mit dem Fahrzeug.
Da bist du leider nicht allein.
Lösche alle paar Wochen den Fehler LMM. Weil die MKL an geht. Vom stottern und Gas Annahme rede ich schon gar nicht mehr.
Aufregen bringt ja leider nichts. Hier oben bei mir weiß auch keiner was von den Problemen und das was auf dem Weg ist weiß auch keiner.
Kriegst nur zu hören das der LMM gerne das Problem ist bei höherer Laufleistung.
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Offizielles Schreiben der FCA
Es ist dort von 2014 bis 2015 geschrieben.
Aber für meinen 2011 brauchte ich laut Servicedokument auch einen W59.
Ich bin verwirrt.
Wo ist das Problem?
 

Anhänge

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Hallo zusammen ich habe gehört das in der Schweiz ein lokaler Techniker sich die Thematik seitens Jeep anschaut.
Ich frage mich nur wieso so unkoordiniert? Die Problematik ist in ganz Europa und nun sucht man Einzel Lösungen?
Verstehe nicht wie Jeep das so bewältigen möchte.
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
So ich hab die Schnauze voll! Nachdem ich die Aussage vom "Freund...." bekommen hab: Ja nach einem Update ist das halt so! Weil ich fragte Leistungs Verlust beim fahren muß ich hin nehmen...; Antwort : "Dann ist das so" Freitag gehts zum Tuner, hoffentlich geht das gut! Ich bin sehr enttäuscht;........!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
"...zum Tuner..." welcher denn ? Ein Tip: Kraftwerk.cc verbaut keine extra Box die dem Motorsteuergerät etwas vorgaukelt, sondern "bügelt" direkt das Jeep-Kennfeld neu auf. Damit könntest (?) Du evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Nur so ein Gedanke.
Bitte...nicht schon wieder die Unkenrufe....wir sind alle erwachsen.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Also meiner war heute in einer freiern Werkstatt zwecks TÜV /AU . zum Glück gibt es da keine Probleme.
Bzgl. Softwareanpassung des Motorsteuergerätes hoffe ich ja immer noch auf einen Erfahrungsbericht von @Otti
Ich habe mit der Dame von ML-Chiptuning gesprochen und die Vorgehensweise ist die das die vorhandene Software optimiert wird und keine alte aufgespielt wird.
Es juckt auf jeden Fall in den Fingern das durchführen zu lassen.

Ich warte noch ab was meine Rechtsschutz so hin bekommt.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht ob wir nicht alle zum Verbraucherschutz gehen sollten. Die haben auch die Möglichkeit der Sammelklagen.
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
Nein, ich laß das so machen wie Otti beschrieben hat: Softwarestand vor dem Update in seinen Programmbeständen. Dieser ist allerdings optimiert und mit 30PS Mehrleistung angegeben. ML hat keine Termine mehr frei und nächsten Monat Bertriebsferien. Und bist August möchte ich nicht mehr warten.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Selbiges hatte ich da ja angefragt bei ML, dort sagte man mir explizit, dass dies nicht möglich wäre, u.a. wegen Kommunikation mit der Wegfahrsperre und ähnlichen Problemen die dies verursachen könnte. Was denn nun?
Wäre nett wenn du berichten könntest wo du das machen lässt (ML oder woanders) und anschließend eine kurzen Erfahrungsbericht hier lassen könntest. Da ich zurzeit mit der Rechtschutz da dran bin (momentan sind deren Subunternehmer ähnlich schnell wie FCA:frust:) warte ich noch etwas ab.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben