Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022

Diskutiere Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, hat schon jemand was von Jeep gehört zu dem Rückruf KBA 011297. Erfahrungen ? Zitat: In Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt...
DiGrie

DiGrie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Norden
Fahrzeug
GC Overland 2017
Moinsen, hat schon jemand was von Jeep gehört zu dem Rückruf KBA 011297.

Erfahrungen ?

Zitat:
In Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) bittet Fiat seit einigen Wochen die Halter von weltweit 59.077 Jeep Grand Cherokee zum Werkstattbesuch. Darunter befinden sich auch 6.680 in Deutschland registrierte Fahrzeuge. Betroffen sind Exemplare aus dem Produktionszeitraum vom 14. Mai 2014 bis 26. April 2018.


Der Rückruf resultiert aus einem möglichen Signalverlust an der Kurbelwelle. Auf Anfrage von auto motor und sport erklärte ein Jeep-Sprecher, dass das sich dort befindliche magnetische Material normalerweise ein Signal an den Kurbelwellen-Positionssensor liefere. Bleibe dieses jedoch aus, könne der Motor Einspritzung und Nockenwellensteuerung nicht mehr synchronisieren. Unter Umständen würge das den Dreiliter-Dieselmotor im Grand Cherokee ab. Starten lasse er sich in diesem Fall anschließend auch nicht mehr.

Zur Behebung des Fehlers bekommt das Motorsteuergerät des Grand Cherokee eine überarbeitete Software. Falls der Kurbelwellensensor kurzzeitig ausfällt, aktiviert das Programm ersatzweise automatisch den Nockenwellensensor. So läuft der Datenstrom weiter – und der Motor ebenso. Das Software-Update dürfte laut Hersteller im Rahmen eines einstündigen Werkstattaufenthalts aufgespielt sein.

Bin mal gespannt !

Gruß Dirk
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ist schon lange bekannt, gib mal in die Suche "W58" ein.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Ist W58, wurde bei mir Ende Dezember gemacht. Ist nur ein Softwareupdate und hat ca.1 Std. gedauert.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart

cherokee52

Member
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Meiner ist Baujahr 05/2014 und wird bei den Recalls für W58 auch nicht angezeigt - Post hab' ich auch keine bekommen.
 

Toddy

Neu hier
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep GC WK2 Summit Bj. 2015
Hallo zusammen, mein GC ist Bj 2015 und ich habe Post bekommen. Etwas OT , aber dennoch interessiert mich die Frage ob es evtl. nur Export Fahzeuge betrifft. Auf den Aufklebern im Türrahmen bzw B-Säule steht Export Vehicle? SW- Sprache ist deutsch. Und das Navi spricht von Abbiggen und nicht von Abbiegen.
Wie geschrieben evtl auch Off-Toppic.
Gruß, Toddy.
 

Toddy

Neu hier
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep GC WK2 Summit Bj. 2015
Hat überhaupt schonmal das Problem des Rückrufes hier gehabt?
 
Thema:

Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022

Rückruf KBA 011297 Stand Januar 2022 - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben