Rücklicht again… wo ist was?!

Diskutiere Rücklicht again… wo ist was?! im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, der wagoneer von78 hat hinten 2 Leuchten. Unten: Rückfahrlicht (Check!) OBen: komplett in rot, mit einem 2Faden Lämpchen. Denke das ist...
mokka

mokka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
16
Danke
6
So, der wagoneer von78 hat hinten 2 Leuchten.
Unten: Rückfahrlicht (Check!)
OBen: komplett in rot, mit einem 2Faden Lämpchen.
Denke das ist Bremslicht und „Nacht“Licht.
Wo bitte ist das Lämpchen für dein Blinker?
?? Zusammen mit Bremslicht???
Pfaaaah?!?!?IMG_0486.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
US Fahrzeuge blinken oft mit dem Bremslicht....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wie schon geschrieben, normal bei älteren US Cars.
Bei dir, wenn Bremse gedrückt und geblinkt wird blinkt eine Seite und Bremslicht nur auf der Anderen (in D nicht machbar, umrüsten)
Es gibt 2 Möglichkeiten............
2. Fassung in die Leuchte (12V 21W wie normaler Blinker) und die Verkabelung ändern.
Wenn der SJ noch nicht in D zugelassen war kann man den Roten Blinker eintragen lassen (abklären).
die Andere und häßliche ist eine zusätzliche universal Blinkleuchte zu verbauen aber find ich echt nicht schön.

Bei unseren SJ's wurde das mit 2. Vassung gelöst, ist aber schon über 20 Jahre her aber sollte immer noch gehn.
Eigentlich kann man es auch genau umgekehre mit original 2 Faden Fassung machen, also beim Bremsen geht kein Blinker. Das wurde bei einem auch abgenommen.

Sollte deiner noch das alte Blinkerrelai mit 3 oder evtl. nur 2 Anschlüssen hat, muss das umgebaut werden sonst wird das mit Warnblinker usw. nix.
ausser Warnblinker mit extra Relai verkabeln usw.

Gruß Ramon :bier:

z.B. Universalleuchte
HELLA Universal Chrom Lichtscheibe Blinkleuchte Blinker Oldtimer Youngtimer Ø120 4082300068467 | eBay

Beispiel Relai das nicht wirklich funktioniert ausser für Warnblinker komplett mit 2. Relai und Verkabelung.
12V Polig Blinkrelais 0.02A-20A Blinker Relais Mit 3 Anschlüsse Für Fahrzeug | eBay
Blink Relais Blinker 2 Anschlüsse Jeep CJ 76-86 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
mokka

mokka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
16
Danke
6
DANKE!!!!!! Kenn mich aus. Will fix. (newbee)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also ich bin der Meinung das man das doch durch ne Sonderabnahme bekommt.. grade bei den alten Schiffen.. auf den US-Car Treffen hab ich schon so viele alte Autos gesehen die genau diese Blinkersteuerung hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gab es sogar Anfang der 1960er bei deutschen Autos. Einige Ford und Opel fallen mir da ein. Waren auch zugelassen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Es liegt am Alter bei 1978 nicht alt genug.......normal
DerRest liegt wie immer am Prüfer ;)
Bauj. 50 oder evtl. 60ger geht es aber was vor Jahren ging, wird immer seltener
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Auf jeden Fall erst mal bei der Dekra probieren. Bei mir ist "Beleuchtung original" oder so ähnlich eingetragen. Ist ein 83er Jeep.
Es gibt in USA auch aktuelle deutsche Autos, die so blinken. Z.B. Q7. Zumindest hab ich schon einen gesehen. Vielleicht hat es sich auch einer gebastelt.

Das Problem ist eher, daß der Warnblinker bei getretener Bremse weiter blinken muß. Bei den alten US Cars bleibt das Bremslicht meist an.
Manche Prüfer wissen das nicht.
Sonst wirst Du um extra Blinkerkabel nach hinten nicht drum rumkommen. Es ist auch eine getrennte Absicherung der Rücklichter gefordert. Also gleich ein Kabel mehr fürs Rücklicht. Die Blinkerkabel nimmt man an der Lenksäule an den den Kabeln für die vorderen Blinker ab. Solltest du mit Anhänger fahren, musst Du eh die Blinkerkabel nach hinten legen.
Ich häng mal den Schaltplan der Lenksäule an. Hab da früher mal was zum Umbau drauf geschrieben aber nie ausprobiert.
 

Anhänge

Thema:

Rücklicht again… wo ist was?!

Rücklicht again… wo ist was?! - Ähnliche Themen

  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Wassertropfen im Rücklicht

    Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
  • Jeep tj Rücklicht

    Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Kabelfarben Rücklicht JK

    Kabelfarben Rücklicht JK: Hallo, ich beabsichtige im Zuge meines Umbaus auf US Rückleuchten, ebenfalls einen US Kennzeichenhalter zu montieren Dazu wüsste ich gern welche...
  • Ähnliche Themen

    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Wassertropfen im Rücklicht

      Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
    • Jeep tj Rücklicht

      Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Kabelfarben Rücklicht JK

      Kabelfarben Rücklicht JK: Hallo, ich beabsichtige im Zuge meines Umbaus auf US Rückleuchten, ebenfalls einen US Kennzeichenhalter zu montieren Dazu wüsste ich gern welche...
    Oben